Beiträge von Natt0r

Warum keine NGK?

ich mach es genau so 0W16 verlange ich bei der Inspektion und für den zwischen Wechsel nutze ich Mobil1 0W16 vom Teilehändler.
    Fahre im Alltag täglich "Kurzstrecken" je 15km ( sind schon erschwerte Betriebsbedingungen für den kurzen Intervall) aufgrund der Topogaphie kommt das Auto oft nicht bzw nicht lange auf Betriebstemperatur
    uns selbst im Sommer bei langen AB Etappen gabs mit dem 16er keine Probleme ..bin aber auch gemütlich bei ~110 kmh unterwegs

Die gleiche Fahrstrecke habe ich auch tgl. Ich denke bei den Preisen fürs Öl (5L 36€ Addinol) macht man mit einem Zwischenwechsel nichts verkehrt. Kann ich zu Hause in der Garage machen. Grundsätzlich würde ich gerne das gleiche Öl wie der Händler verwenden, um im Schadensfall keine schlafenden Hunde zu wecken, weil man selbst rumgeschraubt hat.

Oh,ja du hast vollkommen Recht. Keine Ahnung was ich da gelesen habe,sorry.

Wenn man wirklich viel Kurzstrecken fährt,denke ich ist man mit dem 0W16 richtig,was ja auch Toyota Vorgabe ist. Fährt man dagegen viel Autobahn und dann noch schnell,ist man m.M. mit dem 0W20 oder sogar 0W30 besser bedient.

Ein Motoröl mit 5er Viskosität ist wohl eher etwas für die Uber und Taxi Corollas.

Wie viel km hast du denn schon runter? Hast du dein Öl mal analysieren lassen bzgl. Kraftstoffeintrag?

Ich fahre auch nur Kurzstrecken,aber den jährlichen Ölwechsel halte ich für ausreichend. Nochmal,ist es eine Toyota Werkstatt,die dir das 0W20 da reinkippt?

Ja, dass kann ja jeder machen wie er will bzgl. der Häufigkeit. Ich habe nirgends erwähnt, dass man mir 0w-20 reinkippt. Mein Händler hier in der Nähe verwendet 5w30, auf expliziten Wunsch aber auch ein 0er Öl. Das habe ich mal telefonisch erfragt.

Ich entnehme deiner Aussage, dass du beim 0w-16 geblieben bist?!

0W16 bekommt man vielleicht nicht im Baumarkt,aber im Teilehandel verfügbar. Es muß ja kein Toyota gebrandetes Öl sein,die werden das auch nicht selbst herstellen. Es kommt nur auf die Freigabe an und da gibt es ein paar Hersteller die das anbieten.

Bei Ebay findet man auch 0W16 von Toyota. Warum willst du zwischen den Inspektionen das Öl wechseln? 15tkm oder jährlich ist ein vernünftiges Intervall.

Da wir viel Kurzstrecke fahren und das Auto nie über einen langen Zeitraum die Betriebstemperatur vom Öl hält, halte ich das für Sinnvoll. Ein Wechsel mehr ist weniger schlimm als einer zu wenig. Großer Aufwand ist es ja nicht. Der Kollege aus den USA rät ebenfalls dazu und Toyota schreibt es ja indirekt in der Bedienungsanleitung. "Erschwerte Einsatzbedingungen"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo zusammen, ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, deswegen hier die Frage. Wie sind denn bisher eure Langzeiterfahrungen mit 0W-16. Bin seit August mit einem 1.8er Corolla unterwegs und habe auch das 0w-16 drin. Seit ihr dabei geblieben oder auf 0w-20 umgestiegen. Leider gibt es das 16er Öl Original Toyota kaum zu kaufen. Ich möchte zwischen den Inspektionen selbst nochmal einen Wechsel durchführen und das wäre es sinnvoll das gleiche Öl zu verwenden wie der Händler.

Auf der Fahrer oder Beifahrer Seite?

Mir ist aufgefallen das recht wenig Platz zwischen B Säulenverkleidung und Sitz ist.

Wenn der Beifahrergurt beim letzten aussteigen verdreht ist klappert es.

Bei den Assistenzsystemen muss man Abstriche machen funktioniert nur so halb.

Es ist die Beifahrerseite. Da wo der Gurt aus der B-Säulenverkleidung kommt. Wenn man über unebene Straßen fährt und im Sitz etwas "durchgeschüttelt" wird bewegt man mit der Schulter den Gurt. Dieses hin und her vom Gurt erzeugt das Geräusch.

Die meisten nutzen die Toyo App und von dort kommt man ganz leicht zur BDA.

Das mit der App habe ich schon probiert und registriert. Aber, wenn ich meine FIN einscannen kommt eine Fehlermeldung. Weiter bin ich bisher nicht gekommen.

Vll. könnte ja jemand so nett sein und einen Screenshot von der BDA machen, wo es beschrieben ist. Danke

Ansonsten finde ich den YT Kanal von "The Car Care Nut" und " Motoroilgeek" sehr interessant was die Toyotas angeht.