Beiträge von Wuschelchen

    Der Server, auf dem ich liege, läuft anscheinend wieder oder ist gefixt. Hatte von letzem Mittwoch bis heute Mittag den 004 Fehler, aber es geht wieder. Drücke jedem Betroffenen die Daumen, daß auch sein Server erwischt worden ist! :thumbup:

    Nein, keine Ausnahme, liegst wohl nur auf nem nicht betroffenem Server. Gibt viele, die keine Probleme haben, und wiederumg viele, wo der 004 Error geworfen wird. So zumindest die Aussage vom Kundenservice.

    Frage zu dem Kartenupdate: Nachdem es per Stick eingespielt ist, hat mal jemand versucht, im MM über Toyota Online die Aktualitätsprüfung des Kartenmaterials anzustoßen? Da erscheint jetzt bei mir die Fehlermeldung: -> Kartenmaterial zu alt. Bitte auf Toyota.eu surfen. Die angezeigte Datenbankversion ist aber die 2020v2, sowohl im SoftwareBereich, wie auf Toyota Online "Kartenversion" (Update lief auch fehlerfrei durch). Manchmal zweifel ich etwas an Toyota :( Aber vielleicht sieht das System die aktuelle Version einfach als "zu alt" zum updaten an, aber dann würde ich erwarten: "Kartenmaterial ist aktuell" .... bin ratlos ehrlich gesagt. Ansonsten läuft das Navi flüssig.

    Bei mir auch! Und das seit 3 Tagen :( Toyota Kundenservice meinte, das liegt an den Servern, sollte bald gefixt sein, aber das war vorgestern, also "bald" ist dehnbar :D

    Heisst das im Klartext, dass trotz Update per Download unter Softwareaktualisierung weiterhin die Version 2020 v1 angezeigt wird :?:

    Absolut richtig, falls Du das über die Toyota Online MM Funktion startest. Hier wird die navdb nicht angetastet, sondern nur das zuvor ausgewählte Kartenmaterial (max. 4 Karten). Diese kannst Du online auf der Webseite in Deinem MeinToyota Profil einstellen. Also USB Stick ist die klar bessere Wahl und diese "Update Funktion online" am besten unangetastet lassen.

    steuermann Kann Dich voll und ganz verstehen :) Auch ich achte natürlich darauf, daß die Karten im MM aktuell und gepflegt sind, dafür hab ich ja das Navi im Auto dazugebucht. Aber auch wenn ich es liebe (alleine wegen der Integration ins HUD), erwische ich mich dennoch häufig dabei, daß wenn ich wirklich "knifflige" Strecken zu fahren habe, auf Google Maps/Apple Maps ausweiche, einfach, weil mir die Navigation, insbesondere die Auswahlmöglichkeiten der zur Verfügung stehenden Strecken, im MM hierfür zu rudimentär ist. Es gibt halt dort leider keine Möglichkeit, die Strecke auf die schnelle auf seine gerade benötigten Bedürfnisse anzupassen, wie das bei den Smartphone Kandidaten der Fall ist, dort Fingertipp auf die Karte und gut. Der Support bei Toyota war bei mir bisher immer freundlich und bemüht. Wenn das aber an Servern liegt, die mal wieder streiken, sind sie eben auch auf diese Techniker angewiesen. Hab derzeit da auch was am laufen mit meiner MyT-App :) Zum Glück baut Toyota prima Autos, aber Multimedia ist nicht so ihr Ding, obwohl, wenn man liest, was sich VW bei seinem iD3 so softwaremäßig erlaubt hat, dann überholt auch da Toyota mächtig :) Aber wie Du richtig geschrieben hast: Alles nicht überlebenswichtig, nicht der Aufregung wert. ;)

    Also ich kann wirklich nur noch zur USB-Variante raten. Damit wird einmalig und vollständig alles auf das aktuell verfügbare Kartenmaterial angehoben. Die Online Variante im MM17/19 macht da eher "Zicken" und ist auf 4 Karten begrenzt. Zudem findet kein Update der Navdb-Datenbank statt, diese erfolgt nur mit Komplett-Update via USB. Ich hab die Update Funktion im MM daher nun deaktiviert. Und die knapp 1,5h zweimal im Jahr gönn ich mir dann schon für ein komplett aktuelles System. Zu den Einkäufen: Derzeit gibt es Server Probleme seitens Toyota. Habe heute mit dem Kundenservice gesprochen, weil meine MY-T App auf die Bretter geht seit gestern. Aussage Kundenservice: Problem mit My-T-App und andere Service-Probleme sind bekannt, es gibt hier schon viele Beschwerden. Die Service-Techniker arbeiten daran. Ich würde jetzt einfach mal abwarten, ob das über's WE geschehen ist und dann wieder den Kundenservice nerven.

    So, das Update 2020v2 ist nun erfolgreich eingespielt. Dauert ca. 1,5h, aber man kann das schön an Fortschrittsbalken verfolgen. Hab das Ganze während der Fahrt erledigt. Das bisherige Problem, welches ich mit der 2020v1 hatte (Aktivierungscode kann nicht verifiziert werden), trat nun nicht mehr auf, alles rannte wie es sollte 8)


    Aber wo Licht, da auch Schatten. Interessanterweise sind ja nun die Karten installiert und alles läuft, die Datenbanken werden brav mit 2020v2 angezeigt, aber wehe, man geht mal im Setup ins Untermenü Online -> Toyota Online und dort auf "Aktualisierung prüfen": Dann wirft er den Fehler "Kartenmaterial zu alt" :D

    Ich habe alle meine Updates mit folgenden USB-Sticks gemacht und hatte noch nie Probleme:


    Corsair Voyager GT USB 3.0 32GB

    Corsair Voyager GT USB 3.0 64GB


    Ganz wichtig ist auch die Formatierung der USB-Sticks.

    Okay, also ich hab auch Intenso 16GB und 32GB USB3.0. Von beiden sind die herkömmlichen Updates für DCU und MEU problemlos möglich, nur beim Kartenupdate stellt er sich bei der Aktivierung immer quer. Nur so zum Test hab ich jetzt mal nen echt langsamen USB Stick rausgekramt (USB 2.0), der gerade beladen wird. Werde berichten, ob das klappt. Aber nach obigen Kommentaren bin ich jetzt noch nicht sehr zuversichtlich. Werde berichten :) Formatiert sind alle mit FAT32