Meine erste 15.000er Inspektion:
Laut MyT-App sollten in Stuttgart und Pforzheim (gleicher Händler) 466 € fällig werden – was mir in Pforzheim auch telefonisch so bestätigt wurde. Richtung Freudenstadt wurden online zwar nur 210 € angezeigt, im schriftlichen Kostenvoranschlag standen dann aber plötzlich 356 € :(. Auf meine Nachfrage zum Online-Preis gab es leider keine Antwort...
Am Ende bin ich 140 km ins benachbarte Bundesland gefahren und habe die Inspektion für 242 € bekommen. Zusammen mit meiner Frau habe ich daraus direkt einen schönen Wandertag in Dahn gemacht. Inklusive Benzin, indischem Restaurant und Therme in Bad Bergzabern sind die „realen“ Kosten zwar auf 350 € gestiegen, aber das war es wert! :))
Mein ursprünglicher Kostenvoranschlag lag bei 272 € inklusive Innenraumfilter. Bei der Annahme hatte ich vereinbart, den Filter selbst zu wechseln, was auch akzeptiert wurde.
Allerdings gibt es einen Haken: Im Kostenvoranschlag stand der Hinweis: ‚Änderung ab 01.04.2026: Austausch des Innenraumfilters bei jeder Jahresinspektion (Vorgabe Toyota)‘. Ich befürchte daher, dass das ‚Selbermachen‘ zukünftig nicht mehr akzeptiert wird.
Ich habe den Filter übrigens gerade selbst gegen einen Bosch A8581 FILTER+pro getauscht (ca. 25 € bei Amazon).