Scheint wirklich gerade ein Thema zu sein, dass die Qualität und vor allem der Support aktuell schlecht ist. Man findet darüber auch einige Rezensionen. Das wäre schade, denn nach meiner eigenen Erfahrung und was ich bisher so rausgelesen habe, hat ClimAir doch eigentlich einen guten Ruf. Ältere Chargen haben ja wohl auch beim Corolla zu keinen Problemen geführt. ☹️ Ich habe mich dann wahrscheinlich derzeit richtig für die OEM Windabweiser entschieden. Liegen auch bereits bei mir, habe nur noch keine Zeit für den Einbau gehabt.
Beiträge von Nano
-
-
Das hört sich nicht so gut an. Ähnlich wie C_o_r_o_l_l_a auf Seite 1 geschrieben hat? Wie gehst du nun weiter vor?
-
Der Corolla hatte bei Markteinführung Velourmatten ab Werk dabei. Wie bei Chris1981. Die halten länger weil sie recht dick sind. Ab FL sind nur noch Nadelvliesmatten dabei. Die sind dünner und scheuern dadurch eher durch. Der Grund ist der gleiche wie bei dem fehlenden Klarlack an den Innentüren beim FL - Kosten sparen..
Ach daher sehen meine (VFL) noch so gut aus. Interessant an welchen Kleinigkeiten gespart wurde!
Die originalen Gummimatten für vorne und hinten kosten im Set 70€. Ich habe Gummimatten aus dem Zubehör mit passender Matte für den Kofferraum.
Von onlinefussmatten.de hatte ich in meinem vorherigen Fahrzeug auch die Matten als Luxury mit Absatzschoner und Doppelnaht. Die waren top und werden es in Zukunft wieder werden, sollte Bedarf da sein.
-
Ich habe mir die Car Shades nun besorgt und einen ersten Test mit dünnwandigen Schrumpfschläuchen aus dem Baumarkt (3:1) an einer hinteren Tür gemacht. Bin soweit eigentlich ganz zufrieden, bis auf den Clip welcher hinter die Dichtung an der kleinen Scheibe muss. Ohne Schutz hätte ich sicher auch schon beim befestigen was verkratzt. Ich überlege noch etwas dickere Schlumpfschläuche zu testen.
-
Hätte noch ein komplettes Set günstig abzugeben, falls du in der Region Zürich bist. Für unsere kleine Tochter war der Sonnenschutz super. Sie hasst grelles Licht. Obwohl ich schon verdunkelte Scheiben hinten habe.
Danke für das Angebot, komme leider nicht aus der Gegend. Vielleicht sagt es ja jemand anderen zu.
-
Alles anzeigen
Heckscheibe und die kleinen Dreiecksscheiben finde ich super, da bin ich total begeistert.
Die für die hinteren Türen finden ich so la la. Die Shades sind einteilig und müssen über den Steg hinter der (herunterfahrbaren) Scheibe - das war’s dann mit perfekter Passform so wie weiter hinten. Mit den Metallclipsen (Hecktüren) habe ich mir außerdem den Lack verkratzt - sicher Anwenderfehler, aber das Design ist eben auch nicht idiotensicher. Ich hab dann die Clips mit Schrumpfschläuchen etwas entschärft und damit passt’s.
Soweit muss ich aber sagen, dass ich mit der Funktion und dem Halt (auch bei geöffneter Scheibe während der Fahrt) echt zufrieden bin.
Sollten die irgendwann noch zweiteilige Shades für die hinteren Türen bringen (gibt es auch, finde aber nur Beispielfotos und kein konkretes Modell auf die Schnelle) würde ich (eher mein innerer Monk) dafür sogar ein zweites Mal Geld ausgeben.
Wegen den Metallclips hab ich mir auch schon sorgen gemacht und wie man das Risiko eventuell reduzieren kann. Mit Schrumpfschläuchen ist eine super Idee.
Bei den hinteren Scheiben geht es wahrscheinlich nicht anders, da diese sonst keinen Halt bekommen. Auf jeden fall vielen Dank für deine Erfahrungen!
Warum nicht einfach folieren lassen?
Lasse ich mir als Option. Eigentlich mag ich die freie Sicht und im Winter bin ich über jedes Licht froh.
Also ich hab die Teile an den hinteren Seitenscheiben trotz serienmäßiger Abdunklung. Ich finde die ok, passen ganz gut rein, Nicht 100% aber ok. Die Halter machen Abdrücke an den Dichtungen und man muss wirklich etwas aufpassen sich nichts zu verkratzen. Aber wenn die im Frühjahr einmal montiert sind, halten sie eigentlich problemlos den ganzen Sommer über. Außer mein Großer muss mal wieder dagegen drücken...

Vielen Dank für die Erfahrungen. Wie schlimm sind die Abdrücke an den Dichtungen? Lassen sich die Halter auch wieder problemlos ausbauen vor dem Winter?
-
Ich habe mir die OEM Sonneschutzblende besorgt um den Innenraum etwas zu schützen und die Temperaturen etwas zu reduzieren. Hatte in meinem vorherigen Fahrzeug so ein Sonnenschutz zum ausklappen, wie ein Regenschirm. War kompakt aber sehr dünn, hatte trotzdem immer geholfen. Die OEM Blende ist dicker und macht einen guten Eindruck. Passt und hält auch soweit gut, jedoch bleibt ein Spalt im unteren Bereich.
Zur Reinigung habe ich mir von Sonax den Cockpit Reiniger Matt Effekt und CleanStar Ecocert besorgt.
-
Hallo,
gibt es hier Erfahrungen über Sonnenschutz von Car Shades (oder andere Hersteller) für den Corolla? Da mein Comfort keine abgedunkelten Scheiben hat, überlege ich diese zu befestigen.
-
Waren schon dran. Warum sollte das über den FTH MÜSSEN?
08162-12120 ist die Teilenummer für die Toyota Windabweiser für den HB. Damit lassen sich weitere Bilder auch im unmontierten Zustand finden. Für den TS gibt es anscheinend nur die vorderen.
Danke für die Teilenummer. Bei der Nummer 08162-12120 handelt es sich wohl um eine Variante für GR Sport. Wirken auf mich dunkler und haben wohl einen Toyota Schriftzug?
Hier ist die Montage zu sehen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.In einer alten (und auch aktuellen) Preiseliste habe ich: 08162-12810
Diese werden mir mit meiner FIN auch hier angezeigt: https://tos.toyota-digital.de/…nten/0816212810-APPLM4946
-
Ja, klingt schon komisch. Einmal auf die Bühne und an dem Rad gedreht, am besten beide Seiten vergleichen, dann weißt du sicher mehr. Wahrscheinlich der Rost oder evtl. auch das Ankerblech. Muss man sich am besten auf der Bühne mal genau anschauen. Fass auch mal nach einer Fahrt die Felgen an. Wenn diese Seite wärmer ist als die andere könnte auch der Sattel schwergängig sein und dauerhaft schleifen. Hatte ich beim Auris schonmal, allerdings nach mehr als 200Tkm. Ich würde erstmal versuchen den Rost weiter wegzubekommen und dann weiterschauen ob sich das Geräusch ändert. Hast du keinen guten Händler oder eine gute Werkstatt, die sich das mal anschauen können?
Danke für deine Einschätzung. Ich versuche es mit meinem Autohändler zu klären, da warte ich noch auf einen Termin..