Beiträge von SrSupp

    Ich habe zumindest in einem Lounge FL Probe gesessen, bin dann auf den TeamD gegangen und sehr glücklich damit.

    Die Sitze im Lounge waren für mich persönlich unbequemer, das Soundsystem war zwar etwas besser, aber nicht weltbewegend, und das HeadUp alleine war es mir finanziell nicht wert.

    Den Sinn einer elektrischen Heckklappe habe ich noch nie verstanden...

    Ich muss aber sagen, dass das ein Lounge mit Panoramadach war, bei dem der Dachhimmel nochmal etwas tiefer hängt - evtl. war da auch etwas subjektives Empfinden dabei ;)


    So oder so: Am besten Probefahren!

    Moin,


    mir ist die Frage:

    2. Weißt du ob das OBD Modul einen Ruhestrom benötigt und es bei längerer Standzeit zu Batterieproblemen kommen kann?

    nicht aus dem Kopf gegangen und ich hab das Modul an eine SMU (Keithley 2450) bei 12,6V gehangen: Aktiv (beim Booten) braucht das Teil 5,5mA und Passiv (Vermutl. geht der Mikroprozessor in einen Sleep-Modus) 3,6mA. Heißt: Beim längeren Parken definitiv abstecken, aber der Strom ist kein großes Problem. Der "normale" Ruhestrom eines Autos ist 50-60mA.


    Da es mich doch etwas mehr interessiert hat, habe ich den Deckel von dem Modul abgenommen. Bild hängt an.

    An sich ist das eine relativ triviale Sache, die mit 5 Komponenten auskommt:

    1. Mikroprozessor: irgendein STM32-Clone.

    2. Ein Quarz für den Prozessor.

    3. Ein CAN-Transceiver, der u.a. Pegelwandlung von den üblichen 3,3V des Mikroprozessors zu den 5V Logiklevels des Autos betreibt.

    4. Ein linearer Spannungswandler für die 3,3V des Prozessors.

    5. Ein linearer Spannungswandler für die 5V, der für das CAN-Netzwerk gebraucht wird.


    Wahrscheinlich könnte man das, sofern man die genauen CAN-Pakete nachverfolgt, nachbauen und durch Schaltspannungswandler auch etwas effizienter gestalten - wobei ich da für mich erst mal keinen großen Nutzen sehe.


    Ich bin soweit mit dem Modul zufrieden :)


    LG, Sven

    Hi,


    von Fenstern habe ich nichts geschrieben. Die OBD Kiste macht lediglich das Abblendlicht an, wenn das Auto mittels Funkschlüssel auf/zu geschaltet wird.

    Zusätzlich wird die Tür verriegelt, wenn in "D" geschaltet wird.


    Ich hab eben ein kurzes Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG, Sven

    Ich hab den OBD-Stecker von Ali gekauft und das Ding funktioniert perfekt.

    Es funktioniert Welcome/Leaving Home und das Auto verriegelt automatisch, wenn man in "D" schaltet. Und das Licht macht er auch nur an, wenn es dunkel ist :)

    Bin glücklich damit - es war mir absolut schleierhaft, wieso so eine grundlegende Funktion in dem Auto fehlt.
    Bestellt habe ich die "Corolla19-24 Upgrade" Variante.

    Falls jemand möchte, kann ich auch gern ein Video davon machen.

    LG, Sven