Touring Sports und Kondenswasser im Auspuff

• Wie stark fällt der Kühlmittelverlust den aus wenn man selten Vollgas fährt? Mir fällt der weiße Rauch meistens nur auf wenn ich an einer Ampel beschleunige. Besonders auf meinem Arbeitsweg nach Hause (10km Autobahn, dann Ampel, 6,5km Bundesstraße). Teilweise halten die hinterherfahrenden Fahrzeuge ordentlich Abstand durch die Rauchentwicklung. Ich fahre dabei meist im Eco-Modus.

Mein Corolla 2.0 Lounge ist EZ 04-2019 mit jetzt 63Tkm. Fahre diesen seit November und kann trotz der Rauchentwicklung, keinen Kühlmittelverlust auf 1500km feststellen.

Bei kalten Temperaturen und Kaltstart ist es völlig normal, dass das Auto kurz nach dem Start weiß qualmt. Es handelt sich lediglich um Wasserdampf, der durch Kondenswasser entsteht.

• Hallo,

ich habe jetzt schon allerlei gelesen zum Thema Kondenswasser und Korrosionsgefahr. Über das Material der Abgasanlage wurde nur gemutmaßt.

Weiß vielleicht jemand, aus welchem Material die Anlage konkret besteht? Mit Werkstoffnummer oder Bezeichnung nach UNS oder AISI? Das muss ein großes Geheimnis sein, denn Toyota Deutschland rückt damit nicht heraus.

• Magneten dranhalten, dann weißt du es. Beim Auris war die originale Anlage tatsächlich aus Edelstahl. Außer der Flansch zwischen Mittel- und Endschalldämpfer, der ist mir weggegammelt. Wurde mittels Flex und einer Schelle repariert. Der war nach 300.000km noch top.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Magneten dranhalten, dann weißt du es. Beim Auris war die originale Anlage tatsächlich aus Edelstahl. Außer der Flansch zwischen Mittel- und Endschalldämpfer, der ist mir weggegammelt. Wurde mittels Flex und einer Schelle repariert. Der war nach 300.000km noch top.

Hallo Chris,

austenitische Chrom-Nickel-Stähle können abhängig von ihrem Delta-Ferrit-Gehalt ebenfalls magnetisch sein, ferritische Chromstähle mit mehr als 12% Chrom sind voll magnetisch, aber rostfrei. Zudem gibt es sehr, sehr viele verschiedene Legierungen, die alle unterschiedlichen Widerstand gegen Korrosion haben. Deswegen wollte ich gerne die genaue Bezeichnung/Stahlmarke wissen.

• Mit der Abgasanlage wird nicht viel passieren. Bei meinem alten Corolla E11U von 2001 ist auch noch die erste Anlage drunter und ich hab den 15 Jahre nur Kurzstrecke gefahren.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