Mir gefällts bzw. ich find das schon OK. Sieht in echt viel besser als auf den Thumbnails/Aliexpress-Fotos aus und hat auch den Vorteil, dass das Dashboard nicht zerkratzt wird, wenn man mal was oben ablegt. Diese Billigvariante um 10€, also die aussieht wie ein Teppich, die find ich auch nicht gut. Aber meine ist eher wie Velours.
Beiträge von DRTC
-
-
Ich hab mir als Aufwertung und Schutz eine Dash Mat gekauft:
10.0€ 45% OFF|Für Toyota Corolla E210 2019 2020 2021 2022 2023 2024 Hybrid Auto Armaturen brett Abdeckung Armaturen brett Matte Sonnenschutz Pad Zubehör| | - AliExpressSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.comIn der teureren Variante "Flanell" ist das eigentlich ganz gut gemacht, passt eigentlich sehr gut, aber hat einen Nachteil: Die Lüfterdüsen ganz vorne sind eher solala eingebunden, aber passt im Großen und Ganzen...
-
Nein, das ist egal. Das Getriebe ist so stark ausgelegt, es muss ja auch dein Fahrzeug bewegen können. Dann kannst du dir die Kraft, die auf ein Differential/Getriebe-Zahnrad wirkt, vielleicht besser vorstellen. Wenn du ohne Handbremse das Auto parkst, hast nur den Nachteil, dass dir die irgendwann mal, eher früher, anrosten wird bzw. der Motor der Handbremse vielleicht früher als gedacht eingehen wird, weil er vielleicht "fest sitzt".
Kurz: Wenn du bei gerader Fläche parkst, egal. Wenn du nicht auf ebener Fläche parkst, bitte nutz die Handbremse.
-
Hallo Leute vielleicht wisst ihr mehr, ich suche für meinen Corolla bj23 gr eine Schlüsselhülle...
Die original von Toyota für 55€ ist nur ein lächerlicher Aufkleber...
Hab mir vier Schlüsselhüllen bei Ali bestellt - Mein Favorit ist diese hier geworden: Organge und mit runder Befestigung:
4.63US $ |Suede Leather Car Key Case For Toyota Chr Rav4 Auris Avensis Prius Aygo Camry Corolla Land Cruiser 200 Prado Crown Accessories| | - AliExpressSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comwww.aliexpress.comDie Silkon-Hülle ist praktisch, fusselt aber stark:
3.02US $ |Silicone Car Key Cover For Toyota Corolla Rav4 Camry 70 Prado Rav 150 3 Button Key Case Holder Accessories Shell 2019 2020 2021 - Key Case For Car - AliExpressSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comwww.aliexpress.comDie aus TPU ist ganz ok:
0.99US $ 85% OFF|Car Key Case Protector Soft Tpu Key Shell Cover Auto Accessories For Toyota Prius Camry Corolla C-hr Chr Rav4 Prado 2018 2022 - Key Case For Car - AliExpressSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comwww.aliexpress.com -
Diese Y Kabel gibt es eher, um von zwei USB Buchsen mehr Energie zu bekommen, z.B. für eine externe Festplatte. Ein USB. 2.0 Port gibt nur 0.5 Ampere heraus, das ist für manche Platten zu wenig. Aber in der Konstellation die du dir da vorstellt hast, ist es eher ein "Hub". Von der USB Spezifikation bzw. Schwindligkeitsgrad her brauch ich erst gar nicht anfangen.
https://www.aliexpress.com/ite…st_main.34.75c31802LZOwwC
(damit hab ich den USB Port verlängert) -
Nein, ich hab den USB Anschluss unterhalb des Klimabedienteils nach unten verlängert, da ist der Adapter dran, und an diesem Adapter ist eine USB-A Buche, eigentlich dafür da, um dort sein Handy aufzuladen. Diese USB-A Buchse nutzt nun meine Dashcam.
