Beiträge von peter.broz76

    ch möchte nur anmerken, dass die Messung der Batterie nicht an einer unbelasteten Batterie erfolgen sollte, d. h. ohne Stromverbrauch, ohne Innenbeleuchtung oder Ähnliches. Andernfalls sinken die Werte bis auf 12,25 V. Besonders deutlich sieht man das bei einem eingebauten Batteriewächter: Vor dem Entriegeln des Fahrzeugs zeigt er bei 72 % Ladezustand eine Spannung von 12,6 V, nach dem Entriegeln und Öffnen des Kofferraums fällt der Wert auf 12,4 V.

    Und ja, auch bei mir hat der autorisierte Service eine gewisse Paranoia in Bezug auf die Batterie ausgelöst

    Ich grüße die Mitglieder des Clubs. Entschuldigt bitte mein schwaches Deutsch – es ist das Werk einer AI :)

    Ich bin stolzer Besitzer eines Corolla TS 2023, und seit dem Kauf habe ich Probleme mit der sich entladenden 12V-Batterie. Das Auto wurde als Jahreswagen gekauft, also wer weiß, wie lange es beim Händler auf dem Hof stand.

    In den letzten vier Monaten hat das Auto viermal nicht gestartet, und auch zwei Batteriekontrollen beim Händler haben keinen Fehler an der Batterie ergeben.

    Erst bei der regulären Inspektion nach zwei Jahren und einem durchgeführten Test des Hybridsystems wurde endlich ein Fehler an der Batterie festgestellt. Diese wurde dann durch eine neue 52Ah, 470A-Batterie ersetzt.

    Direkt nach dem Austausch habe ich zur Beruhigung den Intact GL-10 Battery Guard installiert. Hoffentlich ist jetzt endlich Ruhe :)

    Danke an die Mitglieder für die Beiträge und Informationen. Ich habe viel dazugelernt. Danke!