Gude,
magst Du verraten wo Du zum Service warst?
Viele Grüße!
Beim Autohaus S und K, die besitzen leider inzwischen alle 3 Toyota Autohäuser in 30km Umkreis.
Der Wagen wurde seit Kauf in selbigem Autohaus ebenfalls dort lückenlos gewartet.
Ja, mir wurden beim Kauf in 2019 auch 150€ für die kleine und 300€ für die große Inspektion genannt. Da sind wir aktuell eigentlich problemlos beim doppelten Preis, eher sogar noch mehr. Die 90.000er schlägt halt nochmal extra zu Buche wegen den Zündkerzen. Da hilft nur vorher die Preise vergleichen. Steht eigentlich alles hier im Thread. Meinen Unmut über den Rechnungsbetrag würde ich dem Autohaus auch ganz sicher mitteilen. Der Preis ist ja jenseits von Gut und Böse. Die Bude würde mich wohl nie wieder sehen. Hast du vorher nicht nach einem Kostenvoranschlag oder einem groben Preis gefragt?
Ich hatte vorab ein freundliches Telefonat mit dem Service, dort hieß es mündlich, dass es günstiger wird als die letzte Wartung mit Klimawartung und HU/AU. Termin vereinbart, abgemacht war eine kurze optische Besichtigung mit einer Mitarbeiterin, ob es Auffälligkeiten am Wagen gäbe etc.
Vor Ort am Schalter dann nichts davon bekannt, die Dame, die sich den Wagen eigentlich kurz ansehen sollte war wohl nicht da, es wurde nur ein Auftrag ausgedruckt, den ich unterschreiben sollte, über 1.176€. Dass mir am Telefon gesagt wurde, es sei günstiger, könne Sie nicht nachvollziehen, dies sei nunmal der Preis wenn Zündkerzen dran sind.
Verwundert war die Dame zudem, dass ich eine Sprühdose Servicespray dabei hatte - bei der letzten Wartung sagte mit der Mechaniker die Dose reicht für 3-4 Wartungen, einfach beim nächsten Mal mitbringen, dann spart man sich was. War für die Dame am Schalter wohl etwas völlig Neues "naja, ich kann das mal so mitnehmen, wenn Sie das so sagen".
Final wurden es dann 1.087€ nach Gespräch bei Abholung.