Checklisten für die Neuwagenübergabe

  • Die folgenden Checklisten sind eine Sammlung von Punkten, die in anderen Bereichen dieses Corolla Forums nachgefragt wurden, ergänzt um Dinge, die aus eigener Erfahrung sinnvoll wären, bei einer Übergabe durchgeführt zu werden.

    Kopiert Euch einfach die für Euch relevanten Punkte heraus und nehmt sie mit zur Übergabe - dann braucht Ihr keine Angst zu haben, etwas in der Aufregung zu vergessen.




    Checklisten für Neuwagenübergabe - Toyota Corolla (Limousine, 5-Türer, Touring Sports)


    Im Vorfeld vor der Abholung evtl. durch den Händler zu erledigen:

    LED Scheinwerfer auf obere Toleranzgrenze einstellen lassen
    Toneinstellung für Totwinkelwarner (z.B.: auf AUS)
    Lautstärke für Warntöne der Park- und Abstandssensoren einstellen (z.B.: auf LOW)
    Eventuelle Verkürzung des Abstands (auf 30cm) des Ansprechend der Park- und Abstandssensoren (z.B.: auf 30cm)
    Schließfunktion der Fenster per Schlüssel aktivieren lassen (Komfortschließung auf EIN)
    optional auf eigene Verantwortung: Gurtpieper für den Beifahrersitz deaktivieren lassen
    Für einen eventuellen zweiten Satz Räder Drucksensoren programmieren lassen
    Touch & Go Update einspielen lassen (schaut bitte hier, welche Versionen aktuell sind - PD-xxx TSBs)
    Navigationskarten Update einspielen lassen (schaut bitte hier, welche Versionen aktuell sind - PD-xxx TSBs)
    optional, wenn verfügbar: Gedruckte ausführliche Bedienungsanleitung beim FTH bestellen
    optional: Dem Händler das Wunschkennzeichen für die Zulassung mitteilen
    optional: Dem Händler den Versicherungscode (eVB Nummer) für die Zulassung mitteilen



    Bei Abholung - aussen:

    Auf Lackschäden prüfen (Beweissicherung Foto, Stempel, Unterschrift und beheben lassen)
    Bei Touring Sports: Dachreling im Bereich xxx (bin noch in Analyse) auf Schrammen untersuchen (Beweissicherung Foto,Stempel, Unterschrift und beheben lassen)
    Front-/Heck- und Seitenscheiben auf Kratzer untersuchen (Beweissicherung Foto,Stempel, Unterschrift und beheben lassen)
    Motorhaubenöffnung und -entriegelung zeigen lassen
    Bedienung Motorhaubenstütze zeigen lassen
    Lichttest machen und dabei Statusanzeigen prüfen
    - Tagfahrlicht
    - Abblendlicht
    - Fernlicht
    - Kennzeichenbeleuchtung prüfen
    - Nebelscheinwerfer
    Lichsignaltest machen und dabei Statusanzeigen prüfen
    - Blinker links
    - Blinker rechts
    - Warnblinker
    - Rückfahrleuchte
    - Nebelschlußleuchte
    Scheibenwischerstufen schalten
    Scheibenwaschfunktion prüfen



    Bei Abholung - innen:

    Innenraumbeleuchtungstest machen:
    - Decke
    - Makeupspiegel (links/ rechts)
    - Getränkehalter
    - Türen
    - Handschuhfach
    - Fußraum
    - Kofferraum
    Dachhimmel & Sitze auf Verfärbungen und Material-/ Montagefehler prüfen (Beweissicherung Foto, Stempel, Unterschrift und beheben lassen)
    Softtouch Oberflächen des Armaturenbretts (oben) auf Kratzer durch falsche Aufbereitung prüfen (Beweissicherung Foto, Stempel, Unterschrift und beheben? lassen)
    Fensterheber testen und auf Quietsch-/ Kratzgeräusche sowie schlecht sitzende Fenstergummis prüfen
    Wenn vorhanden, Panoramadach auf Funktion prüfen
    - Jalousie öffnen
    - Schiebedach öffnen und schließen
    - Jalousie schliessen
    Lüftungsgebläse auf verschiedene Gebläsestufen schalten, um Geräusche zu detektieren
    Bei Lounge: Umschalten der Klimaanlage im AUTO Modus von DUAL nach S-FLOW und zurück zeigen lassen (zwischen dem Umschalten Beifahrertemperatur verändern).
    Sitzheizung vorne ggfs. hinten/ Lenkradheizung testen, dabei Wirkung und Statusanzeigen prüfen
    Multimediasystem/Radio einschalten und Lautsprechersystem prüfen



