Beiträge von axxit

Ich habe gerade in meine Unterlagen geschaut, hast Recht. Auf dem Service-Prüfblatt wurde auch die Zustandsprüfung 12V-Batterie dokumentiert. Dort steht nur OK ohne irgendwelche Werte und Batterie geladen ein Haken hinter.

Wenn ich nur Kurzstrecke fahren würde, könnte ich das eventuell noch nachvollziehen. Aber ich fahre zu 95% Langstrecke. Auch gestern bin ich noch ca. 120km am Stück gefahren.

Ich möchte mich jetzt aber auch nicht wegen einer 100€ Batterie mit meinem Händler herumärgern..

Gibt es hier eine allgemeine Empfehlung gegen welche Batterie ich die aktuelle tauschen kann?

also ich war jetzt auch am we erst in der Inspektion, da wurde u.a. neben ausreichendem Frostschutz auch die 12V Batterie geprüft. Darauf gibts dann auch Garantie. Meineswissens nach hilft sogar die Eurocare bei evtl. liegenbleiben wegen der Starterbatterie. Jedenfalls stehts bei mir so in den Dokumenten drin. Würde mich diesbezüglich nochmal mit dem Händler in Verbindung setzen. Nach 31.000km darf das nicht sein, da hatte die Batterie wohl schon was ;).

Alternativ dazu kannst du aber auch mal eine längere Strecke fahren, um sie mal richtig auf Spannung zu bringen. Sobald die Temperaturen sinken, geht auch die Spannung bei Bleiakkus in den Keller.

Mir wurde heute morgen der Fehler "Starterbatterie schwach" durch meine APP mitgeteilt.

Ich weiß ja, dass Toyota ein Batterieproblem hat/hatte, aber nach nicht einmal 2 Jahren und 31.000km eine neue Battiere? Das finde ich schon echt schwach.

Vor allem war ich vor 3 Wochen erst zur Inspektion. Bei dieser bekannten Problematik sollte man doch davon ausgehen, dass dabei mindestens mal die Spannung gecheckt wird.