Beiträge von Skullz101

    „Was für VW der Golf und für Ford der Focus, das ist für Toyota der Corolla: In elf Generationen mehr als 45 Millionen mal gebaut, ist er das Rückgrat des japanischen Riesen. Bei der Neuauflage erlauben sich die Ingenieure einen vorsichtigen Kurswechsel.


    Berlin (dpa-infocom) - In Deutschland führt unter den Kompakten am Golf kein Weg vorbei. Doch global betrachtet, sieht die Sache ganz anders aus. Dort gibt unter anderem der Toyota Corolla den Ton an.“


    Mehr unter:

    https://www.traunsteiner-tagbl…utotest-_arid,499332.html

    BILD fährt den TOYOTA COROLLA HYBRID und wirft eine interessante Frage in den Raum:
    Ist Hybrid der neue Diesel?



    „Der neue Corolla ist die vierte Generation mit Hybrid-Antrieb – den Toyota erstmals in zwei Varianten anbietet: einen kleinen mit 122 PS, einen großen mit 180 PS Systemleistung.


    Im BILD-Testwagen war die starke Version, die Toyota als Diesel-Alternative vermarktet: Sein Zwei-Liter-Benziner hat bis zu 153 PS, unterstützt von einem 72-PS- Elektromotor. Der Hybrid-Vorgänger Auris hatte nur insgesamt 136 PS.
    Wachstum auch bei den Abmessungen: Der neue Corolla ist 4,37 Meter lang, das sind zehn Zentimeter mehr. Die Hybridtechnik frisst leider rund 50 Liter vom Kofferraum-Volumen.“


    Mehr unter:

    https://www.bild.de/auto/tests…hybrid-63019048.bild.html

    "Der Name Toyota Corolla 2.0 Hybrid ist zwar altbekannt, das Design allerdings brandneu. Hinzu kommt eine moderne Hybridtechnik mit sanften Wechseln zwischen den Antriebsarten. Kann der Kompakte im Test überzeugen?"


    Den gesamten Inhalt...
    - Toyota Corolla 2.0 Hybrid im Test
    - Connectivity des Toyota Corolla 2.0 Hybrid
    - Messwerte & technische Daten Toyota Corolla 2.0 Hybrid

    ... unter:

    https://www.autozeitung.de/toy…0-hybrid-test-196713.html

    Autotest: Toyota Corolla

    "Mehr als 45 Millionen mal gebaut ist der Carola das Rückgrat des japanischen Riesen Toyota. In der aktuellen Variante gab es einen Kurswechsel.

    In Deutschland führt unter den Kompakten am Golf kein Weg vorbei. Doch global betrachtet, sieht die Sache ganz anders aus. Dort gibt unter anderem der Toyota Corolla den Ton an.

    Er hat es mit über 45 Millionen Exemplaren zu einem der meistverkauften Autos der Welt gebracht - selbst wenn er in Europa zuletzt gar nicht zu haben war. Jetzt geht er in die 12. Generation und kommt dabei auch wieder zu uns zurück: Ab Mitte März ersetzt er für 20.990 Euro aufwärts den Auris, der trotz seines goldenen Namens nie so recht zum Glanzstück werden konnte.


    Ende der Einfalt

    Als Toyota den Corolla 2006 aus Europa abgezogen hat, war das ein Eingeständnis der Einfalt: Weil der Weltmeister rund um den Globus gefallen wollte, war er zum gesichtslosen Langweiler geworden. Er hatte in Europa nicht mehr so recht eine Chance und musste deshalb dem Auris weichen.

    Aber damit ist es jetzt in jeder Hinsicht vorbei. Erstens, weil sich Toyota endlich auch in der Kompaktklasse mal ein leidenschaftliches Design leistet. Der Corolla hat nämlich einen scharfen Blick und eine kesse Kehrseite. Und zweitens, weil er endlich mal so etwas wie Fahrfreude bieten will.


    Die Entdeckung des Fahrvergnügens

    Ging es den Japanern bislang vor allem um Qualität, Haltbarkeit, Praktikabilität und einen guten Preis, haben die Entwickler dieses Mal neben der Vernunft auch das Vergnügen entdeckt: Die Sitzposition ist engagierter, das Fahrwerk bestimmter und die Lenkung nicht mehr so gleichgültig, wie man (...)"


