Beiträge von ExGolfDiesel

    Ist das nicht Rowan Atkinson?

    ... ich meine das Bild nennt sich "Ava-Bean" 😀

    Aber möchte damit nicht von der Sache ablenken.

    Mit Ausnahme einiger spezieller Threads sind es die Sachlichkeit und der Respekt hier im Forum, die mich seit gut zwei Jahren am aktiven Mitlesen halten.👍

    Das Geräusch, um zur Sache zurück zu kommen

    habe ich vor der Nachricht von hpzz schon beinahe als "so ist es halt" hingenommen. Nun Frage ich mich, ob es nur zwei-drei Corolla gibt, die derart auf sich aufmerksam machen?

    Bei mir klapperts an der von dir beschriebenen Stelle auch. Und auch nur bei bestimmtem Straßenbelag (oft bei Kopfstein oder sehr rauhem Asphalt bei langsamer Fahrt im E-Modus). Ich vermute die Abdeckung vom HUD sitzt zu locker in der Fassung. Seit ich mit erhöhtem Reifendruck fahre scheint es häufiger aufzutreten.

    Wenn ich Mal vorsichtig auf die Abdeckung des HUD klopfe, dann hört es sich ganz ähnlich an.

    Ich habe das beim letzten Service angesprochen und wie es meistens ist, trat das Geräusch bei der Probefahrt mit dem Techniker nicht auf. Er meinte, dass ihm noch keiner davon berichtet hätte, sagt aber auch, dass die Ursache für ein derartiges, nur manchmal auftretendes Geräusch schwer zu finden sei. Dann sagte noch, dass eine komplette Demontage des Armaturenbretts sehr aufwendig sei und viel Zeit koste. - sicher nicht zufriedenstellend, aber ich wollte das Auto auch nicht über Tage in der Werkstatt stehen haben, um dann vielleicht gesagt zu bekommen, "wir haben nichts gefunden". 🥺

    Wenn es wirklich "nur" die Einfassung der Abdeckung des HUD ist, dann hat sicher einer der Tüftler hier im Forum eine einfache Lösung. 🤔

    Photoshop ist schon ne tolle Software :D

    Für 'ne Bearbeitung per Photoshop oder Paint nehme ich mir keine Zeit ?. Die Daten stehen reproduzierbar so in der App.

    Da eine echte Rennfahrt meiner Frau durch Köln aber sicher Spuren am Auto oder der Infrastruktur hinterlassen hätte, vermute ich eine Art Korrekturlauf in der App, denn Mitte November ist das Auto laut App an einem Tag nie zuhause angekommen ?.

    Schlussendlich bleibt wohl das Fazit, dass die App nicht immer korrekte Daten zeigt.

    Vieleicht habt Ihr eine ähnliche Beobachtung auch schon mal gemacht.

    ... Eigentlich überflüssig, weil ja schon mittels der MyT-App viele Verbrauchsdaten zu sehen sind.

    Screenshot_20220109_113909_app.mytoyota.toyota.com.mytoyota.jpg


    Hallo Dieter, hier ein aktueller Screenshot aus der App. (nicht bearbeitet! )

    Meine Frau ist allein gefahren und ich muss sagen, ich bin schon ein wenig neidisch ?. Sie schwört, ganz normal durch Köln gefahren zu sein. ?

    Wäre ich dabei gewesen, könnte ich wohl diese Zeilen nicht schreiben ?.

    Aber bitte nicht weiterleiten, sonst muss sie sicher den Lappen abgeben ?.

    Ich hab den Link von xDeekay auch mal probiert. Meine Erwartung war: "mich triffst sicher nicht, meiner ist doch noch neu". ? Und dann... ups.?

    "Dein Fahrzeug ist von einer Qualitätssicherungsmaßnahme oder Rückrufaktion betroffen."

