• Die Preise varieren stark,von FTH zu FTH.

Die Lohnkosten sind extrem gestiegen,da kostet die Werkstattstunde zwischen 170€ und 200€.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich habe ja jetzt meinen neuen Suzuki Swace, deswegen ist die Garantieregelung anders als bei Toyota. Ich habe so im Anlauf zum Kauf gelesen, dass die 15.000 km zwischen den Ölwechseln ziemlich großzügig bemessen sein sollen und man besser doppelt so oft sein Motoröl wechseln sollte. Ich fahre überwiegend längere Strecken und davon dann gut 36.000 km im Jahr. Das sind ja schon mindestens zwei reguläre Ölwechsel im Jahr ... Ein Kanisterchen Öl kostet nicht die Welt, wenn ich also zwischen den regulären Intervallen noch einmal selber das Öl wechsle, dann halten sich die Kosten dafür auch im Rahmen. Aber ist das alles wirklich nötig oder werden da nur die Pferde scheu gemacht?

• Ich habe ja jetzt meinen neuen Suzuki Swace, deswegen ist die Garantieregelung anders als bei Toyota. Ich habe so im Anlauf zum Kauf gelesen, dass die 15.000 km zwischen den Ölwechseln ziemlich großzügig bemessen sein sollen und man besser doppelt so oft sein Motoröl wechseln sollte. Ich fahre überwiegend längere Strecken und davon dann gut 36.000 km im Jahr. Das sind ja schon mindestens zwei reguläre Ölwechsel im Jahr ... Ein Kanisterchen Öl kostet nicht die Welt, wenn ich also zwischen den regulären Intervallen noch einmal selber das Öl wechsle, dann halten sich die Kosten dafür auch im Rahmen. Aber ist das alles wirklich nötig oder werden da nur die Pferde scheu gemacht?

Ich Wechsel in meinem Swace alle 10.000 km.

Das ist schnell gemacht und leicht erledigt.

Mehr als 15.000km würde ich auf keinen Fall damit fahren.

Wer seinen Motor langlebig fahren will, sollte eher früher als später wechseln.

Suzuki Swace, Bj 2022, blau-metallic, Eton POW 172.2 Frontsystem, Eton DSP mini 150.4 Amp, Crunch CRB200 Sub

• Wenn man überwiegend Langstrecke fährt,ist der Ölwechsel alle 15tkm m.M.n. ausreichend. Bei nur Kurzstreckenfahrten kann das schon sinnvoll sein,da dort das Öl nie richtig heiß gefahren wird und z.B. der Benzineintrag gar nicht verdampfen kann.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Na ja, von den 15.000km läuft der Verbrenner doch je nach Streckenprofil nur einen Teil. Gerade bei Langstrecke ist der Verschleiß sehr gering und das Öl mittlerweile sehr hochwertig. Ich finde das Inspektionsintervall alle 15.000km bzw. einmal pro Jahr schon angemessen für den Motor und keinesfalls zu spät. Die Japaner sind doch eh konservativ was sowas angeht. Wenn man 30.000km pro Jahr fährt, kommt das Öl eh nach nur 6 Monaten schon wieder raus. Ich würde mich da einfach an die Herstellervorgabe halten und gut. Probleme in der Richtung sind ja eher nicht bekannt. Vorzeitig das Öl zu wechseln beruhigt wahrscheinlich eher das Gewissen... Meine Meinung.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Bei meiner letzten Inspektion guckte ich ein bisschen doof aus der Wäsche: 1.176€
    Bei meinem Renault Diesel hab ich große Inspektion + Zahnriehmen und Wasserpumpe für weniger bekommen.

6 Jahres Inspektion, oder 90.000km (nur 44.000 gelaufen), durch den Wechsel der Zündkerzen sei es so teuer.
    Beim Kauf des Wagens (Corolla 1.8l Hybrid Team D) wurden Inspektionskosten von 150€ für den Fitnesscheck und 450€ für die Inspektion angekündigt.

Der letzte Fitnesscheck mit Klimawartung und Tüv war mit 900€ dabei.

,Jetzt nochmal eine Schippe obendrauf. Bin ein bisschen sprachlos.

Gude,

magst Du verraten wo Du zum Service warst?

Viele Grüße!

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

• Ja, mir wurden beim Kauf in 2019 auch 150€ für die kleine und 300€ für die große Inspektion genannt. Da sind wir aktuell eigentlich problemlos beim doppelten Preis, eher sogar noch mehr. Die 90.000er schlägt halt nochmal extra zu Buche wegen den Zündkerzen. Da hilft nur vorher die Preise vergleichen. Steht eigentlich alles hier im Thread. Meinen Unmut über den Rechnungsbetrag würde ich dem Autohaus auch ganz sicher mitteilen. Der Preis ist ja jenseits von Gut und Böse. Die Bude würde mich wohl nie wieder sehen. Hast du vorher nicht nach einem Kostenvoranschlag oder einem groben Preis gefragt?

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam