Beiträge von Civilian

Magneten dranhalten, dann weißt du es. Beim Auris war die originale Anlage tatsächlich aus Edelstahl. Außer der Flansch zwischen Mittel- und Endschalldämpfer, der ist mir weggegammelt. Wurde mittels Flex und einer Schelle repariert. Der war nach 300.000km noch top.

Hallo Chris,

austenitische Chrom-Nickel-Stähle können abhängig von ihrem Delta-Ferrit-Gehalt ebenfalls magnetisch sein, ferritische Chromstähle mit mehr als 12% Chrom sind voll magnetisch, aber rostfrei. Zudem gibt es sehr, sehr viele verschiedene Legierungen, die alle unterschiedlichen Widerstand gegen Korrosion haben. Deswegen wollte ich gerne die genaue Bezeichnung/Stahlmarke wissen.

Hallo,

ich habe jetzt schon allerlei gelesen zum Thema Kondenswasser und Korrosionsgefahr. Über das Material der Abgasanlage wurde nur gemutmaßt.

Weiß vielleicht jemand, aus welchem Material die Anlage konkret besteht? Mit Werkstoffnummer oder Bezeichnung nach UNS oder AISI? Das muss ein großes Geheimnis sein, denn Toyota Deutschland rückt damit nicht heraus.