Corolla Touring Hybrid 2.0 Sound Upgrade

• Danke, Wolfgang. Ich probiere es mal aus. Habe ich deine Beschreibung richtig verstanden, dass ich mich an den Schaltplan unter folgendem Link halten muss? https://speakerwizard.co.uk/calcs/2nd_order_xover.jpg

Falls ich mir einen Verstärker zulege, suche ich ein Plug-and-Play-Gerät, das hinter dem Radio platziert werden kann, kein Stromkabel zur Batterie benötigt und maximal 250 Euro inklusive Kabel und Adapter kostet.

In amerikanischen Foren lese ich oft vom BeatSonic ENA 2T3.

ENA-2T3-5 Encore Alpha Car Audio Amplifier for Toyota
    Encore Alpha Car Audio Amplifier for Toyota Now with updated harness!Experience superior sound quality from your car audio system with the Encore Alpha Plug…
    beatsonicglobal.com

Er kostet inklusive Versand etwa 180 Euro und ist einfach zu installieren. Nicht der beste Verstärker, aber wenn er etwas mehr Leistung bringt, sollte mir das reichen.

Was haltet ihr davon?

• Hallo YH93,

ja, der Schaltplan ist richtig. Wenn Du eine DSP Endstufe ohne separate Stromversorgung suchst, kommt auch die Axton DSP544 für rd. 220€ zzgl. Adapter Axton ATS-ISO65 für rd. 30€ in Frage. Die verwendet die gleiche App wie meine 594, und auch wenn das Einstellen der Parameter auf dem Telefon etwas fummelig ist, kann man damit eine ganze Menge erreichen. Nachteil solcher Endstufen ohne externe Stromversorgung ist, aufgrund der vorhandenen kleinen Sicherung und des geringen Kabelquerschnittes, die begrenzte Leistung, die bei 25W RMS (etwa 50% mehr, als die Headunit des Corolla) pro Kanal ihre Grenzen hat. Das unsichtbare Verlegen eines Plus Kabels hat bei mir von der Batterie im Kofferraum bis unter den Beifahrersitz ca. 10 Minuten gedauert, da man alles Notwendige leicht demontieren und wieder anschrauben konnte. Der Lohn ist dann sie doppelt so hohe Ausgangsleistung der DSP594.

Zur BeatSonic ENA 2T3 ein paar Anmerkungen: Es handelt sich lediglich um eine normale Endstufe, ohne DSP, d.h., ich kann da gar nichts am Frequenzgang und den Laufzeitunterschieden der Lautsprecher verbessern. Die Axton kann das mithilfe ihrer App aber, und zumindest den Ausgleich der unterschiedlichen Entfernungen von den Lautsprechern zu meiner Hörposition sollte man vornehmen. Der 31 Band parametrische Equalizer der App hilft dann, den Klang an den persönlichen Geschmack anzupassen. Die 3 Regler der Toyota Headunit für Bass, Mitte und Höhen sind dagegen eine Katastrophe, und sorgen lediglich für ein matschiges Hörerlebnis. Mit der Axton Endstufe könntest Du das verändern, mit der BeatSonic nicht. Die Leistungsangaben von BeatSonic erscheinen mir aus technischer Sicht zudem unseriös. Eine Dauerleistung von 4x45 Watt (das wäre RMS) geht über die serienmäßige Fahrzeugsicherung nicht. Eine Angabe unter welchen Bedingungen diese 45W pro Kanal gemessen wurden gibt es zudem nicht (RMS, Sinus oder gar nur Peak?). Ein Kauf in den USA zieht zudem Zoll und zumeist auch nennenswerte Versandkosten nach sich, und außerdem dürfte es bei Garantiefällen schon deshalb unangenehm werden, weil man den Rückversand organisieren und bezahlen muss.

Zur Axton noch einen Hinweis: Meine 594 hat einen bedenklichen Konstruktionsfehler. Plus liegt auch außen an den Anschlussbuchsen und der Bluetooth Antenne an. Wenn die Endstufe dann mit dem blanken Gelenk der Antenne oder einer Buchse an das Sitzgestell des Beifahrersitzes unter dem sie montiert ist kommt, fliegt die Sicherung in der Stromversorgung. Ich habe das bei Internetrecherchen auch hin und wieder zu anderen Autoendstufen gelesen, was hier aber keine Entschuldigung für eine derartige Konstruktion sein soll. Ich habe deshalb alle Buchsen und das Gelenk der Antenne mit Isolierbad ummantelt. Bis ich dieser Sache messtechnisch auf die Spur gekommen war, hatte ich allerdings schon 3 Sicherungen verloren. Übel, wenn ich aus Bequemlichkeit gar keine eingebaut hätte!

• Frage an alle Soundkenner hier im Forum,

Suzuki schaft es nicht mein Lautsprecherproblem zu lösen.