Ein Y Kabel würde im Grunde auch gehen, ja, das dürfte aber nur die 5V Leitung und Masse in den zweiten Teil weitergeben, da sonst die USB Dashcam auch über USB kommunizieren will, und das soll ja auch nicht passieren, da Carplay funktionieren muss.
-
Ich hab heute neben einer etwas längeren Kennenlernfahrt auch meinen Carplay Wireless Adapter mit Klett unter das Armaturenbrett geklebt, was fantastisch ist, weil der Adapter nur 6x6cm winzig klein ist und somit praktisch unsichtbar.
Ich habe mir auch so einen Adapter gekauft, diesen habe ich aber in den Fußraum des Beifahrers versteckt! Über einen Winkeladapter habe ich das USB Kabel heruntergeführt und am Carplay Adapter ist meine Dashcam-Stromversorgung dran. Win-Win!
33aa9a79-1655-46a3-bf93-e7d0df4838ac.jpgc16b769e-80eb-4511-b903-b02df4415fe1.jpg
-
Guten Abend!
Falls jemand von euch einen Toröffner hat, und diesen relativ einfach und schnell einbauen möchte, kann ich den Tipp geben, auf Aliexpress den Schalter zu kaufen und ggf. einen Funksender zu opfern (oder den auch bei Ali zu kaufen und an den Button anzulöten)Bei meinem Hörmann Tor konnte ich bei dem Button die Jeweiligen Kabel des Ali-Buttons anlöten. Am Bild ist jetzt nicht ersichtlich, wie genau ich das jetzt versteckt habe, aber im Grunde mit Kabelbinder ist es nun zusammengebaut. Der Trick ist, die unterste Schraube neben dem OBD Port zu lösen und unterhalb die Halterung für den Fußraum herunter zu nehmen (dort wo auch der ODB dranhängt, dazu ist kein Werkzeug notwendig)
Dann kann man das Panel mit den ganzen Buttons von unten herausziehen, beachtet, dass auch wieder Clipse das ganze Plastik halten!
In meiner Variante ist keine Beleuchtung umgesetzt, aber dabei (die drei losen Kabel), weil ich dazu eine 12V Leitung abknipsen hätte müssen, was ich aber nicht wollte. Die Knopfzellen-Batterie haltet auch Jahre und wenn sie leer ist, ist die Blende in 5 Minuten herunten und auch wieder mit der neuen Batterie drauf. Und leuchten muss der Button für mich auch nicht. Wichtig war mir nur, dass es funktioniert, schön aussieht und die leere Blende nun verschwunden ist. "Vollausstattung" sozusagen
4.53US $ |Car Accessories Led Light Garage Switch Power On Off Button For Toyota Camry Xv70 2018 Rav4 2020 Prado 150 Momentary Switch - Switches & Relays - AliExpressSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comwww.aliexpress.com25e83a5c-82fd-4be2-9029-ee42c4f190cf.jpg4af1ace7-261f-4cb9-ac94-abcdd97ef835.jpg2185dde1-426e-428d-9a78-5ce405b9f638.jpg
-
Gestern hatte ich noch nicht die Zeit, den Beitrag abzuschließen. Vielleicht hatten ja inzwischen Mitglieder hier die Idee, das gleiche nachzurüsten. Es werden diese Teile benötigt:
6473402160 - Beifahrerseite
6473302110 - Fahrerseite
Wenn die Glühbirne/Glühlampe auch verschwinden soll:
6473002320C0 (Der Stoff auf der Beifahrerseite, sucht auch ohne C0 am Ende, dann findet ihr vielleicht etwas)
Falls jemand sehen will, wie das aufgebaut ist oder Klipse als Ersatz bestellen möchte: EPC meines Modells
Und abschließend ein Foto nach dem Umbau bei Tageslicht und bei fast geschlossener Heckklappe in der Tiefgarage - Da war auch das Problem, mit dem Lämpchen siehst man wirklich nichts im großen schwarzen, Licht schluckendem Kofferraum. Bedenkt bitte, dass die Beleuchtung weiß und kalt und nicht mehr warm wie eine Glühbirne ist, der Unterschied zu den anderen Lampen ist somit absolut sichtbar!
