Beiträge von PeterLeg

Die Sitzheizung wird mit 12V betrieben,wie alles andere auch. Nur der Klimakompressor und der Startergenerator werden von der Hochvoltbatterie versorgt.

Um die Zusammenhänge zu verstehen, sind solche Informationen nicht unerheblich. Tatsächlich lese ich hier immer wieder sich völlig widersprechende Fakten. Woher wisst ihr, welche Batterie was versorgt? Wo hängt die Sitzheizung dran, belastet sie vielleicht die 12V Batterie, wenn sie beim Starten an ist - oder wird sie später zugeschaltet - oder wird sie durch die Hybridbatterie versorgt? Gibt es ein Dokument, eine Quelle, die das eindeutig definiert?

Nach allem, was ich hier so gelesen habe, wollte ich mit meinem Post eigentlich eher eine Teilentwarnung geben. Der Wagen steht gerade ungewöhnlich viel, bei eisigem Wetter und mit allem aktiv, was geht.

Dass die Batterie das nach einer vollen Ladung einen Monat weggesteckt hat, finde ich nicht so schlecht. Aber, ich würde halt erwarten, dass die Elektronik dafür sorgt, dass die Batterie bei jeder Fahrt so gut wie möglich versorgt wird, auch bei über 10°C. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Das ist einfach nur eine Frage der Programmierung und könnte sicher leicht von Toyota geändert werden. Dass das nicht passiert, ist mir ein Rätsel.

Ich beobachte das noch bis in den Frühling, dann ist der Dienstwagen weg und mein Fahrprofil wird normaler. Bei der ersten Inspektion im Juli werde ich dann sicher mal die Werkstatt fragen, was die dazu meinen.

Ich will kurz berichten, was ich mit einem Ladegerät erreichen konnte und wie lange das Thema damit erledigt war.

• Erstzulassung 07/2025
    • Auslieferung 10/2025 (Ich vermute, die Batterie wurde in dieser Zeit wenig bis gar nicht geladen.)
    • ab 11/2025 laufend die Meldungen zur leeren Starter-Batterie (auch nach 600 km Autobahn)

Weil mich das alles nervös gemacht hatte, habe ich mir ein "NOCO GB20 Boost Starthife" und ein Ladegerät "ctek-mxs-5.0" zugelegt.

• 31.12.2025 Ladung und Rekonditionierungsprogramm
    • Da ich gerade parallel noch einen Dienstwagen habe, bin ich echt sehr wenig gefahren - alle paar Tage 3-10 km
    • Ich habe nichts deaktiviert.
    • Sitz- und Lenkradheizung immer an
    • Höchsttemperaturen im Moment bei -9°C
    • Gestern kam zum ersten Mal die Meldung wieder.

Fazit:

Ich halte das Lademanagement dieses Autos immer noch für inakzeptabel, aber es ist einen Monat unter sehr schwierigen Bedingungen gut gegangen. Das beruhigt mich dann doch ein wenig.

Vielleicht wird alles besser, wenn der Dienstwagen weg ist.

Ohne die Boost-Starthilfe im Kofferraum traue ich mich aber trotzdem nicht vom Hof.

Das hätte ich von einem Toyota nun wirklich nicht erwartet.

Irgendetwas stimmt mit dem Lademanagement nicht.

Dass Toyota nicht einfach was an der Software macht, erschließt sich mir nicht.

Der Wagen ist gerade 5 Monate alt, die Meldung zur Starterbatterie kommt alle paar Tage.

Ich fahre den Wagen nicht gerade viel, aber an Heiligabend bin ich von Berlin nach Koblenz gefahren.

640 km fast nur Autobahn, da geht der Benzin-Motor kaum mal aus.

In Koblenz den Wagen abgestellt und prompt kam wieder die Meldung, ich solle doch mal bitte 30 Minuten fahren. :/

Ich habe mir jetzt das CTEK MXS 5.0 zugelegt und heute Nacht mal das Konditionierungs-Programm laufen lassen.

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich hier berichten.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, nach über 30 Jahren Dienstwagen, brauchte ich jetzt ein Auto für die Rente.

Ich bin sehr froh, mich für einen Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid 140 ECVT Teamplayer entschieden zu haben.

Die meisten Einstellungen und Tricks habe ich gefunden.

Jetzt habe ich eine erste Frage:

Ich nutze Android Auto und finde es super, dass ich kein Kabel mehr brauche - das konnte mein Dienst-EQA nicht.

Manchmal würde ich aber gerne auf den Bildschirm zugreifen. Jetzt muss ich dafür zum Handy greifen, um Android Auto zu trennen.

Gib es irgendeinen Trick, einen versteckten Knopf oder einen Sprachbefehl o.ä.?

Besten Dank

Peter