Beiträge von betacarve

    Als ich bin gestern den TS GR Probe gefahren. Auf meiner Hausstrecke (Kurzstrecke 12km im Bergischen) habe ich einen verbrauch von 5,2L gehabt. Kilometerstand waren etwa 500km und ich bin Hybridneuling. Ich denke, dass ist ein guter Wert. Habe allerdings auch wirklich einen sanften Gasfuß, aber bin im Großen und Ganzen relativ ähnlich gefahren, wie ich aktuell meinen Dicken bewege. OK, der gasfuß war vielleicht noch etwas feinfüliger als sonst.

    Zitat

    Hattest du mal ein Auto mit belüfteten Sitzen? Bei meinen zwei Vorgängern mit Sitzbelüftung war diese im Sommer nahezu nutzlos. Wenn es im Auto heiß ist, kommt auch nur warme Luft durch, also je wärmer es im Innenraum ist, desto weniger merkt man davon. Vermisse ich überhaupt nicht.

    Ja habe ich. Sitzkühlung ist auch etwas blöd formuliert; ich habe klimatisierte Sitze. Möchte ich bei Leder und den mittlerweile herschenden temperaturen im Sommer ungern missen.


    Zitat

    Vermisse ich überhaupt nicht. Im letzten Fahrzeug hatte ich so viel elektrische Verstellmöglichkeiten, dass es ein halbes Jahr gedauert hat, bis ich eine gute Position fand. Ich finde allerdings, dass die Lordosen-stütze im Corolla viel zu hoch platziert ist.

    Dafür gibt es ja dann - eigentlich - eine Memoryfunktion. Gerade wenn zwei Leute sich das Auto teilen extrem hilfreich


    Zitat

    Funktioniert bei mir nahezu zu 100 Prozent und besser als bei allen Vorgängern. Linker Standfuß steht rechts vom Toyota-Logo an der Heckklappe. Rechter Fuß macht einen "Kick". Fertig.

    Ich vermute, die Funktion war einfach nicht aktiviert


    Zitat

    Finde ich auch. Billig, leise, selbst meine Kinder lachen drüber.

    Als ich sie ausprobiert habe, hatte ich den Spurassistenten an. Zum Glück, sonst wäre ich vor Lachen wohl im Graben gelandet. :D

    So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, nachdem ich heute meine Probefahrt mit dem TS GR Sport abgeschlossen habe. Wollte eigentlich nur den Lounge - aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert :D


    Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden, aber mir sind trotzdem ein paar Dinge aufgefallen:

    Negativ:

    • Keine Sitzkühlung
    • Sitzheizung per Schalter - vergisst man die aus zu machen, ist sie bei der nächsten Fahrt wieder an
    • Kein el. verstellbarer Fahrersitz
    • Apple Car Play - Lieder werden nur Headup-Display angezeigt, wenn man sich z.B. in der Energieanzeige befindet. Auf dem Radiodisplay erscheint nur Lied 1, Lied 2...
    • Das sich der Kofferraum nicht mit dem Fuß öffnen lassen konnte lag vielleicht an einer falschen Konfiguration
    • Beifahrerspiegel schwenkt beim einlegen der Rückwärtsgang nicht nach unten. Echt blöd bei den kleinen, teuren Felgen.
    • Abartig laute Abrollgeräusche
    • Headup-Display manchmal (je nach Sonnenstand) kaum lesbar
    • Rauschen, wenn Telefon per BT verbunden ist
    • Keine 360 Grad Kamera
    • Die Hupe ist ein Witz. Nachdem ich hier gelesen habe, dass ein User sie ausgetauscht hat, hab ich sie ausprobiert und in bald zusammengebrochen vor Lachen


    Positiv:

    • Verbrauch
    • Leistung
    • Tempomat mit Radar - eine der geilsten Erfindungen überhaupt


    Fazit:

    Ich war trotzdem sehr zufrieden. Ließ sich sehr gut fahren und ich bin mit dem Hybrid sofort klargekommen. Im Bergischen auf Anhieb einen Verbrauch von 5,2 Liter hinzuzaubern, finde ich schon nicht schlecht - und er war noch nicht eingefahren (erst 500km auf der Uhr).


