Klacken vorne links beim Anrollen/Lösen der Bremse – Normal?

• Das Geräusch das hier gemeint ist ist wohl die Vakuumpumpe für den Bremskraftverstärker.

Der Corolla hat keine Vakuumpumpe. Maximal eine Hochdruckpumpe welche den eigentlichen Brems ruck aufbaut. Diese ist beim Facelift eigentlich nicht mehr Wahrnehmbar, zumindest habe ich die noch nie gehört wie beispielsweise bei den alten HSD.

Also ich habe keine Geräusche beim anfahren außer vieleicht die des AVAS 😁

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Der Corolla hat keine Vakuumpumpe. Maximal eine Hochdruckpumpe welche den eigentlichen Brems ruck aufbaut. Diese ist beim Facelift eigentlich nicht mehr Wahrnehmbar, zumindest habe ich die noch nie gehört wie beispielsweise bei den alten HSD.

Also ich habe keine Geräusche beim anfahren außer vieleicht die des AVAS 😁

das einzige wo die Bremse massiv Geräusche macht ist bei mir wenn der Notbremsassistent greift. Dann rattert es wie blöd ^^

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 30tkm :love:

• das einzige wo die Bremse massiv Geräusche macht ist bei mir wenn der Notbremsassistent greift. Dann rattert es wie blöd ^^

Wenn man dabei den Fuß auf dem Bremspedal hat, dann nicht.

Das Geratter kommt wohl folglich vom hydraulischen Hubsimulator.

Klacken und kleinen fühlbaren Ruck höre ich auch, wenn ich das Fenster beim Anfahren auf habe und dabei der ICE noch anspringt.

Das Getriebe hat ja ein bisschen Spiel.

Aber so extrem, dass sich das bis zum Gaspedal überträgt nicht. Das kann nur leicht vibrieren, wenn der Verbrenner unter Last läuft. Unter bestimmten Umständen erzeugt dieser (2.0) ja Vibrationen wie eine alte Enduro und diese übertragen sich auf die Karosserie. Dann schwingen auch Pedale, das Lenkrad und die Frontscheibe, was man sieht, wenn HUD vorhanden.

Eventuell hat der TS ein Problem mit den Motorlagern?

• Das klacken höre ich auch aber nur wenn das Fenster geöffnet ist. Ist kurz nach dem anfahren zu hören. Es ist so leise, dass es die meisten wahrscheinlich gar nicht hören. Denke es ist normal. Würde mir keine Sorgen machen.

• Das klacken höre ich auch aber nur wenn das Fenster geöffnet ist. Ist kurz nach dem anfahren zu hören. Es ist so leise, dass es die meisten wahrscheinlich gar nicht hören. Denke es ist normal. Würde mir keine Sorgen machen.

Also ich höre es mit geschlossenen Fenstern, wenn ich sie öffne wird es nicht lauter. Aber es ist bei mir auch eher leise, also wenn der Radio läuft oder lautem Straßenverkehr mit offenen Fenster höre ich es auch nicht mehr wirklich. War mir daher bisher auch unsicher ob das nicht eh ein normales Betriebsgeräusch ist.

Corolla TS 1.8 Active Drive/Teamplayer EZ 02/2026