Ich habe mir zur groben Überprüfung einen Spannungsmesser für den 12V Anschluss im Innenraum besorgt. Dieser springt erst an, wenn mindestens ACC on ist. Nach 200 km Strecke hatte ich am nächsten morgen 12,0 V in der Anzeige. Vor der Fahrt waren es 12,1 V. Ich denke, dass diese Werte über diesen Weg nicht gerade aussagekräftig sind. Trotzdem ist wahrscheinlich bald eine neue Batterie fällig. Habe aber noch keine Probleme festgestellt.
Beiträge von Nano
-
-
Bin jetzt meine ersten längeren Strecken gefahren jeweils 200 km hin und zurück und hatte 3,7 bzw. 3,9 l. Hinfahrt überwiegend Bundesstraße (40% EV), Rückfahrt überwiegend AB mit Tempomat auf 110 (EV 26%). Angaben sind aus der App. Bei der Rückfahrt ist mir aufgefallen, dass der EV Modus selbst bei knapp unter 100 nicht angesprungen ist, obwohl die Anzeige der Beschleunigung unter dem Strich war. In der App steht was von Flow.
-
Dass der Motor bei B anspringt, ist mir auch schon aufgefallen. Ist natürlich logisch, wenn die Motorbremse verwendet wird. Ich nutze es daher nicht. Für mich hat es nur eine sinnvolle Verwendung, und zwar wie in anderen Beiträgen erwähnt, dass die Bremsen nicht überhitzen (was passiert dann eigentlich?). Es ist beim Corolla ja eher von Vorteil, dass tatsächlich auch mal die Bremsen genutzt werden.
-
Rechts und links von der Deckenleuchte vier Finger zwischen Leuchte und Himmel quetschen und mit einem Ruck nach unten ziehen. Die Fassungen haben eine Drehverriegelung, die kannst du mit einer Spitzzange von der Rückseite der Leuchte entnehmen und dann die Leuchtmittel tauschen.
Danke! Den "Ruck" habe ich noch nicht raus bzw. traue ich mich nicht wirklich. Irgendwie löst sich einfach nichts. Ich versuche es weiter.
Frage noch zur hinteren Innenraumleuchte: Dort sitzt eine Soffitte C5W. Habe mir auch eine von Osram Night Breaker LED besorgt, jedoch ist die zu lang mit 36 mm. Welche Länge ist denn die richtige? 😕
-
Kannst du bitte mal ein Foto einstellen, wie das Ablagefach und die Blende aussehen?
So sieht es aus (nur drangehalten).
-
Hallo,
ich habe mir aus Fernost ein Ablagefach für hinter das Display sowie eine kleine Sonnenblende für das Display besorgt. Beide müssen geklebt werden. An der Sonnenblende ist ein Klebeband von 3M VHB angebracht. Was ich gelesen habe, ist das wohl auch ein gutes Klebeband. An dem Ablagefach war ein noname Klebebband aufgebracht. Das habe ich erstmal entfernt. Die Teile haben jetzt nicht wirklich die beste Qualität und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich diese wirklich behalten möchte. Ich würde auch gerne ganz genau wissen, welches Klebeband verwendet wird. Von dem 3M VHB gibt es ja auch sehr viele verschiedene Varianten bzw. Nummern. Ich suche also eigentlich etwas leichtes, wass nicht bombenfest halten muss. Sonnenstrahlung sollte es natürlich standhalten und vor allem weider rückstandslos entfernen lassen. Gibt es hier envetuell schon Erfahrungswerte? Vielen Dank!
-
Dank dieses Themas bin ich nun wieder ärmer geworden und habe mir ein komplettes Set der Osram's für die LED Umrüstung besorgt. Konnte auch bereits die Abdeckung gut probeweise öffnen, bis auf die Abdeckung der vorderen 2 Innenraumleuchten (dome lights). Da hab ich den Dreh irgendwie noch nicht raus, wie ich die Abdeckung lösen kann, trotz diverser Videos. 🤔
-
Ja, die „B“ Funktion ist auch ein wenig widersprüchlich beim Hybrid.
Bremsen schont man ja schon beim normalen Fahren. Bei mir meckert die Werkstatt ich solle mal mehr Bremsen, sonst Rost!
Es muss schon ne ganze Weil Bergab gehen, bevor sich „B“ wirklich lohnt und die Bremsen vorm überhitzen schützt.
Mit voller/gut geladener 12V wird nicht nur der Fahrakku voller, er geht auch weiter runter (wird mehr genutzt). Wirklich alle Balken bekommt man im normalen Fahrbetrieb eher nicht voll, aber deutlich mehr als mit leerer 12v.
Frage in diesen Zusammenhang zu "B".
Was passiert denn bei "B" genau? Stärkere Motorbremse durch "Gang runter" wie beim Schalter? Wird nur die Bremse dadurch entlastet oder auch die Hybrid Batterie besser geladen? Bei meinem Schalter habe ich oft bei Berg ab runter geschaltet.
-
2Km und 5Km Arbeitsweg und ihr fahrt mit dem Auto?
Ok, ich habe auch nur 17Km und fahre wenn möglich nicht mit dem Auto, sondern nutze meinen 125er E-Roller wenn es nicht in Strömen regnet, gewittert, oder die Straßen vereist/verschneit sind.
2Km kann man locker noch gehen und hat damit täglich etwas für die Gesundheit getan und OK, bei 5Km kann man locker ein Fahrrad nehmen, oder auch noch gehen.
Hab neulich meinen zur Inspektion gebracht. 4,5Km einfach und bin beide Strecken (für die Scherzbolde: nach abgeben und vor abholen des Fahrzeuges) in 45 Minuten gegangen. Hätte auch Busse nehmen können, ist aber mit Umsteigen nicht viel schneller.
Nutze das Fahrzeug auch als Dienstwagen für Außentermine. Oder bin in der Mittagspause unterwegs. Wenn nichts ansteht, nutze ich das Fahrrad.
-
Mein Arbeitsweg beträgt "leider" auch nur 2 km. Frage: Wenn ich bereits geparkt habe, aber der Motor noch läuft, sollte ich ihn laufen lassen bis er von selbst ausgeht, bevor ich das System ausschalten? Laut Anzeige wird die Hybrid Batterie geladen.