Beiträge von CorollaRobi

    So - nachdem ich nun meinen 2.0 TS Lounge FL ziemlich genau 6 Monate / 24tkm habe (alles mit WR 205/55/16), hier mal meine Verbrauchswerte bzw. Erfahrungen:

    Kompletter Durchschnitt:

    • BC: 5,5 - 5,6 (gerade wieder auf 5,5 gesprungen) l/100km
    • Tankapp: 5,65 l

    Fahrweise:

    • ca 70-75% AB, echte 130 (also ca. 138-140 laut Tacho), 'aktives' Überholen (also wenn ich sehe dass von hinten jemand kommt beschleunige ich auch auf 150/160 zum Überholen)
    • Tempolimits werden mit ca. +5-10% eingehalten
    • versuche möglichen Batteriemode/unterstützung im Auge zu behalten
    • ca. 75% Strecken > 60km einfach

    Erfahrungen:

    • Temperatur - wenn es etwas wärmer wird (>8-10 Grad) sinkt der Verbrauch um ca. 0,3-0,5 l
    • AB ist doof, wenn ich die gleiche Strecke nicht AB sondern wegen Stau die Landstrassse fahre: AB ca. 5.5l, Landstrasse 4,2l
    • AB Ausnahme: Stau bzw. zäh fliessend mit zeitweiligem Stocken ^^
    • Schön sparsam fährt er mMn über Land, hatte da auch schon mal die 3 davor stehen, ohne ein Hindernis zu sein
    • Tempomat verschlechtert den Verbrauch ganz leicht (0,1-0,2l)
    • mit und ohne Navi (zwecks Topologie) keinen Unterschied festgestellt

    Fazit:

    Bin ganz zufrieden mit dem Verbrauch, nur den AB Verbrauch hätte ich etwas niedriger eingeschätzt


    Bin jetzt gespannt, was der Sommer (Temperatur) bzw. Sommerreifen (ab nächsten Mittwoch) bringen ... (Serie: 225/40/18)

    Jaaaa den Beifahrer zu Sau machen und den Gurt so zu hinterlassen wie sie es beim Einsteigen vorgefunden haben. Bei meiner Frau ist es ähnlich, wenn sie als Beifahrerin fungiert, nur des zu Sau machen fruchtet nicht soooo ganz bei ihr :P ;) 8o 8o 8o X/

    war auch schon eine Idee von mir - aber bei meinen dauernd wechselnden / neuen Beifahrerinnen leider keine Lösung 8) :saint:

    Hi,
    was mich aktuell ziemlich stört, ist das Klappern des Gurts auf der Beifahrerseite. Hängt zwischen B-Säule und Lehne. Oft hilft kurz daran ziehen, allerdings nervt es, wenn ich immer wieder nach Aussteigen des Beifahrers rübergreifen und rumnoddeln muss.

    Hat da jemand schon mal eine Lösung gefunden?

    Dann gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.
    So allgemein finde ich die Geräuschkulisse meines Corollas (23er 2.0 TS Lounge) recht angenehm und leise :thumbup: .....


    .... so lange es nicht bergauf geht. :(
    Ich habe mich noch immer nicht so ganz daran gewöhnt, dass man dann sehr schnell im Drehzalbereich von 3500 - >4000 U/Min landet, mit der ensprechenden Geräuschkulisse.
    Das stört mich vor allem an längeren Steigungen - z.B ist eine meiner Haustrecken die A8 zwischen Stuttgart/Ulm. Wenn ich da z.B. von Stuttgart her den Aichelberg (ca. 5,5 km mit 120km/h) bzw. Drackensteiner Hang (ca. 7km bei 100-120km/h) hochfahre stört es schon ziemlich.


    Ansonsten beim relativ ebener Strecke finde ich ihn sogar etwas leiser als mein Ex-2016er-Ford-Mondeo.

    So - nächster Meldungsmecker:
    Nachdem ich mich ja schon darüber ausgelassen habe, dass sich bei z.B. starken Schneefall nach ein paar Minuten die Radarsensoren und die Parksensoren mit Meldungen verabschieden, die sich nicht wegklicken lassen X(
    Nun eine Biertischgarnitur abgeholt. Musste die Heckklappe teilsweise offen lassen -> Meldung UND Gepiepe -> nicht abstellbar :cursing: Nervt schon gewaltig wenn man 15-20 min fahren muss

    Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, habe ich mir meinem FL 23 2.0 TS keine Chance auf vernünftigen Empfang hier in der Gegend zwischen ULm/MM.

    Bei DAB bekomme ich mein SWR3 so gut wie gar nicht rein (wählt auch immer SWR3 N(ord?)).

    Bei FM geht es halbwegs - wechselt dann auch zuverlässiger als bei DAB selbständig auf IP - ABER: sobald ich das Auto abstelle (z.B. bei MM) und wieder starte sucht er zuerst auf der 'alten' Frequenz vom Startpunkt (z.B. Ulm) ;( - was natürlich nicht geht und dann dauert es 1-x min bis er endlich aktuelle wieder hat bzw. einen IP-Link.