Beiträge von CorollaRobi

    Kenne die "10-Jahres-Garantie" nicht. Ist das die 'alte' Relax-Garantie?

    -> https://content.toyota.de/down…gungen_Stand_Feb_2022.pdf


    Ich habe mich auch bewusst für einen Toyota entschieden, da er als zuverlässig gilt. Und als ich die noch was von der 15-Jahre-Relax Garantie (15Jahre od. 250tkm) gelesen habe, war ich noch etwas überzeugter.

    -> https://www.toyota.de/zubehoer…AEgJy9vD_BwE&gclsrc=aw.ds

    -> https://www.toyota.de/content/…gungen_September_2023.pdf

    Nachtrag:

    .., würde man durch Sprit niemals wieder rein bekommen.

    Es geht/ging mir bei dem Spritverbrauch nicht vornehmlich um das gesparte Geld - die Beträge sind nicht sooo riesig bzw. werden ja eh anscheinend von den höheren Inspektionskosten aufgefressen.

    Wenn man rein nur auf kostenmässig 'günstig' fahren schauen würde wäre mMn die günstigste Variante jedes Jahr einen alten Gebrauchten kaufen (5-6t€) , der gut gewartet wurde (den findet man mit etwas Zeit) und ihn dann wieder fast für dasselbe Geld abstossen (also keine Inspektionskosten, kaum Wertverlust...) - da spielen dann 2l Mehrverbrauch (bei z.B. 20tkm/Jahr -> 800€) keine Rolle

    Letztlich muss ja jeder selber wissen, wenn ich aber hauptsächlich und so viel AB fahren würde, dann hätte ich mir sicher keinen Corolla Hybrid gekauft.

    Ich fahre zwar auch (gerade) viel AB, aber eben auch nicht nur. Und welche Arbeit/Projekt ich wo nächstes Jahr habe weiss ich nicht. Und mit der Relax-Garantie (die ja auch die Hybrid-Batterie und Komponenten miteinschliesst) hoffe ich dass ich mal wieder für 6-7 Jahre Ruhe habe und was dann kommt, weiss ich eh noch nicht

    Ob es wirklich der 'ziemlich ungünstigste' Antrieb ist, glaube ich jetzt nicht. :/


    Habe eine ähnliche Strecke, die ich gerade arbeitstechnisch 2-3 mal die Woche zurücklege:

    180km (90km einfache Strecke), 85% AB, davon ca. 60% unbegrenzt. Fahre die freien Strecken mit echten 130km/h (also 138-138 laut Tacho), zum überholen auch mal 150. Mein aktueller Verbrauch (mit Winterreifen) liegt bei 5,4l auf der Strecke.


    Und vor allem wenn mal Stau ist, brauche ich mit dem Toyota eher weniger Sprit - dann wenn andere Autos plötzlich mehr benötigen.


    Zum Vergleich: mit meinem Mondeo davor (gut, war etwas grösser, 2l Biturbo Diesel von 2016) waren es bei gleicher Fahrweise etwa echte 6,4l), der Seat Ibiza (1l, 115 PS, Bj 2019 Benziner) auch ca. 5,4l, und ausser Konkurrenz mein Zweitauto ca 11l (allerdings mit 140-150 bei freier Autobahn, und mit mehr als 3mal soviel Hubraum und PS 8) )

    Bin ja mit dem Toyota jetzt die ersten 9 Tage und 1200km recht zufrieden. Verbauch ok - obwohl ich viel AB fahre, Leistung hat er auch genug - auch wenn ich mich noch an den dann hochdrehenden Motor erst gewöhnen muss. Und auch die Sache mit dem schlechten DAb Empfnag habe ich mich gewöhnt (dann halt Carplay und Inet-Radio)...


    ... aber was mich gerade stört ...


    daß das Licht nicht angeht, wenn der Scheibenwischer läuft ?(


    Kenne das von den anderen Fahrzeugen mit Lichtautomatik: sobald der Scheibenwischer in Aktion geht (Stufe 1, oder nach 5-10 mal wischen in Interval, egal ob manuell oder über Regensensor) wird das Abblendlicht eingeschaltet. Nur der Coroalla macht das nicht.

    Kann man das konfigurieren? Habe ich was übersehen?

    Habe jetzt auch mal MyToyota installiert (iPhone) und mein Fahrzeug 'migiriert' (ging automatisch als ich mich mit dem Toyota-Account angemeldet habe). - das Ding sieht besser aus und kann mehr ...

    (jetzt möchte die MyT nicht mehr - da Fzge migriert)