    Warum man bei der höchste Ausstattungsvariante aber keine Sitzkühlung, el. Fahrersitzeinstellung und keinen abschwenkenden Beifahrerrückspiegel verbaut, verstehe ich nicht so ganz.

    So mache ich es bei meinem Diesel aktuell auch. Von daher gehe ich davon aus, dass es beim Hybrid reicht, um die Batterie zu laden. Muss man halt nur sehen, ob vorher nicht soviel el. Energie verbraucht wurde, dass es nicht reicht, um die Batterie wieder komplett zu füllen. Dann steigt zwar sicherlich irgendwann der Benziner wieder ein, aber das ist ja nicht zielführend.

    Das klingt einleuchtend. Dann werde ich mal sehen, wie es sich in der Praxis darstellt.


    In manchen Situationen ist es ja auch geschwünscht, dass er langsamer wird; wenn ich z.B. von einer 50er Straße auf eine 30er komme und es bergab geht; dann darf der E-Motor gerne für mich bremsen und gleichzeitig die Batterie etwas füllen. Und ein Bezinmotor hat ja auch keine Bremswirkung wie ein Diesel.

    Ist ja kein Neuwagen, sondern ein Vorführer. Wenn es derselbe ist, den ich vor ein paar Monaten schon hatte, dann dürfte er schon deutlich mehr als 1000km auf der Uhr haben :)


    Weniger als mein aktuelles Schiff, wird er definitiv brauchen :thumbup:


    Die Frage ist halt:

    Wenn man sich mein Streckenprofil ansieht und wie ich sonst fahre, ob ich da die Batterie überhaupt immer anständig geladen bekomme. Wird die Batterie auch geladen, wenn ich Bergab nur "rollen" lasse?


    DIe Aufwärmphase würde im Winter durch eine Standheizung unterstützt. Während eines Werstattaufenthalts hatte ich mal einen VW Up und war erstaunt, wie lange er brauchte, bis das Motoröl auf Temperatur kam - trotz der Tatsache, dass ich bereits zu Beginn der Fahrt fast nur Bergauf unterwegs bin.

    Vor ein paar Monaten, bin ich den TS Lounge schon mal Probe gefahren. Damals waren es aber nur nicht mal zwei Stunden; viel zu wenig, um das Auto einigermaßen kennenzulernen.

    Am kommenden Montag bekomme ich ihn nochmal; diesmal für einen ganzen Tag. Primäres Ziel ist es für mich in Erfahrung zu bringen, was der TS auf meiner "Hausstrecke" verbraucht; als den Weg ins Büro. Bei der ersten Probefahrt war ich erstaunt, wie oft der Benziner angesprungen ist; hab da mehr Laufzeit der E-Motoren erwartet. Aber das mag an meiner Fahrweise gelegen haben. Ich fahre seit 25 Jahren Diesel und betrachte mich als sehr umsichtigen und vorausschauenden Fahrer:

    • Sanfter Gasfuß
    • Vorausschauend - wenn ich Stau, oder eine rote Ampel sehe, lasse ich rollen
    • Bergab wird so wenig wie möglich gebremst; das übernimmt der Motor durch zurückschalten

    Nun ist die Frage, wie ich den Hybrid bewegen sollte; die Meinungen gehen da ja auseinander. Aber so oder so werde ich mich wohl doch etwas umstellen müssen. Denn Bremsen dient ja eigentlich dazu, die Batterie aufzuladen.

    Mein Streckenprofil (Fahrstrecke ca. 12km) sieht wie folgt aus:

    Profil.jpg


    Wie wäre hier das beste Fahrprofil?