Muffige Klimaluft nur wenn A/C aus ist

• Hallo zusammen!

Ich beobachte nun seit einigen Monaten, dass mein Toyota Corolla TS bj2022 (84.000 km gelaufen) nach ein paar Stunden Standzeit und anschließendem Einschalten des Autos einen unangenehmen Geruch aus der Lüftung bläst.

Das läuft ungefähr so ab: Auto einschalten (A/C Knopf ist aus) > Muffiger Geruch kommt.

Nach etwa 10-15 Minuten verschwindet der Geruch dann allmählich. Wenn ich allerdings direkt nach dem Starten A/C betätige, ist der Geruch sofort weg.

Das alles hab ich schon probiert:

- Innenraumfilter wechseln

- Spray, den man ins Auto stellt, der desinfizierend wirken soll

- Klimadesinfektion bei Toyota durchgeführt

Da mein Auto aufgrund Vielfahrens sehr häufig beim Service/bei der Inspektion ist, schließe ich mal Viehreste oder Ähnliches, die sich im Motorraum befinden könnten und den Geruch hervorrufen können aus.

Da ich ohnehin in 1-2 Monaten wieder zum Service muss, werde ich auch dort das Problem aufbringen, will mir hier aber nur einen Überblick verschaffen, ob nicht schon wer anderer schonmal sowas hatte.

Bevor ich’s vergesse: 5 Minuten vor dem Abstellen schalte ich immer A/C aus, das kann’s also nicht sein…

Danke euch schon mal für alle Antworten!

• Sind den wirklich sämtliche Schläuche der Lüftungsanlage desinfiziert worden? Nach deiner Beschreibung müsste es ja am Wärmetauscher der Heizung liegen? Blöd ist dabei, das diese Teile unzugänglich sind. Ein Blick mit einem Endoskop könnte helfen. Man müsste versuchen, die Wärmetauscher nochmals zu reinigen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Sind den wirklich sämtliche Schläuche der Lüftungsanlage desinfiziert worden? Nach deiner Beschreibung müsste es ja am Wärmetauscher der Heizung liegen? Blöd ist dabei, das diese Teile unzugänglich sind. Ein Blick mit einem Endoskop könnte helfen. Man müsste versuchen, die Wärmetauscher nochmals zu reinigen.

Danke dir, werde das mal erfragen

• Meine Lüftung hat nach dem Ausschalten der Klima gestunken. Mit der Anleitung hier im Forum, habe ich den Geruch diese Woche in den Griff bekommen. Vielleicht wäre es ein weiterer Ansatz für dich.

Toyota Corolla 2.0, nicht Kombi, Team Deutschland mit Technik Paket, 2022 mit dem besseren Navi-Rechner, schwarz

• Kleines Update:

Hab mich jetzt nochmal bezüglich des Themas informiert und viele Leute schwören drauf, bei solchen Gerüchen die Klima (anscheinend ohne A/C) auf höchste Temperatur mit höchstem Gebläse und offenen Fenstern für etwa 10 Minuten zu fahren. Ich bezweifle zwar, dass das mein Problem lösen wird, bin aber trotzdem soeben 20 Minuten mit genau diesen Klimaeinstellungen durch die Gegend gefahren und mir ist dabei aufgefallen, dass ich von Start des Fahrzeuges bis Abstellen des Fahrzeuges keinen Muffelgeruch wahrnehmen konnte.

Selbst wie ich das Auto eingeschaltet habe und die Lüftung in Gang getreten ist, gab es zu keiner Zeit den von mir beschriebenen Geruch. Jetzt frag ich mich, ob das evtl. etwas mit der Temperatur zu tun hat: die letzten Tage war es noch relativ heiß und derzeit eher so um die maximal 20 Grad.

Ich bin echt verwirrt und weiß nicht, ob es vielleicht besser wird durch meine „Heizfahrt“.

Werde euch berichten, ob der Geruch morgen wieder auftritt, wenn ich eine weite Strecke fahre

• Dein Ablauf für das Kondenswasser ist aber frei?

Ist das der am Auspuff, den man an heißen Tagen durch tropfendes Kondenswasser merkt? Wenn es das ist dann hab ich das zu hundert Prozent vor etwa 3 Wochen an meinem Auto beobachtet und da gab es diesen Geruch schon.

• Nicht genau, dazu gab es hier auch mal einen Thread, weiss den Titel gerade nicht.

Wenn der Ablauf verstopft ist, wird richtig viel Wasser in den Fußraum laufen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!