Beiträge von Jerry_Perry

Guten Morgen zusammen,

mein Deutsch ist leider nicht perfekt, aber ich versuche es mal mit etwas Hilfe :)

Ich habe meinen Corolla 1.8 Hybrid aus dem Jahr 2019 im Februar gekauft. Kurz danach bemerkte ich ein Vibrationsgeräusch aus der Ecke des linken Armaturenbrett-Lautsprechers. Es tritt vor allem auf schlechtem Asphalt und Kopfsteinpflaster auf. Besonders an warmen Tagen (die wir momentan hier in den Niederlanden haben) höre ich es manchmal sogar im Stand bei laufendem Verbrenner und auch auf völlig glatten Asphaltstraßen. Wenn ich fest auf das Lautsprechergitter drücke, stoppt das Geräusch sofort.

Der örtliche Toyota-Händler hat bereits das Gitter mit Filz unterlegt – ohne Erfolg. Danach hatte man das Auto einen Tag zur Diagnose. Die Vermutung der Werkstatt: Eine lose Folie irgendwo tief unter dem Armaturenbrett. Um das zu prüfen, müsste das komplette Dashboard raus. Da dies aber nur eine reine Annahme auf Basis eines anderen Kundenautos war – und man mein eigenes Auto überhaupt nicht gründlich untersucht hat –, habe ich Bauchschmerzen dabei. Gestern habe ich selbst das Lautsprechergitter ausgebaut und bin ohne gefahren: Das Geräusch war immer noch da. Das Gitter ist es also nicht.

Mein verkaufender Händler vermutete eine Schaumstoffschicht hinter dem Kombiinstrument, was bei Modellen aus 2019 wohl bekannt sei. Der örtliche Händler sagt aber, das sei bei mir bereits ausgeschlossen.

Durch diesen Thread keimt in mir der Verdacht, dass die Ursache gar nicht im Innenraum liegt, sondern von außen kommt und nur über die linke Ecke nach innen schallt. Gestern ist mir extrem aufgefallen: Ich kann das Geräusch durch Kurvenfahrten direkt provozieren! Beim Kreise fahren auf einem Parkplatz war es sofort da. Reagiert das Geräusch also vielleicht einfach auf die mechanischen Kräfte in den Kurven oder Windverwirbelungen von außen?

Ich möchte nun selbst die Stoßstangenbefestigung, den Innenkotflügel (Radschale) und den Clip der Motorhaubenstütze (Haubenstab) auf Spiel prüfen. Lange dacht ich, es sei das Gitter, aber jetzt vermute ich den Fehler außerhalb.

Ich habe zwei Videos über Google Drive hochgeladen. Vielleicht mag jemand mal reinhören und mir seine Gedanken mitteilen?

Abgesehen von diesem nervigen Nebengeräusch ist es nämlich absolut mein Traumwagen.

Vielen Dank im Voraus!

Video im Stillstand bei laufendem Verbrennungsmotor

Video auf der Autobahn