Sehr interessant! Danke!
Ja, es ist klar, ein steileres Heck bringt mehr Laderaum aber auch mehr Verbrauch, logisch! Das viele KFZ heute überflüssig breite Reifen haben stört mich auch extrem!
Sehr interessant! Danke!
Ja, es ist klar, ein steileres Heck bringt mehr Laderaum aber auch mehr Verbrauch, logisch! Das viele KFZ heute überflüssig breite Reifen haben stört mich auch extrem!
Ja, Berge sind natürlich schlecht da Bergab der Akku vorzeitig voll ist! Ja, 4L ist schon sehr gut! Hier in der auch hügeligen Steiermark ist das Verhältnis auf / ab recht optimal! Bei den 2,8 passt aber auch alles zusammen! 1-2 blöde Situationen und schon bin ich bei 3,5. Aber, alles was um die 4.0 ist ist für einen 22 Jahre jungen Prius sensationell! Stellt viele neue PKW in den Schatten bez. Verbrauch! Aktive und passive Sicherheit ist halt inzwischen grenzwertig! Gruß
Alles anzeigen😳😳😳😂😂😂👌
Wie geht denn das!?
Wir haben unseren p2 prius zum schluss im innergebirge mit ca. 6l bewegt...
Da is der auris und der corolla im vergleich gleich auf....
Vielleicht bissl besser....
Ind hat auch mehr leistung😊
Aber den p2 haben wir immer noch im herzen!
War a unglaublich zuverlässiges auto! 👍
Die rücksitzbank war auch breiter! 😊
Dann war er schlecht gewartet (Bremsen, Luftfilter ?) oder ein anderer "Faktor" hat nicht gepasst! Ich garantiere dir, bis Tempo 130 sind 6L im P2 nicht im Ansatz möglich! Ich fuhr mal im Herbst von Graz über Beyreuth nach Berlin, 140kmh lt. GPS wo möglich, Verbrauch war nach ca. 950km bei 4,7L/100km. Gruß
War grad Tanken zurückgelegte streck waren 706 km davon waren 500 reine Stadt und die restlichen 206 Bahn aber wegen unfällen stau usw war eh nicht mehr als max 120 drinnen (durchschnitt war sicher unter 100km/h)
Errechneter Verbaucht 3,73 vs 3,7 BC also mehr als oK.Der HSD ist im Grunde ausentwickelt, denn ab dem Moment, in dem man einen Verbrenner an Bord hat, hat man Verluste. Selbst ein Atkinson-Cycle-Motor mit 40 % Wirkungsgrad ist einem rein elektrischen Antrieb haushoch unterlegen...
Super! Dann gibt es doch Personen die sparsam mit aktuellen Toyota Hybrid fahren können ! 👍🏻 Bestätigt meine Annahme bzw. Beobachtung im Straßenverkehr, die Mehrheit ist zu ungeschickt um sparsam zu fahren! Jeder Liter der nicht verbrannt wird unterstützt die Umwelt, ist der Masse leider egal! Weiter gute und sparsame Fahrt!
Hallo, eure Verbräuche sind mir echt ein Rätsel! Nun, die Entscheidung ist eh gefallen, fahre meinen 2004er Prius weiter und wenn ich einen interessanten Preis entdecke wird es ein BZ4X. Grüße und versucht doch mal vorausschauend zu fahren!
Das Foto zeigt meinen Verbrauch, davon 480km Autobahn 90-110kmh, Rest Kurzstrecke. Jetzt im Sommer verbrauche ich z.B. auf 8km Kurzstrecke mit 2 Stopp (Bauernmarkt, Supermarkt)
90-110 km/h ist ja nun nicht jedermanns Sache 😉
Eine Frage der Einstellung, ev. lieber etwas langsamer fahren und dafür halt gute 5-10min. länger unterwegs, na und?
Hallo, eure Verbräuche sind mir echt ein Rätsel! Nun, die Entscheidung ist eh gefallen, fahre meinen 2004er Prius weiter und wenn ich einen interessanten Preis entdecke wird es ein BZ4X (Touring). Grüße und versucht doch mal vorausschauend zu fahren!
Das Foto zeigt meinen Verbrauch, davon 480km Autobahn 90-110kmh, Rest Kurzstrecke. Jetzt im Sommer verbrauche ich z.B. auf 8km / 120hm Kurzstrecke mit 2 Stopp (Bauernmarkt, Supermarkt) 2,8L/100km.)
Hallo,
seltsam aber offensichtlich verbrauchen neuere Toyota Hybrid mehr! Der Prius hat sich offensichtlich seinen Ruf redlich verdient! Sowas kommt wohl nicht wieder.
Nun, sollte ich ihn abgeben wird es ein Tesla Model Y werden. Grüße und alles Gute!
(Zum Foto, Verbrauch im April/Mai 2025, 50% Autobahn 130kmh, Rest Kurzstrecke kleiner 20km. Bald ist die Zeit der 3,8L/100km, dann fahr ich mit einem Tank 1300km 😃)
Ja, ein P4 ist natürlich auch interessant, ist mir aber optisch fast zu "unruhig", dafür wäre mir der Klitzekleine "Ganghebel" lieber als diese monströsen Knüppel bei den neueren HSD.
Und den Baugleichen Swace hab ich auch im Focus, aber da gefallen mir die irgendwie lieblos angebrachten Embleme nicht.
Ich ziele sowieso auf einen Corolla mit höherer Laufleistung ab bei entsprechend niedrigem Preis, Verschleißteile wären für mich als DIY Schrauber kein Gegenargument.
Mal schauen! Danke für den Input!
Hallo,
danke noch mal für eure Meinungen!
Werde mir mal 2-3 Tage eine 1.8er TS ausleihen, das ist mir das Geld wert denn es ist ja eine Anschaffung für die nächsten 10 Jahre.
Sollte ich tatsächlich nicht weit unter 5L kommen, so ist die Überlegung ob mir der etwaige Mehrverbrauch die deutlich höhere
Sicherheit (Hauptargument für Umstieg) und Fahrkomfort (P2 rumpelt schon ein wenig bei schlechten Straßen) das wert ist.
Grüße
Edit: Nun, bin manchmal schon hinter LKW Schleicher, aber nicht wegen Verbrauch sondern weil mir die Drängelei im Berufsverkehr zu blöd ist, da fahre ich aber in einem Abstand zum LKW dass das Verbrauchstechnisch nicht relevant ist.
2.0L VFL 6,5L momentan🫢
Hallo, bei welchem Fahrprofil?
Das wäre für mich nicht akzeptabel!
Es sei denn ständig Autobahn 170kmh.
Gruß