... Kratzer im Leder durch Kinder.
... Parkrempler.
... Bordsteinschäden.
... Reifenzustand.
... Allgemeinzustand.
... Abnutzungsgrad/Beschädigungen.
... Swirls und Hologramme.
... Oxidation.
... Eigenheiten.
Je nach Leasingbedingungen kannst Du maximal eine Aufbereitung vornehmen. Nachlackieren unabgestimmt mit Leasinggeber war mal bei Ford kritisch; da hat man im besten Fall nur die Wertminderung wg. "nachlackiert" abgezogen bekommen.
Dein letzter Satz fokussiert das Dilemma genau: Weißt Du das? 2008/2009 Abwrackprämie, da war es anders - Preise waren im Keller. Aktuell ist es genau anders herum.
Aber dieses Risiko muss dann das Autohaus bewerten und aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten macht eine Festlegung bereits jetzt keinen Sinn. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ich Drücke die Daumen