Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Nach allem, was ich hier so gelesen habe, wollte ich mit meinem Post eigentlich eher eine Teilentwarnung geben. Der Wagen steht gerade ungewöhnlich viel, bei eisigem Wetter und mit allem aktiv, was geht.

Dass die Batterie das nach einer vollen Ladung einen Monat weggesteckt hat, finde ich nicht so schlecht. Aber, ich würde halt erwarten, dass die Elektronik dafür sorgt, dass die Batterie bei jeder Fahrt so gut wie möglich versorgt wird, auch bei über 10°C. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Das ist einfach nur eine Frage der Programmierung und könnte sicher leicht von Toyota geändert werden. Dass das nicht passiert, ist mir ein Rätsel.

Ich beobachte das noch bis in den Frühling, dann ist der Dienstwagen weg und mein Fahrprofil wird normaler. Bei der ersten Inspektion im Juli werde ich dann sicher mal die Werkstatt fragen, was die dazu meinen.

Toyota Corolla 1,8 TS Baujahr 7/25

• Was heißt hier "Aftermarket"? Dieser Corolla wurde ganz offensichtlich mangelhaft ausgeliefert. Das ist ein klarer Gewährleistungsfall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FTH das anders sehen wird, wenn PeterLeg das so schildert.

(Die Sitzheizung ist egal für die Problematik, da die höchstens die Traktionsbatterie leert, aber nicht die 12-V-Batterie. Im Winter mit vollgeladener Batterie alle paar Tag ein paar km zu fahren, ist ein völlig normales Nutzungsverhalten).

Die Sitzheizung wird mit 12V betrieben,wie alles andere auch. Nur der Klimakompressor und der Startergenerator werden von der Hochvoltbatterie versorgt.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Nach allem, was ich hier so gelesen habe, wollte ich mit meinem Post eigentlich eher eine Teilentwarnung geben. Der Wagen steht gerade ungewöhnlich viel, bei eisigem Wetter und mit allem aktiv, was geht.

Dass die Batterie das nach einer vollen Ladung einen Monat weggesteckt hat, finde ich nicht so schlecht. Aber, ich würde halt erwarten, dass die Elektronik dafür sorgt, dass die Batterie bei jeder Fahrt so gut wie möglich versorgt wird, auch bei über 10°C. Das scheint nicht der Fall zu sein.

Das ist einfach nur eine Frage der Programmierung und könnte sicher leicht von Toyota geändert werden. Dass das nicht passiert, ist mir ein Rätsel.

Ich beobachte das noch bis in den Frühling, dann ist der Dienstwagen weg und mein Fahrprofil wird normaler. Bei der ersten Inspektion im Juli werde ich dann sicher mal die Werkstatt fragen, was die dazu meinen.

Die machen gar nichts,solange der Batterietest keine defekte Batterie feststellt. Toyota ist ja der Garantiegeber und muss die dann bezahlen,der FTH wird das nicht übernehmen. Die Laderegelung im FL ist mies,ob Toyota daran in naher Zukunft etwas verändert,bleibt abzuwarten. Nach dem Shitstorm,wegen des Abschaltens der Vorwärm/Kühlfunktion,hat Toyo mal fix reagiert.

• Die Sitzheizung wird mit 12V betrieben,wie alles andere auch. Nur der Klimakompressor und der Startergenerator werden von der Hochvoltbatterie versorgt.

Um die Zusammenhänge zu verstehen, sind solche Informationen nicht unerheblich. Tatsächlich lese ich hier immer wieder sich völlig widersprechende Fakten. Woher wisst ihr, welche Batterie was versorgt? Wo hängt die Sitzheizung dran, belastet sie vielleicht die 12V Batterie, wenn sie beim Starten an ist - oder wird sie später zugeschaltet - oder wird sie durch die Hybridbatterie versorgt? Gibt es ein Dokument, eine Quelle, die das eindeutig definiert?

Toyota Corolla 1,8 TS Baujahr 7/25

• Die Sitzheizung wird mit 12V betrieben,wie alles andere auch. Nur der Klimakompressor und der Startergenerator werden von der Hochvoltbatterie versorgt.

Ja schon. Aber im Fahrbetrieb hängt die Hochvoltbatterie über einen DC/DC-Wandler an der 12-V-Batterie und sorgt so für stabile 12 V. Deshalb wird die 12-V-Batterie während der Fahrt nicht leerer, wenn die Sitzheizung läuft, oder nicht? Die 12-V-Batterie würde nur durch die eingeschaltete Sitzheizung belastet, wenn der Corolla nicht im Ready-Mode ist ("Zündung an"). Das würde ich deshalb tunlichst vermeiden.

Obiges zum DC/DC-Wandler ist auch der Grund, weshalb es keine Aussagekraft hat, wenn man die 12-V-Batterie im Ready-Mode testet. Sobald die HV-Batterie "an" ist, verdeckt diese die "Eigenspannung" der 12-V-Batterie. Aussagefähig ist nur eine Messung bei abgeschalter Zündung oder mit "Zündung an", aber nicht "Ready" ("Motor-An".

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

2 Mal editiert, zuletzt von Hasu ()

• Wenn die Ladung unterbrochen oder mit geringem Ladestrom stattfindet,wird die 12V Batterie durchaus leerer.

Dazu noch Standzeiten mit aktiviertem KeylessGo,das wird doch hier in über 1700 Posts beschrieben.