Beiträge von HalloSpencer

    Hab den letzten Schritt mit USB1 jetzt auch noch in meiner Zusammenfassung hinzugefügt.

    Echt tolles Forum hier!!! :thumbup::)


    Ich hatte USB 1 am Donnerstag Abend nach dem gesamten Update Prozess auch nochmal gesteckt und bekam dann das Fenster mit Replicate System.

    Ich hatte dem keine Bedeutung zugemessen, da sich bei mir "anscheinend" nichts änderte.

    Da bei mir die IDs im Portal und im Navi identisch sind, hat es also doch anscheinend genau das gemacht.

    Denke Stick 1 automatisiert den Prozess und hinterlegt im Portal die neue Bezeichnung...

    Denke ich auch. Das war also der Unterschied zwischen unseren Update Prozessen.

    Danke dir,

    da ich aber das MM17 mit Navi habe, bräuchte ich die anderen Dateien !?

    Ich konnte leider nichts sinnvolles finden über Google. Weiß, wer einer einen Link, zum Downloaden der Dateien oder kann jemand die benötigten Dateien in einer Cloud packen?

    versuch mal in Google direkt

    corolla mm17 retrofit

    einzugeben. I'm ersten link vom TOC im thread auf Seite 6 gehen....

    Ich weiß nicht ob es hier im Forum erlaubt ist die Links direkt zu posten, da sie von Toyota (noch) nicht offiziell sind und auch nicht in einem TSB vorkommen...

    gentleman4ever

    verstehe ich ?

    Hmmm seltsam, da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

    Eventuell alles auf Werkseinstellungen setzten und noch einmal alles einrichten.

    Ich habe übrigens das 17TDT1EU-DA31 und 17TMT2EU-FA10 nach dem Update. Die MCU wurde erst vom FTH vor Auslieferung eingebaut, da bei mir keine Werksbestellung möglich war.

    Wünsch Dir das es bald klappt!

    gentleman4ever

    ok, habe es gerade nochmal ausprobiert. Wenn bei mir bevorzugter Dienst auf AA steht zeigt das Navi nur die Tankstellen an. Google Suche von POIs geht auch nicht. Wenn ich das Handy vom USB trenne und Toyota online als bevorzugten Dienst einstelle stehen bei mir die Spritpreise und Google POIs gehen auch.

    Komischerweise geht schon seit mehreren Tagen der Download von Zielen aus der App nicht. Da steht dann 1 min nach dem Start, dass der Toyota Server nicht verfügbar wäre... Das online Map Update auf 2020 v1 ging aber heute.


    Edit: Ich bin via wlan Usb Stick mit dem Internet verbunden. Funktioniert bei dir die Internet Anbindung?

    Dateien erneut auf USB 3 kopieren. (eventuell neu herunter laden am Computer entpacken und dann kopieren) --> vergleichen, ob alle Datein vorhanden sind.

    USB 1 ist voll durchgelaufen? Also inklusive Neustart und bis man nach dem Neustart aufgefordert wird die kwi Datei zu installieren?

    Hallo,

    habe (hatte ;.)) auch ein MM17 mit Navi und konnte das Update ohne Probleme durchführen.


    Die Installation des Retrofit Upgrades des MM17 auf MM19 sollte durch einen FTH durchgeführt werden. Wer das Upgrade nach der hier beschriebene Anleitung durchführt, tut dies auf eigene Gefahr unter möglichen Verlust der Garantie auf seine Multimediaeinheit!


    Zur Installation möchte ich folgendes Anmerken, nachdem ich mich gestern und heute durch alle 32 Seiten des spanischen Threads mit automatischer Übersetzung durchgewühlt habe:


    Man benötigt 3 USB Sticks (geht auch mit einem, wenn man dazwischen immer wieder löscht und die Dateien wechselt. Die USB Sticks müssen in FAT32 formatiert sein. Da Windows Sticks größer 32GB nicht Fat32 formatiert braucht man dafür ein Programm --> Googlen

    Zib Dateien herunterladen und am Computer entpacken. Aus dem entpackten Ordner dann auf den jeweiligen Stick kopieren: (hier sehr sorgfältig sein, da es keine Prüfsummen gibt kann man die Dateien nicht überprüfen. –> darum würde ich auch nicht direkt aus der Zib auf den Stick kopieren.)


