Beiträge von heavenrider

    Der Hybrid-Check ist die ersten 5 Jahre definitiv kostenlos. Das hat heute mein Werkstattmeister gesagt und in den Videos von Auto Weller wird dies bei dem Erklären des Hybrid-Checks auch nochmals erwähnt. Erst nach den 5 Jahren kostet der, ist aber glaube ich auch nicht sehr teuer. Ich meine einen Betrag unter 50€ gelesen zu haben, dafür bekommt man 1 weiteres Jahr Garantie auf die Hybrid-Komponenten.

    290€ für die kleine Inspektion, WOW. Da haben die Preise aber einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Bei meinem 2011er Auris lag die kleine Inspektion bei ca. 150€, die große dann bei ca. 300€

    Ich eröffne mal diesen Thread, damit man sich über die Kosten und den Umfang der ausgeführten Arbeiten bei den Inspektionen austauschen kann. Da ich erst 1700km auf dem Tacho habe, dauert es wohl noch ein wenig bis zur ersten Inspektion. Ich freue mich aber über Postings von den Leuten die die ersten 15tkm schon hinter sich haben.

    Ich überprüfe das immer mit Spritmonitor, da ich immer volltanke. Da kommt dann zwar noch die Ungenauigkeit der jeweiligen Zapfsäule hinzu, aber im Großen und Ganzen stimmen die Angaben des BC. Bei meiner letzter Betankung waren es nach Spritmonitor 0,3 Liter mehr als der BC anzeigte, bei der Betankung davor 0,2 Liter weniger. Passt also.

    Vielen Dank BlackFox. Dann habe ich an dich die Frage, inwieweit es nicht schlimm ist, das die Angaben der Rettungskarte nicht zu 100% mit dem Fahrzeug übereinstimmen? Im Falle des Corolla TS wird nur die Karte für die 2 Liter Variante angeboten, die 1,8er Variante weicht hier leicht ab, was Akku-Typ und Ort der 12 Volt-Batterie angeht. Auch bei RES-QR kommt nur die Rettungskarte des 2,0er raus.


    Ansonsten finde ich die Idee mit dem QR-Code an der Windschutzscheibe super, sofern die Rettungskräfte diese auch wirklich nutzen.

    12,5km sind eher weniger das Problem. Der Motor hat bei mir schon nach Strecken um 1km Betriebstemperatur (laut Kühlwasseranzeige) in der Stadt. Das geht im Vergleich zum Auris deutlich schneller. Eventuell ist der Kühlkreislauf kleiner? :/ Das Problem des höheren Verbrauchs liegt wohl eher an dem aufgeheizten Auto inkl. Akku derzeit und das die Klimaanlage das erst runterkühlen muss. Eine Klimaanlage braucht schon einiges an Energie, weswegen das bei normalen Verbrenner niemals über die 12 Volt-Batterie gemacht wird. Auch nicht beim Corolla, aber der hat dafür die deutlich stärkere HV-Batterie, die auch eine Kühlung ohne Verbrenner erlaubt. Warum sich aber die Akku-Anzeige nicht bewegt, ist mir auch rätselhaft, das sollte sie eigentlich auf jeden Fall tun.

    Bei mit werden beim Start meist die 3 Balken angezeigt, dies ändert sich aber auch in der Stadt schnell, entweder durch den Verbrenner der irgendwann anspringt oder zwangsweise durchs Rekupperieren. Wo parkt denn dein Auto meistens? Wenn es in der Sonne ist, dann muss der Akku sich erst runterkühlen, bevor er Leistung bringt. Meiner steht Zuhause in der Tiefgarage, da fühlt sich der Akku generell wohler. ;)


    Generell konnte ich aber gestern auch beobachten, dass der Verbrenner in Situationen oft mitlief, in denen er normal aus ist. Auch dass der Akku im Betrieb in der Ebene auf 7/8 Balken vom Verbrenner aufgeladen wurde, hat mich gewundert. Viel Reserve zum Rekupperieren ist dann nicht mehr.


    Generell würde ich das Verhalten auf die hohen Temperaturen und den Betrieb der Klimaanlage schieben.

    Die Antwort von Toyota ist da:

    Ist im entsprechenden Bereich unserer Homepage für dein Fahrzeug kein Rettungsdatenblatt aufgeführt, steht uns dieses leider auch derzeit noch nicht zur Verfügung.
    Die zuständigen Kollegen arbeiten durchgehend an der Bereitstellung weiterer Rettungsdatenblätter und werden die jeweils fertiggestellte neue Rettungskarte umgehend auf die Website stellen lassen.


    Diese Antwort Ist zwar nicht befriedigend, vorallem für einen 2019er Corolla wie ich einen fahre, aber was soll man machen. :rolleyes: