Beiträge von YH93

    Ich habe gestern den Axton A544DSP installiert.

    Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Deutlich mehr Leistung!


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Lautsprecher statisches Rauschen von sich geben.

    Ich habe die Verstärkung reduziert, um das Rauschen zu verringern, aber es ist immer noch hörbar. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?



    Ich experimentiere gerade mit den DSP-Einstellungen.

    Am Toyota-Autoradio ist der Fader auf Mittelstellung, der Equalizer auf Standard und der ASL-Equalizer deaktiviert.

    Um den hinteren Lautsprechern etwas mehr Lautstärke zu verleihen, habe ich die Verstärkung der hinteren Lautsprecher im DSP höher eingestellt als die der vorderen.

    Ich habe außerdem die Abstände zwischen den Lautsprechern und dem Hörplatz gemessen, um die Laufzeitkorrektur zu überprüfen.

    Als Nächstes möchte ich mir die Eingangs- und Ausgangs-Equalizer-Einstellungen in der Axton DSP-App ansehen.

    Könnten Sie mir Ihre Einstellungen mitteilen?

    Hallo YH93,

    ja, der Schaltplan ist richtig. Wenn Du eine DSP Endstufe ohne separate Stromversorgung suchst, kommt auch die Axton DSP544 für rd. 220€ zzgl. Adapter Axton ATS-ISO65 für rd. 30€ in Frage. Die verwendet die gleiche App wie meine 594, und auch wenn das Einstellen der Parameter auf dem Telefon etwas fummelig ist, kann man damit eine ganze Menge erreichen. Nachteil solcher Endstufen ohne externe Stromversorgung ist, aufgrund der vorhandenen kleinen Sicherung und des geringen Kabelquerschnittes, die begrenzte Leistung, die bei 25W RMS (etwa 50% mehr, als die Headunit des Corolla) pro Kanal ihre Grenzen hat. Das unsichtbare Verlegen eines Plus Kabels hat bei mir von der Batterie im Kofferraum bis unter den Beifahrersitz ca. 10 Minuten gedauert, da man alles Notwendige leicht demontieren und wieder anschrauben konnte. Der Lohn ist dann sie doppelt so hohe Ausgangsleistung der DSP594.

    Zur BeatSonic ENA 2T3 ein paar Anmerkungen: Es handelt sich lediglich um eine normale Endstufe, ohne DSP, d.h., ich kann da gar nichts am Frequenzgang und den Laufzeitunterschieden der Lautsprecher verbessern. Die Axton kann das mithilfe ihrer App aber, und zumindest den Ausgleich der unterschiedlichen Entfernungen von den Lautsprechern zu meiner Hörposition sollte man vornehmen. Der 31 Band parametrische Equalizer der App hilft dann, den Klang an den persönlichen Geschmack anzupassen. Die 3 Regler der Toyota Headunit für Bass, Mitte und Höhen sind dagegen eine Katastrophe, und sorgen lediglich für ein matschiges Hörerlebnis. Mit der Axton Endstufe könntest Du das verändern, mit der BeatSonic nicht. Die Leistungsangaben von BeatSonic erscheinen mir aus technischer Sicht zudem unseriös. Eine Dauerleistung von 4x45 Watt (das wäre RMS) geht über die serienmäßige Fahrzeugsicherung nicht. Eine Angabe unter welchen Bedingungen diese 45W pro Kanal gemessen wurden gibt es zudem nicht (RMS, Sinus oder gar nur Peak?). Ein Kauf in den USA zieht zudem Zoll und zumeist auch nennenswerte Versandkosten nach sich, und außerdem dürfte es bei Garantiefällen schon deshalb unangenehm werden, weil man den Rückversand organisieren und bezahlen muss.

    Zur Axton noch einen Hinweis: Meine 594 hat einen bedenklichen Konstruktionsfehler. Plus liegt auch außen an den Anschlussbuchsen und der Bluetooth Antenne an. Wenn die Endstufe dann mit dem blanken Gelenk der Antenne oder einer Buchse an das Sitzgestell des Beifahrersitzes unter dem sie montiert ist kommt, fliegt die Sicherung in der Stromversorgung. Ich habe das bei Internetrecherchen auch hin und wieder zu anderen Autoendstufen gelesen, was hier aber keine Entschuldigung für eine derartige Konstruktion sein soll. Ich habe deshalb alle Buchsen und das Gelenk der Antenne mit Isolierbad ummantelt. Bis ich dieser Sache messtechnisch auf die Spur gekommen war, hatte ich allerdings schon 3 Sicherungen verloren. Übel, wenn ich aus Bequemlichkeit gar keine eingebaut hätte!

