Klappern macht mich verrückt :(

• ich habe ein geräusch auf der rechten lautsprecherseite (gerade bei kälte) gehabt.

toyota hat einen tag mit dämmen mittels filztapes investiert. das geräusch trat dann wieder auf.

dann habe ich das rechte lautsprechergitter abgezogen und mit der faust auf das armaturenbrett geklopft.

danach erstmal eine packung taschentücher (in ermangelung anderer mittel) von der lautsprecheröffnung unter das armaturenbrett geschoben,

bis das geräusch beim klopfen verschwunden war..

nach einer probefahrt über einige schlechte strassenabschnitte habe ich die taschentücher durch gefaltetes malerflies ersetzt.

und ja, wenn es kälter wird macht der rolli schon einige geräusche.

viel glück bei der lärmbeseitigung. mich triggert sowas auch ungemein...

• Vielen Dank an alle fürs Mitdenken und für die Rückmeldungen, das weiß ich sehr zu schätzen!

Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der oberen Abdeckung liegt – also an der „losen Platte“, die oben auf dem Armaturenbrett direkt unter der Windschutzscheibe montiert ist.

Inzwischen hat der verkaufende Toyota-Händler zugesagt, diese Platte auf Garantie auszubauen, um zu prüfen, was genau los ist und welche Möglichkeiten der Schalldämmung es gibt. Das Ganze wird Ende Juni stattfinden.

• Vielen Dank an alle fürs Mitdenken und für die Rückmeldungen, das weiß ich sehr zu schätzen!

Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der oberen Abdeckung liegt – also an der „losen Platte“, die oben auf dem Armaturenbrett direkt unter der Windschutzscheibe montiert ist.

Inzwischen hat der verkaufende Toyota-Händler zugesagt, diese Platte auf Garantie auszubauen, um zu prüfen, was genau los ist und welche Möglichkeiten der Schalldämmung es gibt. Das Ganze wird Ende Juni stattfinden.eigentlich

läuft sowas eigentlich auch über die Relax :/

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 28tkm :love:

• Denke eher nicht.

kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Ansonsten würden ja am Tag 10 Leute kommen wegen irgendwelchen Klappergeräuschen (vll. auch nur eingebildete Dinge) ;)

Ich hab auch, vornehmlich morgens wenns noch frischer ist, bei ganz bestimmten Tönen aus dem rechten Lautsprecher, d.h. von der rechten Seite kommend, ein klingeln bzw. vibrieren. Solche temperaturabhängigen Sachen wird es wohl immer geben. Ausser vll das Auto ist grad nagelneu gekauft worden :D

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 28tkm :love:

• Corolla1

Nein, das fällt nicht unter die Relax-Garantie. Aber der Toyota-Händler, wo ich den Wagen gebraucht gekauft habe, bietet noch eine Gebrauchtwagengarantie. Offiziell sind Nebengeräusche kein Garantiefall, aber der Serviceleiter ist sehr kulant und möchte mir im Rahmen der Garantie entgegenkommen. 🙂