    Das Root des Sticks sollte jeweils so aussehen:

    USB1: Dateiordner „Intervention“

    USB2: 19 Files 17xxxxx-xxxx_aaaa.kwi aus “Full_upgrade_package_Harman_Panasonic_17MM”

    USB3: 10 Files 17xxxxx-xxxx_aaaa.kwi Ordner: Preinstall und Ordner VehicleParameter und force_clear_dcu.dat forcevup.dat ModelIdList phaseup.dat


    Ich habe mit 2 USBs gearbeitet. Auf USB 1 den Intervention Ordner und am 2. dann zuerst die Dateien von USB2 und dann alles gelöscht und Dateien von USB 3.

    • USB 1 bereitet die Installation von USB 2 vor. (Edit: Und stellt am Ende die Divice ID wieder her!)
      Auto Starten --> Ready und vollständigen Start abwarten bis die Karten am Display angezeigt werden. --> USB 1 einsetzen und durchlaufen lassen

    • Jetzt fordert das System zu einem Neustart auf --> In den TSB von Toyota zu den bisherigen Updates stand immer Motor aus - 1 min warten - Motor wieder ein für einen Neustart --> Dabei bleibt USB 1 angesteckt --> jetzt wird der 2. Teil von USB 1 durchgeführt und man wartet bis man aufgefordert wird die .kwi Datei zu installieren.

    • USB 1 abziehen gleich darauf USB 2 anschließen à Setup Taste drücken – Allgemein – Software aktualisieren auswählen à Dann wird je die MCU aktualisiert à warten bis zum Neustart aufgefordert wird à jetzt Auto ausschalten (Power) und 1 min warten à anschließend wieder einschalten und wenn das Auto "Ready" ist in die Softwareaktualisierung gehen à dort hat sich jetzt die Version der MCU (Navi) von F00 auf F10 geändert. Nachdem ich nur 2 USBs hatte, habe ich alles noch einmal ausgeschaltet und aus USB 2 jetzt USB 3 gemacht (alte Files gelöscht und neue kopiert)
    • Auto gestartet und gewartet bis Karte im Display sichtbar wurde und anschließend USB 3 angeschlossen à jetzt beginnt der Updateprozess wobei das Radio öfter neu startet à dauert ca. 40 bis 50 Minuten) und endet, wenn alles geklappt hat mit einen halben blauen Bildschirm bei dem man aufgefordert wird den USB zu entfernen und den Motor aus und wieder ein zu schalten.
    • Motor neu starten und USB 1 nochmal einstecken --> Es erscheint ein Fenster mit "Replicate System" --> dies setzt die korrekte Device ID im Toyota Portal damit die online Dienste wieder funktionieren (Spritpreise, usw.)

    Jetzt habe ich noch die DCU (Autos mit DAB haben -DA31 / ohne ist die Version -DA30) wie schon bei früheren Updates auf Version 1075 upgedatet und die MCU -FA10 auf Version 1140.


    Beim 1. Ausprobieren die Zeitzone wieder einstellen bevor man Android Auto ausprobiert, da sonst ein Zeitfehler beim Anschluss ausgegeben wird.


    Wichtig: immer den Motor einschalten für die Update Schritte (damit sich das Display nicht selbst nach 20 min ausschaltet)

    Und: jeder Neustart durch Motor ausschalten - 1 min warten und Moter wieder einschalten durchführen!

    Wenn es bei einem Schritt zu Problemen kommt, die Daten erneut auf den USB stick kopieren bevor man den nächsten Versuch unternimmt! --> eventuell ist eine Datei beschädigt


    Viele Grüße Hans


    Edit: Wenn man sich nicht sicher ist würde ich die Finger vom Update lassen und es lieber beim FTH machen lassen. Bzw. wirklich alle Seiten des spanischen Threads durchlesen.... wenn man es sich übersetzen lässt kann man es sinngemäß schon verstehen...


    Edit 2: Das müsste so auch bei Modellen ohne Navi funktionieren. Hier kann man nach lt. spanischen Forum gleich mit USB 3 beginnen. Sollte es dabei Probleme geben würde ich aber auch bei USB 1 anfangen und USB 2 durchlaufen lassen, da auf USB 2 auch Files für die DCU sind und diese eventuell auch "vorbereitet" werden muss.


    Edit 3: USB 1 am Ende des Prozesses nochmal anstecken eingefügt, um die IDs im Portal richtig zu stellen