Beiträge von HalloSpencer

    Hallo,

    das sind aber wenig Informationen, die du da zur Verfügung stellts.... zB welches Handy, welche Android Version, welche Apps wurden zum Probieren von Mirrorlink installiert... etc.


    Unter der Voraussetzung, dass du ein Samsung Mobile mit Android 9 oder 10 verwendest, unter Einstellungen, Apps auswählen, dann auf die 3 Punkte rechts oben klicken, und Systemanwendungen anzeigen klicken und dann die System App "Samsung Mirrorlink" suchen. (Kann eventuell auch com.samsung.mirrorlink oder so heißen.) In den Eigenschaften der App dann deaktivieren auswählen. (Eventuell System neu starten).


    Bei anderen Android Versionen heißen die Menüs eventuell anders. Wenn es nicht klappt fürchte ich, musst du mit etwas mehr Infos über dein System rausrücken... ;)


    Grüße

    Hans

    Was mich an der ganzen Sache wundert ist das löschen des Memory. Stick3 habe ich insgesamt 4 mal eingesteckt und jedes Mal wurde die Installation gestartet bis zum Fehler. Als ich dann memory clear gemacht habe passierte nichts mehr. Stick3 zeigt keine Reaktion. Ich bin sehr gespannt in welchem Forum eine Lösung aufgezeigt wird, es sind ja von England über Spanien, Italien und Polen diverse „Updater“ betroffen. Da suchen sicher einige den Fehler, hoffentlich mit Erfolg.

    Gruß an alle Leidgeplagten

    Das Stick 3 nicht mehr erkannt wird ist bei den Anderen auch aufgetreten. Meist nach mehrmaligen Versuch ohne etwas Anderes dazu zu tun.

    Memory Clear im Diagnose Menü löscht nur den Fehlerspeicher dort. Meine Vermutung damals war, dass bei der Installation ein abgespeicherter Fehler dort etwas mit dem Problemen bei der Installation zu tun hat.

    Anscheinend tut sich dabei aber nichts. Auch der Stand der Installation dürfte dort nicht abgelegt sein. Auf Toyota-tech.eu kann man im Werkstettenhandbuch unter "Navigationssystem (für HV-Modell)", DTC nachlesen, was damit alles geprüft wird.


    Hmm, jetzt haben wir schon echt viel ausprobiert. Im Moment habe ich leider keine neuen Ideen. Vielleicht fällt ja jemanden noch etwas ein. Wir werden jedenfalls nicht aufgeben und weiter gemeinsam nach einer Lösung suchen!


    Grüße,

    Hans

    Hmm die Anleitung kenne ich, sie stammt ursprünglich aus dem polnischen Forum vom User Lupine https://forum.toyotaklub.org.p….php/topic,46913.945.html und wurde dann im Toyota Ownersclub aufgegriffen, mit dieser von dir eingefügten Anleitung. https://www.toyotaownersclub.c…ndComment&comment=1544772


    Hab gerade noch einmal das polnische und englische Forum überflogen (beim polnischen über 30 Seiten....) und hab niemanden gefunden, bei dem das noch funktioniert hätte. Vielleicht mag ja da einer der Betroffen noch einmal genauer drüber schauen. ;) Einfach zB in Chrome öffnen und auf deutsch oder englisch übersetzten lassen.


    Für navifreaker und der DCU 86140-02710 würde das bedeuten:

    USB Stick nehmen und phaseup.dat vom Stick löschen.

    Dann im Auto bei Ready und angezeigter Karte anstecken und warten bis ein blauer Bildschirm, der ein erfolgreiches Update anzeigt, sichtbar ist.

    Auto ausschalten, USB 3 abziehen und am Computer die Datei 17TDT1EU-DA01_7910.kwi vom USB 3 löschen.

    Dann die Datei 17TDT1EU-DA31_7910.kwi in 17TDT1EU-DA01_7910.kwi umbenennen.

    Auto einschalten und USB 3 wieder anstecken und warten... raus kommen sollte -DA31 mit Version 1023


    Achtung, das gilt jetzt nur für navifreaker mit DCU 17TDT1ÊU-DA01 und Version 86140-02710 und ich habe bis jetzt keine Bestätigung im polnischen Forum gefunden, dass das auch bei jemand anderen funktioniert hätte. Also da müsst ihr selber entscheiden.

    Sugar1909 für dich müsste es die selbe Prozedur sein wenn du auch als DCU eine 17TDT1EU-DA01 hast.

    So wie es aussieht, muss Crazy Spencer auf Mitteleuropa-Tournee gehen und die Leute vor Ort betreuen. Vorteil dabei wäre, dass man ihm wohl mehr zutrauen könnte, als den hiesigen Werkstätten und Fachhändlern. Wenn er dann noch nen Heimservice-Sonderpreis unter 99 Euro macht, ist er im Business :D

    Zuerst müssen wir hier eine Lösung finden! Muss ja irgendwie gehen! Ist jetzt wirklich eine Challenge. Vielleicht können wir ja hier einen wirklichen Programmierer motivieren sich einzulesen.

    zu Crazy: sind wir nicht alle ein bisschen Bluna.....;)


    Hab mir ein bisschen weiter die Files auf USB 3 angesehen:

    Wenn man die .KWIs mit einem Hexeditor öffnet sieht man die resultierenden Versionsnummern:

    bei 17DTT1EU-DA01_7910 ist das 01020 --> also die Version 1020 auf der navifreaker und die Anderen hängen.

    bei Da31_7910 ist das 01023 --> also die Version von Da31 wo wir hin wollen.

    im Ordner Preinstall sind die Files deutlich größer:

    -DA31_6000 (knapp 1,7 GB) und mit Version 01000

    -DA31_6001 (knapp 3,1 GB) und auch mit Version 01000

    Also dürfte hier der eigentlich Updateprozess laufen....

    Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass sich kwi Files mit einer Software von Datawest decompilieren lassen sollen. Aber außer einer japanischen Seite (http://www.datawest.co.jp) habe ich jetzt nicht viel gefunden.


    In der env_pana (aus den VehicleParamter Files) steht bei beiden von euch ( navifreaker -02710 und Sugar1909 -02690) das sich die DCU zu 17TDT1EU-DA31 entwickeln sollte. (also wenn wir hier wieder den Spaniern glauben) --> macht aber auch aus meiner Sicht Sinn, da sonst keine andere Version in den Parameter Files auftaucht.


    Interessant wäre zu wissen, nach welchen Kriterien die DCU entscheidet, welches Update kompatibel ist. Im spanischen Forum ist ja vermutet worden, dass es der Name des Files ist....

    Außerdem wäre Interessant, wie die Reihenfolge der KWIs bestimmt wird und wann und wohin die Vehicle Parameter geschrieben werden und ob diese das Installieren der Version DA01 1042 verhindern.

    Aber wenn wir wissen, nach welchen Kriterien die Updates laufen, können wir vielleicht in Kombination mit dem löschen des Speichers zusammen wieder zum Ausgangspunkt zurück indem wir dem System wieder die DA01 Version 1042 unterjubeln...


    Also gibt es hier Programmierer oder Andere, die motivierbar sind herauszufinden wie der Updateprozess durchläuft? Die Frage ist nämlich, wieviel von Toyota kommen wird, da ja im TSB drinnen steht, dass sie die DCU tauschen, wenn es nicht klappt...


    Zum lesen der Files habe ich Notepad++ und HxD Hexeditor verwendet.


    So, dass waren jetzt mal meine Gedanken zu dem Thema...


    Grüße