Beiträge von heavenrider

    Unter Einstellungen und Lautstärke Sprachanweisungen (oder so ähnlich) im MM direkt...

    Ich meinte die Anweisungen von Siri in Apple Karten mit CarPlay. Darauf hat das normale MM glaube ich keine Auswirkungen. Siri reduziert auch die Lautstärke der normalen Musik, das kann das MM leider auch nicht selbst :)

    Ich bin ganz froh darüber das man das am Display kurz bestätigen muss. Aber ich denke das ist auch nur einen Gewöhnungssache. :)
    Schade ist nur, dass es keine offline Lösung gibt. Da bleibt Here für den Notfall doch auf dem iPhone. Die 2 GB stören nun auch nicht wirklich.


    Schön ist auch Siri über die Lenkradtaste. Auch dies funktioniert bestens.


    Das mit Google geht mir ebenso. Ich weiß nicht warum aber so wirklich warm werde ich mit den Brüdern nicht. ?

    Ja, mit Google werde ich auch nicht warm ;) Für die Offline-Navigation (inkl. Schweiz) habe ich ja immer noch das Werks-Navi. Aber ich weiß jetzt, dass ich nach den 3 Jahren definitiv kein Update von Toyota kaufen werde ;)


    Noch eine Frage, hast du rausgefunden, wo man die Lautstärke von den Siri-Ansagen in CarPlay ändern kann? Ich habe nur eine Möglichkeit im Handy selbst gefunden.

    Ich nutze Apple Karten. Die Routenführung ist super, Stauumfahrungen klappen auch perfekt und es ist nicht zwingend eine zusätzliche App notwendig.

    Ich bin heute auch erstmals unter realen Bedingungen mit Apple Karten und CarPlay gefahren. Ich muss sagen, die Navigation und vorallem die Ansagen sind super gut. Man kann damit sogar fast blind fahren, also ohne Blick auf den Bildschirm. Siri spricht hier richtig gut verständliche Sätze mit Anweisungen und sogar welche Spur ich nutzen sollte. Hat alles perfekt geklappt. Ich glaube ich werde TomTom doch untreu, zumal TomTom fast gleich wie Apple-Karten aussieht, zumindestens auf CarPlay.


    Jetzt aber zu meiner Frage an dich: Du schriebst, dass die Stauumfahrungen perfekt klappen. Wird die Route bei dir automatisch neu berechnet? Ich bekam heute mal eine Ansage, das es eine schnellere Route gibt, die ich aber erst bestätigen musste. Automatisch wäre mir schon lieber.


    Wenn sich bewahrheitet, dass die Staumeldungen ähnlich zuverlässig wie bei TomTom sind, ist Apple Karten mein neuer Favorit. Übrigens, Google Maps wird schon aus Prinzip nicht genutzt, auch wenn die sehr gut sein sollen.

    Also ich war mutig und wurde nach ca. 1,5 Stunden belohnt! Alles lief ohne Fehler durch und da ich zum Schluss nochmal Stick 1 reingemacht habe, wurden auch alle Einstellungen von vorher wieder übernommen und es laufen auch die Online-Services wieder. :love:


    Eine kurze Fahrt mit Apple Karten und Siri ;) um den Block habe ich auch gemacht ... alles super.


    Mein besonderer Dank gilt @gentleman4ever der mich etwas unterstützt hat.


    IMG_1520.jpg

    IMG_1525.jpg

    Ich habe letztens festgestellt, das ein Wegweiser zur Autobahn bereits das Autobahn-Symbol im RSA aktivierte und das auf einer Bundesstraße wenige 100m vor dem Ortsschild :D

    Die Autobahn wurde auch noch im Ort bis zur ersten Geschwindigkeitsänderung angezeigt. Zum Glück kann man noch aus dem Fenster schauen ;)

    Meine Version des MM17 ist aktuell noch 1011+1540.

    Kann mir höchstens vorstellen, das Toyota eventuell den Anbieter des Kartenmaterials wechselt. Das muss ja „nur“ in das richtige Format gebracht werden, um vom Navi verarbeitet zu werden.

    Hoffentlich wechseln die den Kartenanbieter, am Besten zu Tomtom. Die Karten sind nicht wirklich gut bzw. voller Fehler. Aber gar keine neuen Karten bei einem gerade neuen Auto, welches mit Werks-Navi verkauft wird, wäre wirklich ein schlechter Witz. Ich glaube da auch nicht wirklich dran.

    Von der Seite betrachtet, sollte solch ein Update auf Kulanz / Service gemacht und nicht noch als Dienstleistung berechnet werden.

    Ich sehe das ähnlich. Wenigstens bei der normalen Inspektion gehören Software-Updates doch eh dazu (um Fehler zu beseitigen) und somit könnte man das in einem Atemzug erledigen. Für mich sieht es eh so aus, als ob der Corolla Anfang 2019 fertig war, die Software dazu aber noch nicht und jetzt erst als Update nachgeschoben wird. Ist bei Computern und Smartphones leider heutzutage normal, inzwischen scheinbar auch bei Autos. :rolleyes:

    Was ich mich die ganze Zeit frage, ob das wirklich die aktuellen Dateien sind. Wenn man sich die Änderungsdaten der Dateien ansieht, sind die allermeisten von Ende 2019, ein paar wenige von März 2020. Wenn das Update im März schon fertig war, warum wird es erst ein halbes Jahr später veröffentlicht? Ich habe immer noch das komische Gefühl, dass dies veraltete Daten sind. Aber solange alles geht, muss das ja nicht schlecht sein.


    Ich habe gestern die Sticks geschrieben und werde diese in Ruhe demnächst installieren. Ich hoffe es geht gut.