Hallo YH93,
was den "verbogenen" Frequenzgang der Headunit angeht, habe ich da so meine Zweifel. Ich glaube nicht, dass jemand der so billige Lautsprecher einbaut, wie diese Pioneer der Serienausstattung, sich die Mühe gibt, Panasonic (Hersteller der Headunit) aufzufordern eine darauf abgestimmte Grundeinstellung im Verstärker zu programmieren. Nachgemessen hat das m.E. bisher niemand, und mit den Ohren kann ich da auch nichts Auffälliges feststellen.
Bei Anlagen mit serienmäßigem DSP wie z.B. JBL oder Bose ist sowas allerdings fester Bestandteil der Abstimmung auf das Fahrzeug, aber da können die Zulieferer ja auch viel mehr verdienen.
Den Eingangsbereich habe ich deshalb auch nicht verändert, und natürlich die albernen Klangregler der Headunit für USB auf 0 gestellt. Allerdings kann es sein, dass man da je nach Eingangsquelle und Geschmack individuelle Einstellungen zum Feintuning benötigt. So hat DAB oft weniger Bass und schwächere Höhen als das selbe Musikstück vom USB Stick in guter Aufnahmequalität. Man könnte das jetzt mit einem zweiten Preset der Endstufe verbessern, müsste dann aber je nach Quelle immer umschalten, oder, wie ich, einfach für DAB den Bassregler der Headunit um 1 anheben. Für Radio reicht mir das. Will ich den best möglichen Klang, höre ich mir die Musik vom Stick an. Man kann natürlich auch per Bluetooth vom Handy streamen, aber was dabei an Verbindungs- und damit Klangqualität herauskommt hängt vom zwischen Telefon und Headunit jeweils ausgehandelten Verbindungsprotokoll ab, und das ist selbst zwischen dem Receiver meiner Heimanlage und meinem S22 Ultra nicht immer das gleiche (reicht von ist ganz i.O. bis grauenvoll).