    Weiter unter:

    https://www.sport1.de/ratgeber…-corolla-ende-der-einfalt

    5-TÜRER GEGEN KOMBI
    Toyota Corolla: Masse kann jetzt auch Klasse


    "Der Toyota Auris heißt wieder Corolla, und die meistverkaufte Modellbaureihe der Welt hat in vielerlei Hinsicht an Format gewonnen.


    (...)


    Als Kombi, und damit zur ersten der beiden von uns getesteten Versionen, bringt er schon einmal gute Voraussetzungen für den Erfolg mit: Er sieht klar nach Toyota aus und verfügt über jene Qualitäten zur Erleichterung des mobilen Alltags, aufgrund derer man Kombis in Europa eben schätzt. Am Kofferraum, der sich beim Volumen an den Klassenbesten orientiert, gefallen speziell der höhenverstellbare Boden und die niedrige Ladekante. Fächer und Ablagen innen sind ebenfalls reichlich vorhanden, sie könnten indes – Türfächer, Becherhalter mittig – gern etwas weniger schmal sein. Grundsätzlich aber: passt alles, passt gut.


    Komfortabel und kommod

    Im Fahrkapitel fällt besonders die komfortable Federung auf. Die und das kommode Gestühl zeugen auch schon von den Langstreckenqualitäten dieses Kombis.

    Die stärkere der beiden Corolla-Hybrid-Versionen leistet 180 PS, ein Öko-Kraftlackl. Ersonnen hat Toyota den Vollhybrid weiland als Brückentechnologie zum Wasserstoffzeitalter. Dass jetzt das batterieelektrische dazwischenkommt, konnte da noch niemand absehen.

    Der Antrieb punktet bekanntlich speziell im urbanen Betrieb. Also haben wir den Testschwerpunkt auf Landstraße und Autobahn gelegt. Ergebnis: 7,0 l / 100 km gradaus – bei, wie gesagt, 180 PS Systemgesamtleistung.


    Bicolor und lässig

    Mit dem 5-Türer trieben wir uns dann hauptsächlich innerstädtisch herum, da ergab sich ein Verbrauch von 5,9 l / 100 km. Und dieser Corolla machte weniger auf bieder, wie der Kombi, sondern bicolor auf besonders lässig. Oben schwarz, unten rot. Es soll sogar Menschen geben, die kleiden sich im Partnerlook. Der frische, jugendliche Auftritt gefällt praktisch jedem, vor allem: jeder.

    Da war etwa diese reizende Dame, die uns am Parkplatz ansprach. Mit ihrem Mann war sie eben einem Volvo V40, fast schon ein Kombiklassiker, entstiegen und nutzte die Gelegenheit zur kurzen Begutachtung. Weil: Es soll ein neues Auto her, und der Corolla sei halt gar so fesch, außen wie innen, hast du das gesehen? Er hat, tendiert aber persönlich eher zum Golf, da mischen wir uns nicht ein. Danke, schönen Tag noch, das nette Paar zieht wandernd ab gen Burg Liechtenstein, Grüße an Herrn von der Vogelweide, Ich saz ûf eime steine ...


    Getriebe

    Gegenüber dem Kombi fällt auf, dass der 5-Türer straffer federt, knöcherner, aber beileibe nicht unsympathisch. Nur das Getriebe, das ist in beiden Fällen beim Beschleunigen ein Heuler. Aber es wird besser. Von Mal zu Mal.

    Grundsätzlich ist dieser Corolla ein sympathischer, flotter Wegbegleiter; dass der Arbeitsplatz neuerdings so aufgeräumt wirkt, fällt ebenfalls positiv ins Auge. Gegenüber dem Kombi sind hinten aber die Platzverhältnisse beengter, auch bei der Kopffreiheit, die sechs Zentimeter weniger Radstand wirken sich schon aus.


    Kofferraum

    Und dann der Kofferraum. Kein höhenverstellbarer Boden wie beim Rucksackbruder, es herrschen reichlich beengte Verhältnisse, 313 Liter. Vor einem Kauf sollte man vielleicht durchdenken, ob man damit auskommt. (...)"


    Komplett nachzulesen, inkl. Bildern:

    https://www.derstandard.de/sto…se-kann-jetzt-auch-klasse

    und noch eins:

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