Beiträge von mytree123

    Gut dass es geklappt hat. Ich denke da hat die Feuchtigkeit für Gammel gesorgt. Ich würde aber weiterhin 5 min vor Ende der Fahrt die A/C ausschalten damit alles trocknen kann. Du musst auch nicht auf Vollgas heizen, nur A/C aus das genügt. Sonst kommt der Geruch wahrscheinlich schnell wieder weil sich ganz normal Feuchtigkeit am Verdampfer bildet. Außerdem würde ich die Ablaufschläuche prüfen, ob die wirklich frei sind. Die verstopfen gern mal.

    Muss ich dabei nur den Ablaufschlauch im Innenraum überprüfen oder auch jenem in der Nähe des rechten vorderen Rades?

    Na dann hat das hoffentlich ein gutes Ende gefunden.

    So einen miesen Geruch täglich in der Nase zu haben, würde mich auch extrem stören.

    Ja, das hoff ich auch. Ich hatte ja schon vor ca. 3 Monaten eine Klimadesinfektion durchführen lassen, nur bezweifle ich immer mehr, dass diese überhaupt gemacht wurde. Ich weiß zwar nicht, ob es nicht unterschiedliche Mittel gibt und manche evtl. sogar geruchsneutral sind, aber bei der ersten Desinfektion hab ich rein gar nichts gerochen, was irgendwie nach einem Mittel riecht.


    Das war auch eine andere Werkstatt und die war mir sowieso suspekt, da sehr unsauber gearbeitet wurde.

    War heute beim Mechaniker und hab meine Situation geschildert. Er hat gemeint, das sei normal (was es definitiv nicht ist). Daraufhin hab ich dem Mechaniker den Geruch vorführen wollen, aber wie der Zufall es so wollte, setzte genau dann der Vorführeffekt ein. Beim Anschalten der Klima hat man dann aber kurz was gerochen, wobei er meinte, dass das normal ist, wenn Kondenswasser am Verdampfer verdampft…


    Er hat dann gemeint, dass er nicht viel mehr als eine Klimadesinfektion machen kann und ich lies diese daraufhin durchführen. Mit aufgeführt auf der Rechnung war auch eine Dampfreinigung des Verdampfers - ob das was bringt - keine Ahnung.


    Ich bin danach wieder heim gefahren und hab wieder mein Spiel mit A/C an, Aus und anschließend warten gespielt und mir ist aufgefallen, dass der Geruch nahezu weg ist. Den Gestank riecht man jetzt auch nur mehr, wenn man es will 😅


    Ich werde die nächsten Tage das Ganze beobachten und hoffen, dass es sich endlich verflüchtigt.

    Weiteres Update:

    Bin heute etwa 3h von A nach B gefahren und hatte am Anfang noch die A/C aus, nur Lüftung. Geruch war nicht wahrnehmbar und anschließend hatte ich A/C für ca. 2h hintereinander an. Da mit A/C an sowieso nie ein Geruch wahrnehmbar war, hab ich diese die nächsten 2h verwendet und erst ca. 35-40 Minuten vor Ankunft diese Funktion wieder deaktiviert.


    Die ersten 10-15 Minuten war der Geruch voll normal (sehr neutral, kein Muffelgeruch). Erst dann kam langsam aber sicher dieser Geruch zurück. Ich hab dann probiert, die Umluft Funktion zu verwenden und der Geruch hat sich nur minimal verbessert.


    Nach weiteren 10-15 Minuten (nachdem Lüftung zum Riechen begonnen hat) ist der Geruch wieder weggegangen und blieb auch für den Rest der Fahrt weg.

    Kleines Update:

    Hab mich jetzt nochmal bezüglich des Themas informiert und viele Leute schwören drauf, bei solchen Gerüchen die Klima (anscheinend ohne A/C) auf höchste Temperatur mit höchstem Gebläse und offenen Fenstern für etwa 10 Minuten zu fahren. Ich bezweifle zwar, dass das mein Problem lösen wird, bin aber trotzdem soeben 20 Minuten mit genau diesen Klimaeinstellungen durch die Gegend gefahren und mir ist dabei aufgefallen, dass ich von Start des Fahrzeuges bis Abstellen des Fahrzeuges keinen Muffelgeruch wahrnehmen konnte.


    Selbst wie ich das Auto eingeschaltet habe und die Lüftung in Gang getreten ist, gab es zu keiner Zeit den von mir beschriebenen Geruch. Jetzt frag ich mich, ob das evtl. etwas mit der Temperatur zu tun hat: die letzten Tage war es noch relativ heiß und derzeit eher so um die maximal 20 Grad.


    Ich bin echt verwirrt und weiß nicht, ob es vielleicht besser wird durch meine „Heizfahrt“.


    Werde euch berichten, ob der Geruch morgen wieder auftritt, wenn ich eine weite Strecke fahre

    Sind den wirklich sämtliche Schläuche der Lüftungsanlage desinfiziert worden? Nach deiner Beschreibung müsste es ja am Wärmetauscher der Heizung liegen? Blöd ist dabei, das diese Teile unzugänglich sind. Ein Blick mit einem Endoskop könnte helfen. Man müsste versuchen, die Wärmetauscher nochmals zu reinigen.

    Danke dir, werde das mal erfragen