Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Jedenfalls baut der Freundliche jetzt 52 er Batterien ein, wohl was dazu gelernt....

Ich hätte keine 187 € bezahlt und schon lange nicht in der Gewährleistung.

Öfters mal die Pannenhilfe rufen und die Kiste auf den Hof beim Freundlichen stellen lassen hätte vielleicht geholfen.

Und ja alles sehr zeitaufwendig und nervig, allerdings wäre dann nicht der Kunde der zahlt.

Mir klingeln heute noch die Ohren wo die Pannenhilfe da war mit den Spruch " schon wieder so eine Kiste".

• Bestätigt den Test von Topton

Aber generell ist so ein Test immer nur einen Momentaufnahme. Weil wenn man es gescheit macht,müsste man die Batterie laden.Dann ruhen lassen und schauen wo stabilisiert sich diese.Test wiederholen

Meine battery verliert pro Tag ~ 0.10v

Ohne aktivem Keyless.

Ich möchte nicht wissen wie viel das bei aktivem ist. Du hast dir mit der neuen battery zeit gekauft.Der Toyota Ladealgorithmus die längeren Standzeiten, sind nicht gut zur 12v battery.

Wenn man die nicht Pflegt wird diese in 2 bis 3 Jahren wieder ex gehen......

• Ich habe jetzt die *neue" Batterie getestet udn dabei kam folgendes raus :

IMG_2086.jpg

Glecizeiti lese ich beim ADAC:

"

Ruhespannung der Batterie ist entscheidend

Mit Hilfe der folgenden Tabelle können Sie anhand der gemessenen Ladespannung den ungefähren Ladezustand der Batterie ermitteln.

Quelle: Banner Batterien

Ladezustand (in Prozent)Ruhespannung konventionelle Batterie (in Volt)Ruhespannung AGM-Batterie (in Volt für Kfz mit Start-Stopp-Funktion)

100

12,70

12,90

90

12,60

12,75

80

12,50

12,65

70

12,40

12,50

60

12,30

12,40

50

12,20

12,25

20

11,80

11,80

0-10

10,50

10,50

Dauerhaft niedriger Ladezustand schadet der Batterie

Bei einer intakten Autobatterie beträgt die Spannung im voll geladenen Zustand um die 12,8 Volt. Werte zwischen 12,4 und 12,8 Volt gelten noch als ausreichend/normal. Sollte die Batterie diese Werte gar nicht erreichen oder fällt die Spannung nach kurzer Zeit wieder unter 12 Volt ab, ist die Batterie nicht mehr funktionstücht

Ruhespannung der Batterie ist entscheidend

Mit Hilfe der folgenden Tabelle können Sie anhand der gemessenen Ladespannung den ungefähren Ladezustand der Batterie ermitteln.

Quelle: Banner Batterien

Ladezustand (in Prozent)Ruhespannung konventionelle Batterie (in Volt)Ruhespannung AGM-Batterie (in Volt für Kfz mit Start-Stopp-Funktion)

100

12,70

12,90

90

12,60

12,75

80

12,50

12,65

70

12,40

12,50

60

12,30

12,40

50

12,20

12,25

20

11,80

11,80

0-10

10,50

10,50

Dauerhaft niedriger Ladezustand schadet der Batterie

Bei einer intakten Autobatterie beträgt die Spannung im voll geladenen Zustand um die 12,8 Volt. Werte zwischen 12,4 und 12,8 Volt gelten noch als ausreichend/normal. Sollte die Batterie diese Werte gar nicht erreichen oder fällt die Spannung nach kurzer Zeit wieder unter 12 Volt ab, ist die Batterie nicht mehr funktionstüchtig!"

