Beiträge von xrage

Bin Schrauber und vom Beruf her auch. Werde nun wie gesagt auf Eigenregie reparieren. Aber ein paar Email Verkehr mit Toyota wird es noch geben. Womöglich wird es aber nicht nur mit Email bleiben...

Chris1981 ja, wollte dieses jahr wieder in die Türkei fahren. Stell dir vor, die sagen dass ich dort in vorkasse gehen muss weil..... 🤣

Chris1981 Relais höre ich wenn ich betätige aber es kommt kein wasser raus. Weder vorne noch hinten. Sobald ich Zeit finde,werde ich selber kontrollieren,welche Pumpe verbaut ist. Bei Amazon, Aliexpress usw gibts viele Pumpen für unter 30Euro (neu)

Karnermart268 Interessanter Ansatz, aber die Inspektion war wegen einer Reise fällig. Bei einer schriftlichen Zusage von "keine Nachteile" durch Toyota Köln sollte man eigentlich Service erwarten können, statt Nervenkrieg. 😉

Chris1981 Danke für den Tipp! Aber rein aus Prinzip: Warum soll ich basteln oder 700 € vorstrecken, wenn ich eine schriftliche Garantie-Zusage von Toyota habe?

clausi 550 € Ersatzteil+Steuer + Lohnkosten (geschätzt). gut gemeint aber wenn's wirklich kaputt ist, dann kaufe ich es mir neu.

collak Habe leider keinen Rechtsschutz

Byte Genau deshalb habe ich vorher schriftlich nachgefragt.

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal ein Update zu meinem Problem mit der Wischwasserpumpe geben und gleichzeitig eine Warnung aussprechen, was die Toyota Relax Garantie angeht.

Die Ausgangslage:

Ich war mit meinem Corolla 07/2025 in der Türkei und habe dort die fällige Inspektion bei einem offiziellen Toyota-Vertragspartner machen lassen (weil viel Unterwegs im Urlaub). Vorab hatte ich mich extra schriftlich bei Toyota Deutschland (Köln) abgesichert.

Die schriftliche Zusage von Toyota Köln (per Mail):

„Sie können die Inspektion ohne Nachteile in der Türkei durchführen lassen, da die Toyota Relax-Garantie auch in der Türkei anerkannt wird.“

Das aktuelle Problem:

Jetzt in Deutschland die ist Wischwasserpumpe defekt (Kosten ca.700 €). Obwohl ich die Rechnung aus der Türkei vorliegen habe, sagt Toyota Deutschland nun plötzlich:

Das Fahrzeug hat jetzt eine „türkische“ Relax-Garantie.

Ich muss die 700 € in Deutschland selbst bezahlen (Vorkasse).

Ich soll mir das Geld dann irgendwie von Toyota Türkei zurückholen.

Mein Fazit bisher:

Obwohl Toyota schriftlich bestätigt hat, dass mir „keine Nachteile“ entstehen, stehe ich jetzt hier und soll 700 € vorstrecken und dem Geld im Ausland hinterherlaufen. Der deutsche Händler sieht die Garantie nicht im System, weil die IT-Systeme zwischen DE und TR anscheinend nicht kommunizieren.

Eure Erfahrung?

Hat jemand von euch schon mal erfolgreich eine Relax-Reparatur in Deutschland über eine Auslands-Inspektion abgerechnet, ohne in Vorkasse zu gehen? Ich finde es eine Frechheit, dass eine schriftliche Zusage der Zentrale jetzt einfach ignoriert wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was die Beschwerde in Köln ergibt!

Ps. Im Anhang befindet sich Email vom letzten Jahr Toyota Köln Zentrale und die Garantiebedingung (auch vom toyota geschickt)

Chris1981 Ja es war die Sicherung WASHER. Direkt drunter sitzt die Sicherung WIPER RR. Und der sitzt bei mir unterm "Lenkradverkleidung". Hab TS Lounge aus 2019.

