Beiträge von romesds

Das klacken höre ich auch aber nur wenn das Fenster geöffnet ist. Ist kurz nach dem anfahren zu hören. Es ist so leise, dass es die meisten wahrscheinlich gar nicht hören. Denke es ist normal. Würde mir keine Sorgen machen.

Also ich höre es mit geschlossenen Fenstern, wenn ich sie öffne wird es nicht lauter. Aber es ist bei mir auch eher leise, also wenn der Radio läuft oder lautem Straßenverkehr mit offenen Fenster höre ich es auch nicht mehr wirklich. War mir daher bisher auch unsicher ob das nicht eh ein normales Betriebsgeräusch ist.

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem einen neuen Toyota Corolla (EZ 02/2026) und von Anfang an fällt mir ein bestimmtes Geräusch auf.

Nach jedem Bremsen bzw. beim Anfahren ist vorne links ein deutliches Klacken hörbar. Es tritt leicht zeitverzögert auf, also leicht verzögert nach dem ich aufs Gaspedal steige und der Wagen anrollt (auch ohne Gas zu geben).

Geräusch: Klingt fast wie ein sehr lautes Relais, hat aber teilweise auch einen leicht „blechernen“ Unterton.

Gefühl: Das Klacken ist auch ganz leicht am Gaspedal spürbar.

Ist das ein normales Betriebsgeräusch (z. B. vom Bremsaktuator/Rekuperation) bzw. hat das auch jemand von euch?

Habe mir auch den Stabi Knacken Thread durchgelesen, bei mir tritt das Klacken aber nur nach dem Bremsen auf und nicht bei Bodenwellen oder dergleichen.

Nein, 890 EUR komplett am Auto - also die AHK inkl. Montage

Kostet also quasi nachträglich dasselbe wie wenn du die AHK mit konfigurierst beim Neukauf - frag mich nicht wie das geht, aber ich hab’s schriftlich 👍🏻

Mein Corolla ist ein TS Lounge aus 11/2022

890€ ist ein super Preis.

Angebot für eine AHK+Montage bei Neukauf in Österreich/Wien lag 01/2026 beim 1. FTH bei 1.400€

beim 2. FTH bei 1.550€ ...

Hab ich dann nicht genommen. Werde die AHK entweder selber verbauen oder auf einen Fahrradträger am Dach ausweichen.

Hallo,

Habe heute meinen neuen

Corolla TS 1.8 Active Drive/Teamplayer EZ 02/2026, Herstellungssdatum 10/2025

vom Händler (Österreich) abgeholt und der Button am Touchscreen hat funktioniert. Der Händler war auch ganz begeistert als er gesehen hat, das es jetzt funktioniert.

Aber es werden nicht alle Pieptöne deaktiviert. Also es piepst dann zwar nicht mehr wenn man über dem Tempolimit ist, jedoch kommt 1x ein kurzes Piepen, wenn er ein neues Limit erkennt also z.B. wechsel von 50 auf 30er Zone.

Wenn man es über das Menü deaktiviert, kommt auch kein Piepen mehr bei neuen Limits bzw. sieht man dann ja auch gar keine Limit Symbole mehr.