-
Grüß euch,
heute habe ich Zeit gefunden, meine im Internet bestellten Teile einzubauen. Mir ging es darum, das Kofferraumlämpchen gegen die LED Streifen der besseren Ausstattungsvarianten auszutauschen. Grundsätzlich benötigt man dafür kein Spezialwerkzeug, eine 10er Nuss, ein Kreuzschraubendreher und ganz hilfreich, ein Plastik-Klips-Zieher.
Wenn man die Glühbirne auf der Beifahrerseite wegrüsten möchte, benötigt man auch das Fließ(?)-Teil ohne Ausstanzung für die Lampe. Die Seilzüge werden einfach umgeschraubt (7+9), die Stecker für das LED-Licht sind beidseitig schon vorhanden (6) - Auf der Beifahrerseite wird das Licht von der Glühlampe verwendet, auf der gegenüberliegenden Seite muss man lediglich das Kabel vom Kabelbaum "entfernen" (Also den Kabelbinder lösen ))
Wer nur das Oberteil wechselt, also das Teil, an dem die LED Beleuchtung heraus scheint, muss "nur" die Verkleidung der hinteren Sitze nach vorne ziehen. Kling schlimmer als es ist, aber es ist sehr verkeilt. Der Gurt muss vorsichtig temporär herausgefädelt werden(!). Entfernt dabei auch wie am Foto die Türdichtung hinten beim Kofferraum und bei der Tür (nicht am Foto!)
Schrauben gibt es nur die bei der Rückbankrollo und hinter dem Seilzug. (10er Nuss), der Rest ist geklipst. Wer jedoch das Seitenteil aus Stoff mitwechseln will, muss noch das lange Plastikteil wo das Schloss einfällt, herunterziehen. Darunter sind 4 Plastikklipse - Abgesehen von den zwei verchromten Haltenasen (4). Auch 10er Nuss...
Dass die versteckte Ablage direkt hinter den Sitzen raus muss, muss ich nicht erwähnen. Das Kunststoffteil, welches die obere und untere Ebene ermöglicht, ist mit einem Pastikclips verriegelt. Hier einen stumpfen aber zugleich spitzen Gegenstand rein drücken, dann mit dem Plastikklipswerkzeug den Klips entfernen. Das Plastikteil ist dann nach hinten zu ziehen. (1)
4 und 8 sind Plastikklips, passt bei 5 auf, die Teile nicht aufzureißen. die kann man relativ einfach raus nehmen, wenn man den Winkel anpasst
2024-05-18 18_57_22-3.png ︱ 1_5 Datei(en) ︱ 91 ︱ 965×928 ︱ 1,69 MB ︱ sRGB_- ︱ 2024.05.1.jpg
2024-05-18 18_57_35-2024-05-18 18_53_23-.png ︱ 5_6 Datei(en) ︱ 71 ︱ 1 233×938 ︱ 2,27 MB ︱ .jpg
Jedenfalls war das ca 1.5h Arbeit, hatte aber schon vor Jahren mal Erfahrung mit Verkleidungen im Kofferraum, das war aber ein Modell aus den 90ern. Keine Angst, die Teile bekommt man ja noch
Das Auto wird schließlich noch hergestellt. Meine Teile kamen von Litauen von einem Verwerter, hat mich inkl. dem Filzteil zur rechten Seite 150€ gekostet. Wer nur die LED Beleuchtung haben möchte, aber auf die "blinde" Glühbirne verzichten möchte, die man eh nicht wirklich sieht, kommt wahrscheinlich mit 100€ aus. Und das ist auch mein Tipp, lasst es drin, den Mehraufwand das umzubauen lohnt nicht!