Swace bj2023 hat das kleine navi drinnen.

Fehlverhalten, ich nutzt meist Androidauto über die USB-C Buchse. Dort steckt ein Pixel 10pro drauf. Wenn ich Musik höre oder podcast dann knackste es manchmal oder er schaltet einfach einen oder mehrere Lautsprecher weg. Letztens hatte ich es so krass,dass ein Dauerpiepton so Ultra-hochfrequent ausgegeben wurde, das es mir das Trommelfell fast zerlegt hat.

In alle den Fällen kann man das Problem Reseten in dem man die Mediaeinheit resettet(lange auf den Schwarzknopf drücken).

Das Problem er macht es nicht immer und es ist vermutlich auch von der Temperatur abhängig. Vom Gefühl her passiert es schnell wenn ich DNB Musik höhere vielleicht wegen den tiefen Frequenzen ?

Was habe ich gemacht war 2x bei Suzuki, Problem nicht reproduzierbar.

Sagen mein Pixel und Kabel ist schuld. Hab das Kabel 3x getauscht und testweiße ein Motto g54 genutzt selbes verhalten.

Ist bei mir die Endstufe hinüber oder Temperaturabhängiges Bauteil ?

Wie ich vorgeschlagen hab das sie ein Firmware update machen sollen das geht bei dem Modell nicht ….. Das teil ist bis auf die FW 1:1 Toyota und da gabs Updates was ich so gesehen hab.

• Da hast du an der falschen Stelle gespart,als du den Swace gekauft hast.😅

Kleiner Spaß,ich würde eine andere Suzuki Werkstatt wählen oder mal dem Suzuki Deutschland Service schreiben,den wird es ja hoffentlich geben.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Da hast du an der falschen Stelle gespart,als du den Swace gekauft hast.😅

Kleiner Spaß,ich würde eine andere Suzuki Werkstatt wählen oder mal dem Suzuki Deutschland Service schreiben,den wird es ja hoffentlich geben.

Bei dem was ein gleichwertiger Toyo gekostet hätte, da kann ich die Mediaeinheit mehrmals tauschen ;)

• Hallo regexmasternew,

zur Fehlereingrenzung müsste man wissen, ob dieses Verhalten auch bei anderen Audioquellen (Radio, USB Stick) auftritt. Wenn ja, kommen Vor- und Endstufe in Betracht, wenn nein, liegt der Fehler vor der Endstufe. Der gleiche Fehler bei verschiedenen Musikquellen ist mit Sicherheit ein Garantiefall, tritt der nur bei Android Auto auf, gibt es bestimmt jede Menge Diskussionen, denn die Headunit wird zu monströsen Phantasiepreisen von ca. 4.000€ als Ersatzteil verkauft, ist allerdings natürlich nur einen Bruchteil davon wert. Man kann sie auch gegen einen besseren Androiden aus China (gibt´s für rd. 300€ bei EBay) austauschen. Mit den Teilen habe ich bei einem Dodge RAM sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei das da mehr Aufwand als im Corolla/Swace erfordert hat.

• Hallo regexmasternew,

zur Fehlereingrenzung müsste man wissen, ob dieses Verhalten auch bei anderen Audioquellen (Radio, USB Stick) auftritt. Wenn ja, kommen Vor- und Endstufe in Betracht, wenn nein, liegt der Fehler vor der Endstufe. Der gleiche Fehler bei verschiedenen Musikquellen ist mit Sicherheit ein Garantiefall, tritt der nur bei Android Auto auf, gibt es bestimmt jede Menge Diskussionen, denn die Headunit wird zu monströsen Phantasiepreisen von ca. 4.000€ als Ersatzteil verkauft, ist allerdings natürlich nur einen Bruchteil davon wert. Man kann sie auch gegen einen besseren Androiden aus China (gibt´s für rd. 300€ bei EBay) austauschen. Mit den Teilen habe ich bei einem Dodge RAM sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei das da mehr Aufwand als im Corolla/Swace erfordert hat.

hatte es ein paar mal auch nur mit dem Radio, da waren die Knackser sanfter und er hat mir nicht gleich die boxen weggeschaltet

War doch nicht ernst gemeint.

Ob eine Toyo HU funktionieren würde?

https://ebay.us/m/YvHnAc

so wie ich Toyota kenne haben die das Steuergerät und alles, was in dem kübel drinnen ist speziell gelocked. Ich versuche einen anderen Händler, nur der mir empfohlen wurde ist 2 stunden entfernt.Ein Familienbetrieb, muss mir Zeit dazu nehmen und werde dann wieder Wochen kein Auto haben…... Bis August ist noch Garantie werde Druck machen dass die das vorher fixen und ich nicht drauf sitzen bleibe