Apple Car Play und Android Auto per SW Update?

  • Ich finde es schon sehr unverschämt, für eine Funktion die Heute mehr als Standard ist, überhaupt Geld zu verlangen.

    Sollen sie das ins Netz stellen, wie alle anderen Updates auch.


    Unglaublich das ganze.


    LG Mike

  • Bei mir kam die Meldung nicht, funktioniert aber trotzdem alles. Ich hatte den Stick 1 nach Stick 3 aber auch nicht mehr dran und habe dann direkt die Updates von Audio und Navi eingespielt.


    Frage mich von daher ob der Stick 1 am Ende überhaupt noch etwas aktiv macht und vielleicht nur alles einmal prüft und dann die Abschlussmeldung auswirft. Ausser Zeitzone, Sprache und Handy Kopplung waren bei mir auch noch alle Daten vorhanden.

    Macht er! Habe es genau gleich gemacht wie du am Freitag und erst gestern noch den Stick 1 eingesteckt. Damit wurde das Gerät auf HARMANMM19RETROTOY umbenannt, die ID überall aud die Endung 13 erhöht und das Gerät aktiviert. Jetzt gehen auch fdie Onlinedienste ohne Probleme. Zudem werden damit auch die Einstellung zurück geschrieben. Stick 1 am Schluss schliesst das ganze Update richtig ab!

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Blauwittchen

    Vor allem werden dann mal wieder die bestraft, die als erste ein neues Modell gekauft haben, beziehungsweise die, die extra auf den neuen Corolla gewartet haben.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Macht er! Habe es genau gleich gemacht wie du am Freitag und erst gestern noch den Stick 1 eingesteckt. Damit wurde das Gerät auf HARMANMM19RETROTOY umbenannt, die ID überall aud die Endung 13 erhöht und das Gerät aktiviert. Jetzt gehen auch fdie Onlinedienste ohne Probleme. Zudem werden damit auch die Einstellung zurück geschrieben. Stick 1 am Schluss schliesst das ganze Update richtig ab!

    Genau so ist es... Danach macht Stick 1 auch nichts mehr bei erneuten Anstecken...

  • Im Grunde stimmt das ja auch... fär die Versionen mit/ohne Navi gibt es verschiedene Vorgehensweisen und es gibt auch bestimmt Leute die ihr Steuergerät zerschossen haben... Aber ich denke, wenn am Ende die Meldung aktiv kommt, dass man das MM19 Upgrade erfolgreich durchlaufen hat und alle Funktionen gehen kann man wieder mit gutem Gewissen schlafen...


    Den Weg dorthin haben wir hier gemeinsam herausgearbeitet... und zu Beginn braucht es halt immer ein paar, die sich trauen...


    Zum jetzigen Zeitpunkt kann es sich aus meiner Sicht aber jeder zutrauen...


    VG! 8)

  • Das hat mich persönlich dazu bewogen, mit dem Update zu warten, bis es offiziell von Toyota freigegeben ist

    Na endlich wird mal einer vernünftig und hält seine Ungeduld noch ein paar Tage (auf die es ja auch nicht mehr ankommt) in Grenzen. Gut gemacht!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Blauwittchen

    Vor allem werden dann mal wieder die bestraft, die als erste ein neues Modell gekauft haben, beziehungsweise die, die extra auf den neuen Corolla gewartet haben.

    Hmm..... ich weiß, was Du meinst. Ich hab auch von Anfang an auf den Corolla 2019 gebrannt, und mit den Fingernägeln auf der Tischplatte gekratzt, bis der Auris endlich Geschichte war. ABER: wer sich im Leben in Geduld übt, der wird öfter mal belohnt. Als ich damals die ersten Testberichte gelesen habe, war für mich klar, dass da noch irgendwas Optimiertes kommen sollte. Daher hab ich mich halt noch ne Weile gegeißelt und auf den 2020er GR gewartet. Und der hatte ja dann alles drin, was man zum Überleben in der Wildnis so braucht :D


    Will sagen: Nur, weil man gleich zu den ersten gehören will (was ja in manchen Sachen verständlich ist), darf man danach nicht kritisieren, bei irgendwas nicht berücksichtigt zu werden. Wenn der nächste Corolla eine Autopilot-Funktion haben würde, sagt man ja auch nicht, dass man sich mit dem Kauf seines E21 übern Tisch gezogen fühlt ;)


    Aber wenn jetzt alle selfmade-Updater mit einem MM19-Retrofit-Dingenskirchens gesegnet sind, passt doch alles. Und jeder, der noch warten möchte, bis die Dateien offiziell erhältlich sind, kann das ebenfalls tun. Ich bin nur mal gespannt, ob Toyota für die, die "es sich selbst machen wollen", eine Anleitung und die offiziellen Links raushaut, oder ob der Gang zum FTH zum Zwang gemacht wird. Letzteres fände ich dann nämlich ebenfalls ein starkes Stück. Warten wir's ab.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Was ich mich die ganze Zeit frage, ob das wirklich die aktuellen Dateien sind. Wenn man sich die Änderungsdaten der Dateien ansieht, sind die allermeisten von Ende 2019, ein paar wenige von März 2020. Wenn das Update im März schon fertig war, warum wird es erst ein halbes Jahr später veröffentlicht? Ich habe immer noch das komische Gefühl, dass dies veraltete Daten sind. Aber solange alles geht, muss das ja nicht schlecht sein.


    Ich habe gestern die Sticks geschrieben und werde diese in Ruhe demnächst installieren. Ich hoffe es geht gut.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • Was ich mich die ganze Zeit frage, ob das wirklich die aktuellen Dateien sind. Wenn man sich die Änderungsdaten der Dateien ansieht, sind die allermeisten von Ende 2019, ein paar wenige von März 2020. Wenn das Update im März schon fertig war, warum wird es erst ein halbes Jahr später veröffentlicht?

    Das hat etwas mit den relativ lang andauernden Kontrollen zu tun, bevor es freigegeben wird und diesmal kam da auch noch Corona dazwischen. Das Kartenmaterial für das Navi braucht ca. 1 Jahr bis es als Update verfügbar ist. Da sind Google Maps und Here WeGo aktueller.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Toyota-addicted

    Aus persönlicher Sicht alles richtig. Zumal es den perfekten Zeitpunkt zum Kauf eh nicht gibt ( wie bei vielen Dingen).

    Produkt neu - gibt es vermutlich Kinderkrankheiten, FL - unbekannt wann es erscheint, was verändert wird, Produkt kurz vor Serienauslauf - Kinderkrankheiten weg, vermutlich ausgereift und qualitativ gut, aber dann eben schon nicht mehr Stand neuester Technik (moralisch alt).
    Die, die sich entscheiden (warum auch immer) „Betatester“ zu werden und somit auch indirekt für den Erfolg oder Misserfolg des Modells eines Herstellers (Aufgrund der Verkaufszahlen) mit verantwortlich sind, werden vom Hersteller dann im „Regen stehen gelassen“.

    Wir haben ja in unserem Fall keine angekündigte Modellpflege (FL) ect.

    Von der Seite betrachtet, sollte solch ein Update auf Kulanz / Service gemacht und nicht noch als Dienstleistung berechnet werden.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

    Einmal editiert, zuletzt von Nagy5 ()