Hab ein Bild eingefügt wie es bei mir die Sicherungen im Innenraum Lenkradverkleidung aussieht. Bei manchen Modellen soll es ja im Motorraum sein.

Werde erstmal morgen einen Termin beim :) vereinbaren. Melde mich aufjedenfall wieder, wenn es Neuigkeiten gibt!

Goebbi definitiv nicht, habe paar Tage gewartet bis die Tage wärmer wird. Funktioniert im Moment auch nicht.

Chris1981 Habe die Sicherung (da ich die kleinen nicht habe) mit dem WIPER RR (auch 15A) quergetauscht. Ohne Erfolg! Weißt du ob der Stecker von oben erreichbar ist?

Ansonsten habe ich ja Relax Garantie noch am laufen. Habe mal nachgeschaut und festgestellt dass der Wischwassermotor abgedeckt ist. Im Moment habe ich keine Möglichkeit mal eben die Radhausschale zu entfernen.

Hallo Leute,

mein Wischwassermotor funktioniert nicht.

Die Sicherungen habe ich bereits überprüft, sie sind in Ordnung.

Ich vermute daher, dass eventuell der Motor defekt ist.

Habt ihr Tipps, wie man den Motor wechseln kann, ohne gleich das halbe Auto zerlegen zu müssen?

Gibt es außerdem noch andere Dinge, die ich vorher prüfen sollte, bevor ich etwas austausche?

Vielen Dank vorab!

Hallo Leute,

ich möchte euch zeigen, wie man den Verdampfer der Klimaanlage gezielt reinigen kann. Ich habe hier im Forum gesucht, aber keine wirklich konkrete Anleitung zum Einbauort bzw. zur Zugänglichkeit des Verdampfers gefunden.

Deshalb habe ich selbst am Fahrzeug nachgeschaut – und nach einiger Suche schließlich den genauen Einbauort gefunden. Jetzt weiß ich, wie man den Verdampfer einfach und gezielt reinigen kann – ohne unnötig viele Teile zu demontieren. Anfangs habe ich mehr Verkleidungen entfernt als nötig, aber in dieser Anleitung beschränke ich mich nur auf die wirklich relevanten Schritte. Achtet bitte nur auf die markierten Teilenur diese müssen ein- bzw. ausgebaut werden.

1. Abdeckung abnehmen

Zuerst die rot markierten Clips oder Halter lösen, anschließend die Abdeckung nach hinten (grün markiert – Führung) schieben.

→ Siehe Bild 1

2. Verdampfergehäuse lokalisieren

Hinter dem Teppich befindet sich das Verdampfergehäuse mit dem Kondenswasserablauf. Den Teppich vorsichtig etwas umklappen.

→ Siehe Bild 3

3. Ablaufschlauch entfernen

Den kleinen Ablaufschlauch abziehen.

→ Siehe Bild 4 und 5

(Bild 5: Gelb = Verdampferausgang, Grün = Ablaufschlauch)

4. Reiniger einbringen

Jetzt könnt ihr den Schlauch des Schaumreinigers durch die Öffnung einführen. Ich habe den Reiniger von Mannol verwendet.

Der Schlauch sollte mindestens 5–6 cm in die Öffnung hineinragen.

Auch den Ablaufschlauch separat gut einsprühen und anschließend wieder auf den Verdampferausgang stecken.

5. Einwirkzeit

Etwa 30 Minuten einwirken lassen (je nach Produktanweisung). Danach ggf. Klimaanlage kurz einschalten, um Restfeuchtigkeit auszublasen.

6. Innenraumfilter tauschen & Fahrzeug durchlüften

Ich habe den Innenraumfilter vor der Reinigung ausgebaut und im Anschluss durch einen neuen ersetzt.

Nach der Reinigung das Fahrzeug gut durchlüften (Türen auf, Lüftung laufen lassen), damit eventuelle Reste vom Reiniger verfliegen.

Hinweis:

Dies ist mein erster Beitrag – ich freue mich über konstruktive Kritik oder Ergänzungen!

Viel Spaß und Erfolg bei der Reinigung!

Gruß