Der Thread geht auch nur auf die statische Einstellung der Helligkeit ein. Wo die ist, weiß ich. Es geht um die dynamische Regelung.
Beiträge von Merowinger2k6
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Moin,
ich hab da was, das mich beim Corolla ein wenig bis mittelmäßig nervt, vor allem auf Landstraßenfahrten so 1,2 Stunden vor Sonnenuntergang wenn man die "falschen" Lichtverhältnisse hat.Und zwar scheint sich die Beleuchtungsstärke des Hauptinstruments und des Infotainment-Displays nach der Helligkeit zu regeln. Und das tut sie ziemlich schlagartig und der Unterschied ist (finde ich) so groß, dass es schon sehr nerven kann. Dann geht alle 3,4 Sekunden wenn man mal unter ein paar Bäumen durchfährt alles aus bzw. wird dunkler und sobald dann ein etwas helleres Stück Straße kommt: BÄM! Volle Pulle wieder an. Und das wiederholt sich dann in kurzen Abständen.
Ich hab bisher nichts gefunden um das abzustellen. Es gibt zwar einen Punkt in den Einstellungen, der die allgemeine Helligkeit regelt, aber der wirkte sich nicht wirklich auf diese Dynamik bei Lichtwechseln aus. Kann man da mit Bordmitteln irgendwas dran drehen? Ich würd zur Not auch nen Sensor abkleben wenn der irgendwo innen ist -
Das mit der Rückfahrkamera hab ich in der Tat vom FTH machen lassen. Also ich hab das Kabel bis an die C-Säule etwa verlegt und den Rest, speziell die Kofferaumdurchführung durch diese schwarzen "Schläuche" und ner kleinen Bohrung in der Wartungsklappe um das Kabel an der Cam heraus zu führen, hat er dann gemacht. Hat mich gut 30 Euro gekostet, das waren mir die Nerven wert
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Okay dann hab ich die Funktion in der Tat falsch verstanden. Dann werde ich mal den FTH fragen ob er mir den deaktiviert. Danke für die Infos
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Moin,
im Bordomputer des Corolla Hybrid FL gibt es ja den Punkt "Rücksitzwarner". Der ist bei mir aus und bleibt es auch dauerhaft. Trotzdem kann ich keine Sporttasche o.ä. hinten reinpacken, ohne dass der während der Fahrt anfängt zu piepen und das ist dann derart nervig und laut, dass man eigentlich nicht mehr fahren kann...
Ist da was defekt bei mir oder verstehe ich den Menüpunkt falsch? Aktuell bleibt mir nichts anderes übrig, als dauerhaft den Gurt hinten einzustecken aber ich würde den Warnton einfach gern deaktivieren dauerhaft. -
Ja das zweite Pad brauche ich dann jetzt ja für Versuch Nummer 2 und die wird man zur Not auch nachbestellen können. Ich hab eher etwas Angst, dass man das nie wieder von der Scheibe abbekommt, falls man das aus welchen Gründen auch immer mal möchte.
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Moin,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen auch eine Viofo 2-Kanal-Dashkam (A229 Plus) und erstmal provisorisch installiert. Hab mir schon einiges hier durchgelesen, nicht alles, verzeiht also falls ich Posts zu meinem Problem übersehen habe:
Beim Anbringungsort der Cam gab es ja hier im Thread die beiden Möglichkeiten rechts neben dem Spiegel oder direkt mittig auf der Plastikabdeckung. Ich hab mich für ersteres entscheiden, weil das Stromkabel mal so gerade eben reicht bei mir bis zum 12V-Anschluss in der Mittelarmlehne und ich jeden cm brauchte. Strom vom Spiegel klauen wollte ich im ersten Anlauf jetzt erstmal nicht.
Jetzt habe ich also die Transfer-Folie von Viofo genau nach Anleitung auf die "gepunktete" Fläche rechts vom Spiegel aufgebracht...Scheibe extra vorher noch mit Alkohol sauber gemacht, getrocknet, Folie drauf, Kamera drauf, so dass die cam genau unter der gepunkteten Fläche durchgucken kann.
