Beiträge von clausi

Theoretisch! Spannungsfall und Temperatur der Leitung will ich dann nicht wissen. 1mm² oder 1,5mm² wäre sinvoll gewesen,die Leitungen altern ja auch durch Feuchtigkeit und Hitze,da wird der Leitwert nicht besser,eher hochohmiger.

Mein erstes Auto war ein Golf 1 Diesel,da war das Abblendlicht ziemlich duster. Bis ich mal eine 2,5mm² Leitung direkt vom Batterie Pluspol an die H4 Birne gehalten hab. Gefühlt war das Licht 50% heller,also fix Relaisschaltung gebaut und fertig. Der Leitungsweg von der ZE über den Lichtschalter bis zu den Leuchten war einfach zu lang und der Leitungsquerschnitt war glaub ich nur 1mm²,höchstens 1,5mm².

Ich könnte das jährlich zahlen,will ich aber gar nicht.

Im Kopf hab ich dabei so einige tolle Stromanbieter der letzten zwanzig Jahre,die dann plötzlich insolvent waren und die Kunden fein ein Jahr im Voraus bezahlt haben und deren Kohle dann weg war.

Edit: Gerade bei meiner Versicherung nachgeschaut,ich würde 45€ bei jährlicher Zahlung sparen.

Naja ein zusätzliches Relais anzuschliessen ist wirklich kein Hexenwerk. Irgendwie unverständlich,das Toyota eine 10A Relaisschaltung für die Hupe einbaut,aber dann die Zuleitung zur Hupe nur ein Faden ist.

Aber das Geld ist doch sowieso weg. Nur spart man eben monatlich oder vierteljährlich Geld, um die Versicherung auf einmal zu bezahlen und spart dabei noch Geld. Ich merke immer wieder, dass ich als Buchhalter irgendwie anders denke, wenn es um Geld geht.

Warum soll ich der Versicherung im Voraus mein Geld in den Popo stecken? Nur um ein paar € zu sparen? Nö,da kann ich anderes von kaufen oder liegen lassen und paar Zinsen mitnehmen. Ich zahle auch vierteljährlich,schon immer.

Also seit 36 Jahren.

Ist ja spannend, was Waedi und hydranol da erzählen. Die Standklimatisierung macht also im Winter den Innenraum tatsächlich warm. Hätte ich nicht gedacht. Wird einem nicht immer geraten, das würde nix bringen, den Motor schon warmlaufen zu lassen, während man die Scheibe freikratzt? Scheint dann ja nicht zu stimmen. Egal, wenn der Corolla zum Heizen den Motor anmacht, dann ist das halt so, soll mir recht sein. Standheizung würde ja auch über einen Verbrennungsprozess Heizwärme erzeugen. Dann bleibt als Unterschied zur "richtigen" Standheizung also noch, dass die auch den Motor schon vorwärmt. Aber nicht den Kat etc (dazu gibts schon einen eigenen Thread, wo das schon alles durchgekaut wurde). Jetzt bin ich restlos verwirrt. Soll ich die jetzt einbauen lassen, oder ist es sinnlos. Leute, einigt Euch doch mal ;(

Teste erstmal einen Winter ohne Standheizung,danach kannst du dir die immer noch nachrüsten lassen. Wenn man von ~ fünf Monaten in der kalten Jahreszeit ausgeht und du die Standheizung nur alle paar Wochen nutzt,ist das weggeschmissenes Geld.