Beiträge von Snooopy

Frage zwischendurch: Wie bremst ihr eure Bremsbeläge beim Hybrid frei? Auf 'N' sollte man ja eigentlich nicht unterm fahren schalten, da die E Motoren und das Planargetrieb unkontrolliert frei laufen.... Öfters mal stärker 'in die Eisen' treten?

Leicht über 100km/h wird der Motor in N nicht ausgeschaltet und somit Bremst er das Planetengetriebe. Das Problem ist sobald man unter 100km/h in N schaltet und schneller wird. Da kann das Planetengetriebe unkontrolliert schneller werden dazu läuft die Kühlpumpe nicht und es gibt nur einen Wurfkühlung die nicht direkt auf die Wicklungen wirkt.

Ist das nicht sogar gut, da das Material sich unterwegs auch wieder etwas abkühlen kann? Abrieb beim Einfahren erzeugt ja Hitze die später nicht mehr entstehen sollte [zumindest aus dem Grund]

Nein, optimal wäre es wenn alles Wasser, Öl permanent ca. 90 Grad hätten. Ein Hybrid ist kein Rennwagen auf der Rennstrecke, wo man Öltemperaturen jenseits der 100Grad permanent hat. Der Hybrid läuft fast immer chronisch zu kalt vor allem in Winter.

Also am Anfang lieber Bundesstrasse als Autobahn, da hier mehr durch die Dörfer Reduzierung auf 50, Beschleunigung auf 70 / 100. mehr Steigungen und Senken den Lastwechsel unterstützen...

Wie schaut es dem unterschiedliche Leistungsanforderungen aus? Stadt und Landstrasse lassen den Motor ja eher max im mittleren Bereich arbeiten - erst recht beim Hybrid. Autobahn am Anfang eher bei zw 90 (hinter LKW) bis max 140 beim Überholen, oder eher gemäßigt und max 120? Ab wann das Ganze langsam steigern?

Man muss schauen das man leicht über 100km/h bleibt da darunter der Corolla in den EV Modus geht und den Verbrenner ausschaltet. Wenn man auf einer BAB fährt die nicht eben wie eine Glasscheibe ist durchläuft der Corolla optimal die verschiedenen Drehzahlen. Bei 120km/h wird er auch nicht in den max. Bereich gehen wenn es keine riesigen Steigungen gibt. Wichtig ist es nicht mit gleicher Drehzahl über hunderte Kilometer zu fahren. Was z.B. beim Diesel mit normaler Gangschaltung ohne Probleme geht. Beim Corolla wird es mit den eCVT nicht Geschen aber man sollte nicht langsamer als 100km/h fahren da der Verbrenner sich einfach ausschaltet.

Eben nicht. Es geht nicht nur um das Getriebe. Der Motor braucht wechselnde Lastzustände damit sich alle Teile aufeinander einspielen.

Einfach die ersten 1000km mit immer wieder verschiedenen Lastzuständen fahren (Landstraßen,Berge usw). lange AB Fahrten mit gleichbleibender Geschwindigkeit meiden .

Das hat der Motor und durchläuft er auch das ganze Drehzahlband. Dazu kommt Landstraße und Stadt das reicht völlig. Keine Angst es werden keine Pferdchen sterben und es wird keine lahme Ente aus dem Corolla. Es ist ein Hybridantrieb und der eMotor muss überhaupt nicht eingefahren werden.

Der 2.0l dreht auch nicht so schnell hoch, wie der 1,8er...Daher hast du damit mehr Laufruhe ... Damit dürfte rein theoretisch der 2.0 etwas länger halten als der 1.8, da dieser vermutlich mehr im optimalen Bereich laufen wird...Ich habe auch zum 2.0l gegriffen

Wieso sollte der 1.8l nicht im optimalen Bereich laufen? Dazu haben die Motoren im Langzeittest bewiesen das 500Tkm und weit mehr kein Problem sind. Alle Kinderkrankheiten sind mit der Gen. 3 behoben.

Hier war wieder so ein Spezialist am Werk.Waz Empfehlung:

Unfall in Essen-Altenessen: Auto rammt Ampel an der Gladbecker Straße

https://www.waz.de/lokales/ess…r-gladbecker-strasse.html

Bei uns in der Region liest man von diese Spezialisten sehr viel mehr... da zwei große Autobahnen in der Region verlaufen bzw. sich kreuzen. Dagegen sind Taxis und Beförderungsdienste kaum für Unfälle verantwortlich.

Einsatz in der A93-Autobahnbaustelle: Lkw fährt bei Schwarzenfeld mehrere Warnbaken um

Wie willst du den "guten Zustand" beurteilen?

Recht einfach man fährt auf eine Hebebühne schaut sich das Fahrzeug an bzw. lässt es anschauen. Für die Wechselintervalle gibt es belege, da kann man sehen was gemacht worden ist. Man kann relativ einfach in den Motor schauen und dann sieht man relativ schnell ob auch die Intervalle durchführt worden sind. Man sieht ohne Probleme die Rollenstößel dran kann man recht gut erkennen ob das Öl gepasst bzw. gewechselt worden ist. Wenn alles stimmt ist mir eigentlich egal, wer in so einem Auto als Gast befördert worden ist. Ich bin schon in Camrys mitgefahren, die zwischen 700tkm und 900tkm auf den Tacho hatten und deren Innenräume waren sauber und Gepflegt.

Nicht jeder Uber, Taxi Fahrer geht mit seinen Arbeitsgerät schlecht um, das sind einfach pauschale Stammtischparolen.

Die unterschiedlichen Preise sind extrem irritierend und das reflektiert miserabel auf den Hersteller. Das sind Wilder Westen Preissprünge. Vertrauensererweckend ist das nicht, insbesondere wenn man bedenkt, dass sauber ausgebildete Techniker nicht wie Kirschen an den Bäumen wachsen.

Die Preise sind ein Witz und die meisten Techniker in großen Autohäusern können auch nicht besonders viel. Die machen sehr oft nichts anderes als Service und ab und zu mal paar Reigen tauschen.

auch u.a. warum ich mich dazu entschlossen habe. Das einzige was mich etwas "stört" sind die häufigen Service-Intervalle von den 15tkm, welche ich oft schon nach 7-8 Monaten gefahren bin. Aber da es auch der Relax dient, sehe ich es als recht gut angelegt

Das waren normale Intervalle bis Flottenbetreiber und die depperte Autoindustrie auf die Idee gekommen sind, das Fahrzeuge eigentlich nur zwei bis drei Jahre genutzt werden und man in diesen Zeitraum am besten die Servicekosten sparen sollte.