300 km Fahrtstrecke später machte es dann "kkkkrk......krrrrrk....plöpp" und die cam hing mitsamt Folie an den zwei Kabeln. Hey, immerhin hat direkt der G-Sensor ausgelöst und die Aufnahme schreibgeschütztJetzt hab ich zwei Vermutungen:
a) Folie taugt halt über den Punkten nix weil keine plane Fläche, löst sich immer irgendwann abb) Ich hatte die cam am unteren Ende der Folie und die hat ja ordentlich Gewicht, die Zug-Belastung auf der Folie war also auch noch ungünstig
Mache ich jetzt einen zweiten Versuch wieder mit Folie unter der gepunkteten Fläche oder direkt mit dem 3M-Klebepad auf die Punkte kleben? Letzteres hält garantiert, das Pad klebte auch auf der Folie und dem Body der Cam wie Teufel, aber ich will das ungern direkt auf meiner Scheibe haben wenn es sich vermeiden lässt. Wie habt ihr das gelöst?
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Moin,
ich möchte mir eine Dashcam zulegen und hab da mal zwei grundsätzliche Fragen:
1.: Ich hab die Facelift-Version, innen ist ja an der Frontscheibe ein relativ großer Bereich um den Spiegel herum mit so schwarzen Punkten versehen. Ist das rein als Sonnenblende gedacht oder haben die ne technische Funktion, sprich: Ist es unbedenklich, in den Bereich die Trägerfolie für die Kamera aufzukleben? Sonst müsste ich die nämlich schon arg weit ins Sichtfeld verlegen was ich ungern tun will. An der Heckscheibe prinzipiell die selbe Frage mit den Leitungen für die Scheibenheizung aber da sehe ich kaum einen anderen Weg, da die ja über die ganze Scheibe gehen. Wird man beim wieder Abziehen dann entsprechend sehr vorsichtig sein müssen.
2.: Irgendwelche Erfahrungen was das Verlegen von Kabeln im FL angeht? Frontkamera sehe ich weniger ein Problem. Oben am Scheibenrand kommt man ja easy hinter die Abdeckung, dann an der Seite runter hinter der Airbag-Abdeckung und unter der Fußmatte durch zur Mittelarmlehne. Aber der Weg bis nach hinten zur Heckscheibe...komme ich da auch klar mit einfach nur Kabel vorsichtig mit dem entsprechenden Werkzeug hinter Blenden stopfen oder muss ich da basteln und irgendwas abnehmen um es sauber zu machen? -
Moin,
nach ein wenig Recherche weiß ich schon, dass man auch moderne Motoren / Bremsen / Reifen noch einfahren sollte. Ich frage mich nur gerade, ob da der Hybrid nicht in gewisser Weise seine Besonderheit hat:- Motordrehzahl kann ich ja direkt gar nicht unbedingt bestimmen. Sicherlich wird es auch beim Hybrid förderlich sein, während der Einfahrphase nicht unter Volllast zu fahren aber viel mehr als nicht unnötig stark bescheunigen kann ich als Fahrer vermutlich nicht tun, oder?
- Bremsbeläge würde man ja normal durch moderates Bremsen nach und nach einfahren. Wie mache ich das beim Hybrid wenn ich gar nicht weiß, ab wann der wirklich hydraulisch bremst, ich aber auch keine Vollbremsung machen will?
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Ah okay, dann hab ich mich da im Namen geirrt, hab ehrlicherweise nicht noch mal im Konfigurator geschaut, wie es genau hieß, aber es wird das sein was du meintest.
Okay das heißt der einzige Unterschied ist wirklich das Navi, damit kann ich leben. Und 4 Jahre nach Kauf wird man aber ja hoffentlich auf das cloud-Navi verzichten können, die können einen ja kaum zum Abo zwingen.