    Ich habe die 1.8er, leider mit dem Akku unter der Motorhaube.


    Der Axton sieht interessant aus. Vom Aussehen her sollte er von der Größe her gut hinter das Radio passen.


    Vielleicht sollte ich das gleich so machen, anstatt die Frequenz hardwareseitig zu ändern.


    Brauche ich dann außer dem ISO65-Kabelbaum keine weiteren Kabel für den Anschluss?


    Un Bilden Tieftöner und Hochtöner vorne beim Axton DSP544 in Kombination mit dem Toyota-Autoradio einen einzigen Kanal? Und kann man dann einen spezifischen Hochpassfilter für den Hochtöner einstellen?


    Oder muss man alle vier Kanäle nur für die Frontlautsprecher verwenden?

    Danke, Wolfgang. Ich probiere es mal aus. Habe ich deine Beschreibung richtig verstanden, dass ich mich an den Schaltplan unter folgendem Link halten muss? https://speakerwizard.co.uk/calcs/2nd_order_xover.jpg


    Falls ich mir einen Verstärker zulege, suche ich ein Plug-and-Play-Gerät, das hinter dem Radio platziert werden kann, kein Stromkabel zur Batterie benötigt und maximal 250 Euro inklusive Kabel und Adapter kostet.


    In amerikanischen Foren lese ich oft vom BeatSonic ENA 2T3.

    ENA-2T3-5 Encore Alpha Car Audio Amplifier for Toyota
    Encore Alpha Car Audio Amplifier for Toyota Now with updated harness!Experience superior sound quality from your car audio system with the Encore Alpha Plug…
    beatsonicglobal.com

    Er kostet inklusive Versand etwa 180 Euro und ist einfach zu installieren. Nicht der beste Verstärker, aber wenn er etwas mehr Leistung bringt, sollte mir das reichen.


    Was haltet ihr davon?

    Hallo zusammen,


    Ich stimme Ihnen zu, dass der Corolla ein lautes Auto ist und das Standardradio mehr 'Bumms' könnte haben.


    Bisher habe ich Folgendes am Corolla gemacht:


    Ich habe die vorderen und hinteren Türen mit Aluminiumbutyl-Dämmmatten und Schalldämmmatten ausgestattet.


    Zusätzlich habe ich SCCA9-Matten unter der Motorhaube zwischen Regenrinne und Stirnwand verlegt.


    Vorne habe ich die Focal IS TOY 165 eingebaut. Hinten verwende ich die BLAM Relax 165 TOY C (diese spielen etwas tiefer als die Focal, da ich keinen Subwoofer möchte).


    Am meisten stört mich bisher (neben den Windgeräuschen am Fahrerfenster) der fehlende Mitteltonbereich der Focal-Lautsprecher.


    Ich möchte dieses Problem zuerst lösen, bevor ich mir eventuell einen DSP-Verstärker zulege.


    Welche fertigen Hardware-Frequenzweiche können Sie mir empfehlen? Ist der von AliExpress sein Geld wert oder taugt er nichts? https://nl.aliexpress.com/item…glo2nld#nav-specification in Style B - 2200hz)

    Bietet der Austausch der Focal IS Toy-Hochtöner gegen SB Acoustics-Hochtöner einen Mehrwert, wenn kein Verstärker/DSP verwendet wird?


    Ab welcher Frequenz spielen die SB Acoustics-Hochtöner in diesem Fall?

    Hallo zusammen, nach dem Lesen dieses Themas habe ich mich entschieden, drei Maßnahmen für meinen Corolla zu ergreifen:

    1. SCCA9 für die Stirnwand zur Reduzierung der Motorgeräusche

    2. QHCP Auto Dichtung Streifen Tür B Säule von AliExpress

    3. Türdichtungen.


    Bei den Türdichtungen habe ich zwei Arten gesehen: Schaumstoffdichtungen (z.b. Tapel Self-Adhesive Sealing Tape with 3M 9448 Adhesive - Super Stro...) und Gummidichtungen (z.b. alophoty 21.5 m Car Door Seal Self-Adhesive Rubber - Noise Reductio...). Welche Art eignet sich eurer Erfahrung nach am besten? Ich möchte vor allem die Windgeräusche an der Fahrertür reduzieren. Und wie viele Meter Dichtungsband benötige ich für alle vier Türen und die Heckklappe? Viele Grüße aus den Niederlanden


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.