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/wartung-inspektion/autobatterie-testen/

-----------

Ich kann mir das nur so erklären, dass die neue Batterie ja auch irgendwo eine Zeit gelagert wurde udn daher nicht 100 % anzeigt, ich werde also das Teil an Ladegerät hängen und auf 100 % bringen und dann noch mal kontrollieren....so langsam macht mich (und scheinbar ja nicht nur mich) Toyota mit seinem Batteriescheiß echt paranoid :/ 8o

• Ich kann mir das nur so erklären, dass die neue Batterie ja auch irgendwo eine Zeit gelagert wurde udn daher nicht 100 % anzeigt, ich werde also das Teil an Ladegerät hängen und auf 100 % bringen und dann noch mal kontrollieren....so langsam macht mich (und scheinbar ja nicht nur mich) Toyota mit seinem Batteriescheiß echt paranoid :/ 8o

Hi,

das ist nicht paranoid, sondern macht schon Sinn, diese Batterie erst einmal auf 100% aufzuladen. Hätte eigentlich der FTH machen sollen, aber selbst ist der Mann ;)

• Hi,

das ist nicht paranoid, sondern macht schon Sinn, diese Batterie erst einmal auf 100% aufzuladen. Hätte eigentlich der FTH machen sollen, aber selbst ist der Mann ;)

Da muss ich den FTH dann ausnahmsweise mal in Schutz nehmen ^^ , es war ja ein ziemliches Rumgezackere bis wir dann schlussendlich udn sehr kurzfristig doch den Einbau einer neuen Batterie gewählt haben, das war eher nett, das er das am selben Tag noch eingeplant hat, da die Werkstatt im Moment echt am Limit ist. Habe jetzt auf 100 % geladen und werde später mal prüfen ob/wie lange die Leistung jetzt erhalten bleibt.

• ch möchte nur anmerken, dass die Messung der Batterie nicht an einer unbelasteten Batterie erfolgen sollte, d. h. ohne Stromverbrauch, ohne Innenbeleuchtung oder Ähnliches. Andernfalls sinken die Werte bis auf 12,25 V. Besonders deutlich sieht man das bei einem eingebauten Batteriewächter: Vor dem Entriegeln des Fahrzeugs zeigt er bei 72 % Ladezustand eine Spannung von 12,6 V, nach dem Entriegeln und Öffnen des Kofferraums fällt der Wert auf 12,4 V.

Und ja, auch bei mir hat der autorisierte Service eine gewisse Paranoia in Bezug auf die Batterie ausgelöst

• ch möchte nur anmerken, dass die Messung der Batterie nicht an einer unbelasteten Batterie erfolgen sollte, d. h. ohne Stromverbrauch, ohne Innenbeleuchtung oder Ähnliches. Andernfalls sinken die Werte bis auf 12,25 V. Besonders deutlich sieht man das bei einem eingebauten Batteriewächter: Vor dem Entriegeln des Fahrzeugs zeigt er bei 72 % Ladezustand eine Spannung von 12,6 V, nach dem Entriegeln und Öffnen des Kofferraums fällt der Wert auf 12,4 V.

Und ja, auch bei mir hat der autorisierte Service eine gewisse Paranoia in Bezug auf die Batterie ausgelöst

Hast du dich vielleicht verschrieben, wen du "nicht an einer unbelasteten Batterie erfolgen" schreibst ?

Es gibt sicher Leute hier im Forum die deine Aussage fachlich beurteilen können - mir erscheint sie ehrlich gesagt nicht schlüssig, da der ADAC etwas ganz anderes schreibt :

"Wer ein Voltmeter (auch Multimeter genannt) zu Hause hat, kann die Batteriespannung selbst messen. Das sollte im Idealfall nicht direkt nach einer Fahrt geschehen, da die Batterie dann aufgeladen ist. Nach einigen Stunden Standzeit kann das Spannungsmessgerät jedoch an die Batterie angeschlossen werden...Ruhespannung der Batterie ist entscheidend "

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/wartung-inspektion/autobatterie-testen/

• Ich muß leider seit öffen des Themas nur lächeln.

Was soll das, messen auflisten beschwere.

Auto starten und fahren fertig. Wenn das Auto irrrrrgendwann nicht mehr startet weil die BÖÖSE

Batterie den Geist aufgegeben hat ok. Dann kann man immer noch zum Freundlichen fahren (nach Starthilfe) wenn Garantie. Ansonsten halt günsigen Ersatz kaufen (viele Hinweise hier vorhanden).

Also handel wenns dann soweit ist und nicht vorher den Wagen kaputt reden.

Meine Meinnung.