    Sonstiges:

    Keyless-Systemdeaktivierung über Funkschlüssel zeigen lassen
    Handy Bluetooth-Koppelung durchführen
    Online Anmeldung/ Registrierung bei Toyota (evtl. aus Fahrzeug heraus)
    MyT App - Features erklären lassen
    Beim 5-Türer die Position der Batterie zeigen lassen ;)



    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

    12 Mal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • Lässt sich z.B. die Komfortschließung auch selbst aktivieren? Oder kann das nur der Händler mit seinem Diagnosetool?


    Gedruckte Bedienungsanleitung bestellen? Wie wird die denn sonst mitgeliefert?

    Online habe ich bisher keine gefunden.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • Lässt sich z.B. die Komfortschließung auch selbst aktivieren? Oder kann das nur der Händler mit seinem Diagnosetool?


    Gedruckte Bedienungsanleitung bestellen? Wie wird die denn sonst mitgeliefert?

    Online habe ich bisher keine gefunden.

    Beim Corolla weiss ich das leider noch nicht. Beim C-HR (daher stammt meine Checkliste) gab es Funktionen, die ausschließlich vom Händler per Diagnosegerät eingestellt werden konnten. Falls das beim neuen Corolla anders geht, werde ich es hier natürlich ändern.


    Auch über das Handbuch werde ich mich noch schlau machen, den Punkt habe ich auch erst einmal belassen.


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Das Handbuch kann von der Website (nach Eingabe der Fahrgestell-Nummer oder über die manuelle Suche) heruntergeladen werden: Link. Die gedruckte Version kann der Verkäufer bestellen. Laut Anleitung kann nur der Fachmann diese Einstellung ändern.


    Edit: Super Checkliste!

    2019 Corolla Hatchback, 1.8 L - Hybrid, 17''-Felgen, Precious Silver

    "Executive"-Ausstattung (~ "Club+" oder "Trend+")

  • Heute war die Fahrzeugübergabe...

    Was soll ich sagen, sowas hab ich noch nicht erlebt.


    Der Verkäufer, der seit einer Woche - völlig überfordert mit der Auslieferung an Geschäftskunden - in allem ein "Problem" gesehen hat, hatte heute beim für 14:00 vereinbarten Termin plötzlich keine Zeit, weil er noch drei Kunden hatte.

    Die neue Mitarbeiterin (seit 1 1/2 Wochen da) war zwar auch überfordert, dafür aber recht süß.


    Das Auto war innen wie außen voller Fettfinger, ein kleiner oberflächlicher Kratzer am Einstiegsbereich, aber nichts, was zwei (!) Aufbereiter nicht in einer Viertelstunde beseitigen konnten.


    Ich habe ihr dann nur gesagt, dass ich mir gerade vorstelle, über 30kEUR für das Auto bezahlt zu haben.


    Na ja, irgendwann durfte ich das Autohaus dann zum Glück mit einwandfreiem Auto verlassen und bin jetzt erstmal happy.

  • Meine Güte... Ich hatte sowas bei mir befürchtet, weil ich es bei einem sehr kleinen Händler (Direktimporteur) gekauft hatte! Aber deiner scheint ja ein grösseres Haus zu sein...


    Jetzt gilt es aber, das Auto in vollen Zügen zu geniessen! 8)

    2019 Corolla Hatchback, 1.8 L - Hybrid, 17''-Felgen, Precious Silver

    "Executive"-Ausstattung (~ "Club+" oder "Trend+")

  • OliBo : Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt !! :thumbup:


    Kann sein, dass du nochmal angerufen und gefragt wirst, wie du mit dem Händler zufrieden warst ...

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • OliBo : Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt !! :thumbup:


    Kann sein, dass du nochmal angerufen und gefragt wirst, wie du mit dem Händler zufrieden warst ...

    Danke für die Glückwünsche!


    Ein Anruf würde mich ja freuen... aber wahrscheinlich läuft das über unser Fuhrpark Management.

    Ich habe das Auto ja nicht gekauft.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau