Beiträge von Wuschelchen

    Hallo,


    versuche doch folgendes am Navi:


    Setup -> Navigation -> Verkehr: Verkehrsmeldungen - hier Einstellung auf "über TMC"


    Zusätzlich:

    Setup -> Online: Automatische Verbindung mit Internet: AUS; dann sollte hoffentlich Ruhe sein mit Deiner Meldung ;)

    Ja, so fühle ich mich auch. Einfach nur lässig verkohlt und abgezogen von Toyota. Das muss man am Markt mal suchen, so ein vergleichbares "Angebot". Kartenupdates und Benzinpreise/Verkehrsmeldungen für 3 Jahre für 597€ bei einem fest verbauten Navi in einem gerade 3 Jahre alten Auto (das MM17/19) ist ja auch aus diesem Zeitraum. Bin echt fassungslos ob dieser Preispolitik und in meinen Augen auch Dreistigkeit. :cursing:

    Ja, der Kundenservice bekommt diesbezüglich auch eine Beschwerde-Mail.

    Hallo,


    in 2 Monaten läuft mein 3 Jahres Abo für Maps/Services für das MM17 ab. Jetzt habe ich mal auf der Webseite nachgesehen, was da neue 3 Jahres Abo kostet. Da steht aber für das MM17 nur das Kartenupdate für 129€ einmalig oder Map&Services für 1 Jahr für 199€. Verwundert in den Chat gegangen und erfahren: Jaaaa, das 3 Jahre Map&Service Paket wird für "ältere" Modelle nicht mehr angeboten. Super! Kann das jemand von Euch bestätigen, daß auch bei ihm das 3-jahres Update nicht zur Verfügung steht im Online Shop? Der Corolla Sport GR ist gerade knapp 3 Jahre alt, das MM17/MM19 mit Apple Car Play eigentlich damals ganz neu, jetzt soll es "alt" sein und man verlangt für 1 Jahr den gleichen Preis wie für 3 Jahre bei noch "aktuellen" Navis (199€?). Bin gerade etwas schockiert :(

    Hallo, habe das Navi Karten update runter geladen, und auf ein USB Stick entpackt, im corolla wird er erkannt und dann kommt die Meldung "authorisierung konnte nicht durchgeführt werden"

    Ausgehend davon, daß Du den Aktivierungs-Code richtig eingetippt hast, und auch bei Toyota Online angemeldet und online warst, kommt dieser Fehler, falls Du bereits neues Kartenmaterial direkt im Navi über die Funktion "Karten aktualisieren" heruntergeladen hast (so war das zumindest bei mir, ein nachträgliches Installieren über USB des gesamten Kartenmaterials endete in diesem Fehler trotz richtigen Aktivierungs-Codes; over the Air war hingegen weiterhin immer möglich). Das geht ja für 4 ausgesuchte Regionen/Länder. Dann bleibt nur das Warten auf das nächste Update und keine Aktualisierung over the air, sondern sofortiges Einspielen der neuen Karten über USB-Stick. Häufiger liegt der Fehler aber schon beim Abschreiben des Aktivierungs-Code, wenn man z.B. statt "Null" 0 ein "O" tippt ;)

    Ooof, danke für den Hinweis.:thumbup:Hab das heute auch mal ausprobiert, und obwohl bei Verkehrsmeldungen "Internet" angegeben ist, zieht er die TMC Daten. Ist dem System also völlig egal, ob Internet oder TMC angewählt ist. Ich geb auf! X( Zu allem Überfluss konnte ich heute nur mit viel "Überredungskünsten" Toyota Online wieder mit dem Internet verbinden (auch wenn das Handy und Navi Display bestehende Bluethooth Verbindung zeigten, hab ich Ewigkeiten auf den berühmten Kreisel gestarrt). Daher komme ich zu dem Schluß: Toyota Online ist und bleibt stillgelegt, da habe ich einfach keinen Nerv mehr, wenn ein System so sehr an Zuverlässigkeit zu wünschen übrig läßt. Okay, die "Apps" sind ja 3 Jahre umsonst, aber Verlängerung und zusätzlich Geld dafür ausgeben, never ever. Für längere Fahrten wechsle ich auf CarPlay und Apple oder Google Maps mit den aktuellsten Stau- und Störungsmeldungen, in der Stadt habe ich schon ganz gerne die Hinweise im Head up Display, daher werde ich das Navi-Kartenmaterial aktuell halten. Aber mit verbundenem Kabel scheinen ja wirklich die Verkehrsmeldungen via Internet aufs System zu gelangen, wie tokaalex festgestellt hat, was eine 3. Option für Langstrecke ist (nervt halt, das Handy über Kabel für Kurzstrecken anzustöpseln). Irgendwie stirbt man immer einen Tod bei dem System ... schade eigentlich, oder besser: Hoffnung auf irgendein Software-Update, welches in Zukunft das System durchgängig zuverlässig macht, zumindest was die Konnektivität betrifft.

