Beiträge von DeTa

    irgendwie ärgert mich das schon sehr, dass Toyota so einen kleinen Tank verbaut. Wenn Sie 10 l mehr veranschlagt hätten, wäre das ok gewesen. Beim neuen BYD Kombi Hybrid wird eine Gesamtreichweite von 1400 km angegeben. Da könnte Toyota sich ein Beispiel nehmen.Wenn ich voll tanke, wird bei meinem meistens nur rund 660 km Reichweite angegeben. ?( Bin aber dennoch mit meinem Fahrteug zufrieden aber wie gesagt, doch ärgerlich.

    43 Liter ist schon ok aus meiner Sicht. Aber wenn dann bei 70km Restreichweite lt. Anzeige nur 30 Liter mit Quetschen in den Tank passen, dann sorgt diese Anzeige dafür, dass man unnötig oft nachtankt und damit kürzere Strecken fährt als möglich wären, eben weil irgendwann so eine Art psychologischer Effekt einsetzt. Gerade auf der Autobahn.

    Ich weiß nicht, was Toyota sich dabei gedacht hat. Einen Puffer einrechnen ist schön und gut, aber hier kann die Restreichweite auch würfeln und sie ist nicht viel ungenauer als die Anzeige im Tacho.

    @DennisTS93

    So sollte es aus meiner Sicht laufen. Dann hats bei dir optimal geklappt.

    Interessant jedenfalls, wie unterschiedlich ähnliche Fälle behandelt werden können.


    Michael

    Toyota Deutschland anzuschreiben wäre auch einen Versucht wert, stimmt.

    Es wird wohl genau so sein, wie du geschrieben hast. Ansonsten wären 2 ähnliche Fälle wie bei Dennis und bei mir nicht unterschiedlich behandelt worden.


    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht beim Händler war, bei dem ich gekauft habe, sondern hier bei mir vor Ort. Wobei lt. seiner Aussage es gar kein Problem ist, dass der Wagen nicht bei ihm gekauft wurde.


    Mar.Co

    Ja, das ist wohl immer individuell zu betrachten. Ich würde auch nicht komplett nachlackieren lassen wollen. Wenn das die Lösung gewesen wäre, dann wäre ich ohnehin auf eigene Faust zu einem Smart Repairer gefahren.

    Moin, sorry für die späte Rückmeldung.

    Meine 3 Lackpickel bzw. einschlüsse (einen noch zusätzlich auf der Motorhaube gefunden) wurden als zu wenig befunden, sodass lt. Aussage des Händlers eine Reklamation bei Toyota keine Erfolgsaussichten hätte.


    Im Ergebnis muss ich damit nun also leben.


    Etwas enttäuscht bin ich schon. Das ist lackiert wie in einer schlechten Hinterhofwerkstatt. Das sollte bei keinem Hersteller der Qualitätsanspruch sein.

    Absolut. Deswegen möchte ich das schon vermeiden.

    Ich habe gestern auch nicht viel mehr gefunden. Manche Ecken und Kanten hätten vielleicht schöner verarbeitet sein können, aber insgesamt bleibt es dann bei den beiden Lackpickel. Das ist noch verschmerzbar.

    Die will aber ich schon rauskriegen, weil sie auf halber Augenhöhe und damit sichtbar sind. Nur mit möglichst wenig Aufwand.

    Mein Händler hat mir auch das als Option in den Raum gestellt. Aber er müsste es vor Ort haben, um sehen zu können, wie umfangreich diese Lackpickel verbreitet sind und ob dann Lackieren in Frage kommt (per Garantieantrag über Toyota - den er lt. seiner Aussage stellen würde) oder ob man es anderweitig schnell weg bekommt (Abschleifen usw.).


    Ich möchte eigentlich nicht, dass irgendwelche Bauteile komplett lackiert werden. Zumindest nicht wegen der zwei Lackpickel, die ich bislang gefunden habe (vermutlich würde dann aber auch kein Nachlackieren in Frage kommen seitens des Händlers).

    Aber erstmal schaue ich nun übers Wochenende, ob ich noch mehr Lackmängel finde. Dann kann ich final für mich entscheiden, was ich machen möchte. Und dann schaue ich, wie ich das mit dem Händler oder einem anderen Händler vor Ort in der Nähe abgewickelt bekomme.

    Wenn das als Garantiefall über Toyota läuft, wird der ja dafür "entschädigt". Deswegen denke ich einerseits, dass es daher auch für andere von Interesse sein könnte. Zudem sie mich auch als künftigen Kunden (Reparaturen, Inspektionen) gewinnen könnten. Aber andererseits, vielleicht lohnt es sich auch nicht, dann machen die das natürlich nicht. Ich kenne das Prozedere dahinter nicht.

    Versuchen muss ich es trotzdem, weil der Händler knapp 275km entfernt ist.

    Der Corolla TS Lounge liegt bei 42.440€ Liste. Das ist extrem viel Geld.

    Da ist beim Skoda Octavia nur der RS drüber. Alle anderen Ausstattungslinien liegen unter 40k. Der Cupra Leon ST 1.5 eTSI liegt ungefähr gleichauf. Der Seat Leon ST FR liegt deutlich drunter.

    Von Kia Ceed SW und Hyundai i30N Kombi gar nicht erst zu sprechen.


    Der Corolla ist hier im deutschen bzw. europäischen Raum preislich schon sehr hoch angesetzt, auch im Vergleich zu anderen Kompaktkombi-Modellen. Mag sein, dass die Preise woanders günstiger sind, weil hier alles teuer ist. Als Kunde ist das für mich absolut zweitrangig, weil ich mit anderen Modellen und Preisen auf dem gleichen Markt vergleiche.


    Am Wochenende schaue ich mir das Auto genau an. Danach werde ich entscheiden, wie es weiter geht bzw. was ich versuche.

    Mein Händler würde das nach einer Live Besichtigung vor Ort als Garantiefall bei Toyota einreichen. Das Problem ist, der ist, wie oben erwähnt, nicht gerade um die Ecke. Das heißt, ich muss hier bei mir vor Ort zum Händler und schauen, ob der das auch mitmacht oder sich querstellt, weil nicht bei ihm gekauft.

    Zuverlässigkeit ist bei mir auch an Position 1. Ich werde über paar Sachen hinweg sehen können, solange es nicht zu sehr daneben ist (da, obwohl ich eigentlich sehr empfindlich auf solche Verarbeitungsmängel reagieren, ich vorher wusste, dass Toyota eher einfach zusammengebaut wird).

    Schwierig finde ich optische Geschichten, die direkt ins Auge springen und die mir irgendwann beim Wiederverkauf negativ angelastet werden könnten, obwohl ich nichts dazu konnte, da es so schon aus dem Werk kam.

    Danke dir, das macht mir ja Mut ^^


    Ich reklamiere es dann trotzdem mal anhand des einen Fotos. Und am Wochenende schau ich - auch wenn es mir nun noch mehr Angst bereitet - genauer drauf.


    Stand der Technik lasse ich bei dem Listenpreis nicht gelten. Das war echt die Reaktion des Händler nachdem du ihn auf deine Lackmängel angesprochen hast?


    Kann das mit dem CX30 übrigens bestätigen. Einen 2023er Baujahr haben wir innerhalb der Familie, als Neuwagen abgeholt. Absolute Top Lackqualität, da gab es gar nichts zu beanstanden.