... nun - mein Accord bei bei Wimmer ![]()
Ich empfehle die Ein- und Ausgangsmessung mitzunehmen - 150 €, dann weißt Du auch, was Phase ist/war.
Der Accord sollte Serie 156 PS haben - hatte aber gemessene 152.
Ausgangsmessung waren dann 170 PS. (K&N Filter und CatBack waren verbaut)
Was Wimmer da macht, ist eine Kennfeldoptimierung, die auch die Serienstreuung etwas einfangen kann. Vielleicht hast Du ja echte 116?
Die GTIs jedenfalls hatten seinerzeit gerne mehr als die angegeben 210 PS dank Serienstreuung.
Meine Leistungssteigerung war aber spürbar und messbar (ja, unter gleichartigen Bedingungen) - allerdings erst ab ca. 3100 rpm.
Ob bei einem Serien-1.8 da so viel zu holen ist... evtl.
Ohne drum rum zu bauen würde ich mir die Aktion aber wahrsch. schenken.
Es hieß vor vielen Jahren mal "Catback bringt Dir 4-6 PS!" - eher Pustekuchen, wenn das nicht entsprechend im Steuergerät angepasst wurde. Gleiches gilt auch für die K&N-Tauschmatte - die 2 PS mehr bringt diese tendenziell ja auch nur, wenn es entsprechend als Paket harmonisiert wurde.
Aber ob man an nem 1,8 Hybrid jetzt großartig Catback (1200-1700), Luffi (80), evtl. Abgaskrümmer (700-1200), Rennkat (1200-1800), Ansaugbrücke (800-1300), etc. machen sollte... Muss jeder selbst wissen.
... denn die Kehrseite darf man nicht vergessen: Jedes Mehrleistung gibt "Stress" auf das Gesamtsystem - Langlebigkeit, Verschleiß, Reparaturen, ... Und ab einer Gewissen Leistung müssen ja (bei manuellem Getriebe) Kupplung, Bremsen, etc idR auch angepasst werden - bspw. sollten angepasst werden ![]()