    OffTopic: Erinnert mich etwas an die unsägliche Geschichte vom HomePod mini und dem Telekom Router Smart 3. Kurz Internetverbindung aufgebaut, danach war Schicht im Schacht. Nur kompletter Reset eines der beiden Systeme brachte wieder eine Verbindung für ein oder zwei Minuten zustande. Also irgendwas treibt da Apple auch im Hintergrund, da alle anderen Geräte ja klaglos funktioniert hatten. Hier hat die Telekom dann prompt mit nem Firmware-Update für Ihren Router reagiert und alles läuft seitdem anstandslos. Will sagen: Möchte gar nicht so sehr auf Toyota eindreschen, da sind in meinen Augen anscheinend zwei Schuldige, die mal ihre Köpfchen zusammenstecken sollten, um das Problem zu beseitigen. Ist halt nur leider so, daß die derzeitige Situation in meinem Setting für mich eher unbefriedigend ist.

    Wuschelchen : Was hast Du denn gemacht, dass es jetzt zuverlässig funktioniert und nicht mehr nach Lust und Laune?

    Ich habe Toyota Online quasi still gelegt :) Also in den Einstellungen auf AppleCar Play als bevorzugter Dient umgestellt. Kurioser Weise funktioniert seit dem alles reibungslos, auch wenn das Handy nicht über USB Kabel verbunden ist und so Apple Car Play auf dem Screen erscheint. Wie gesagt, es funktioniert dann klaglos und immer: Staumeldungen via Internet für's Navi, POI's Tanken und Parkplätze, wobei hier die Betonung auf POI liegt, die z.B. Toyota Tanken-App wird dazu nicht herangezogen, es fehlen dann die Benzinpreise. Angezeigt werden dann die nächsten Tankstellen mit Telefonnummer und direkter Navieingabemöglichkeit. Nicht mehr funktionieren in dem Setting dann Wetter und automatische Karten-Updates (da meckert er, man solle auf Toyota Online umstellen, was ich aber garantiert nicht mehr tue, da dieses Setting so meine Ansprüche an schneller Info und vor allem Verlässlichkeit voll und ganz erfüllt). Wenn man ganz arg neugierig auf's Wetter ist, kann man ja mal Toyota Online wieder aktivieren, dann gingen bei mir aber die Probleme bis zum erneuten Umstellen auf "CarPlay bevorzugt" wieder los. Daher wird auch immer gleich wieder darauf umgestellt, sollte ich wirklich mal den Toyota Dienst benutzt haben (aus Neugier und um zu sehen, ob ein Update die Verlässlichkeit gesteigert hat).

    Ja, sorry, bei dem Online-Gedöhns seitens Toyota bin ich auch raus ... ich habe mein System jetzt soweit stabil, daß folgendes immer (ob CarPlay aktiv oder Handy nur in der Tasche) funktioniert:


    - Staudaten für Toyota Navi werden immer über Internet abgerufen (endlich ohne Fehlermeldung nach ca. 30 min. Fahrt)

    - Tankstellen und Parkplätze werden in der Navi-App immer geladen (das hat auch häufig nicht oder mehr nach Lust und Laune funktioniert)


    Das ist das Setting, mit dem ich so im Alltag zufrieden bin. Was mit aktiviertem CarPlay nicht funktioniert, ist die Funktion Kartenupdate suchen/aktualisieren. Da will er Toyota Online. Egal wie, das muß mir Toyota bitte mal erklären, auch im Modus CarPlay habe ich eine aktive Internetverbindung mit Verifiziertung am Toyota Konto, warum reiten die da auf ihrem doofen ToyotaOnline rum, stiften Verwirrung und machen alles kompliziert und Verbraucherunfreundlich? Wie dem auch sei, Auto absolut toll, Multimedia echt verbesserungswürdig, aber wie man so in anderen Foren liest, trifft das ja nicht nur auf Toyota zu :)

    Unter Allgemein -> Bevorzugter Dienst -> CarPlay aktiviert? Das ist der häufigste Fehler, wenn man da mal "nie aktivieren" bei CarPlay gedrückt hat, dann ignoriert das System alle Handy's, die per USB angeschlossen werden und zeigt keine CarPlay Funktionen mehr an.