    Der Anruf beim FTH brachte nichts konkretes. Er schien eher genervt zu sein. Ich solle auf das Rückrufschreiben warten. ⌛

    Offensichtlich kann der Prozess seitens Toyota noch optimiert werden, denn ein Hinweis nach der Prüfung auf der Webseite ("warten Sie bitte auf das Rückrufschreiben von Toyota") würden sowohl FTH als auch Kunden deutlich entspannter mit der Situation umgehen lassen. ?

    Mit verbautem Navi und im AA-Betrieb hab ich die Anzeigen eben mal getestet. (aktuelle Toyota-Software, Modelljahr 21 und Handy mit Android 10) Dabei bin ich, wirklich alle Menüeinstellungen durchgegangen Fazit:

    HUD: keine Pfeile und dann natürlich auch keine Namen :(

    Ich hätte mir das Herumtippen auch sparen können, denn #Eugen, #Pilgrim und #derbennjhier haben das hier auch schon beschrieben oder angedeutet.

    Im "Tacho" werden im AA-Betrieb in allen drei Instrumententypen sowohl die Richtungspfeile als auch die Straßennamen aus Google angezeigt - wurde hier auch schon beschrieben.

    Nach meinem laihenhaftem Verständnis kann es nicht so schwer sein, die Informationen von Google Maps zum HUD durchzuschleifen (im "Tacho" kommen die ja auch an). Vielleicht gibt's dafür ein Update (Retrofit 2.0? ?) aber aktuell ist das wohl ein Pluspunkt für das verbaute Navi. Die Pfeile und Namen im HUD sind meiner Meinung nach dort genau richtig und gut umgesetzt. ??

    =O

    Wir reden hier hoffentlich nicht von der Lebenserwartung, sondern einfach von der komplett 100%igen Leistungsfähigkeit, die dann halt irgendwann mal ein paar Prozent nach unten rutscht (was bei jedem Akku ja normal ist).

    Ja genau so hab ich meinen FTH auch verstanden. ? Um bei längerer Haltedauer des Corolla da kein böses Erwachen zu bekommen hat er mich über den Hybrid-Check informiert. So wie hier gut erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beschleunigung ist aus Sicht des Fahrers in erster Linie ein Gefühl und damit zu einem großen Teil subjektiv. Wenn beispielsweise neben mir an der Ampel bei grün der Porsche schnell weit hinter mir bleibt, wird der Corolla wohlwollend am Lenkrad gestreichelt. ?. (da vergesse ich dann auch die weißen, lichten Haare des Fahrers und den Aufkleber vom Rotary-Club am Seitenfenster des Porsche ?‍♂️).


    Objektiv gesehen ist der CHR mit einem Leergewicht, je nach Ausstattung von 1485 bis 1524 kg angegeben. Der Corolla steht mit 1340 bis 1510 kg in der Liste. Ein voll ausgestatteter Corolla kann unter Umständen ein wenig schwerer sein als ein CHR. Die Achsübersetzung ist bei beiden gleich, also sollte bei gleichem Drehmoment auch gleichviel an den Rädern ankommen.

    Bei den im Netz angegebenen Beschleunigungswerten (ich gehe mal davon aus, bei vergleichbarer Ausstattung und Bedingungen ermittelt) liegt der Corolla mit 7,9 Sekunden um 0,3 Sekunden vor dem CHR - aus meiner Sicht unmerklich.

    Die objektiven Kennzahlen sprechen eher für eine gleich gute Beschleunigung (wenn vergleichbar ausgestattet und beladen).


    Nach meiner Erfahrung ist der Ladestand des Akkus schon ein stark beeinflussender Faktor beim Beschleunigen, so wie @GlofinHL auch schrieb. Je voller der Akku, um so öfter und länger schaltet sich der E-Motor dazu und beschleunigt mit.

    Ich hatte nach einer langen Bergab-Fahrt mal einen komplett vollen Akku?, auf der anschließenden Geraden schaltete sich der Verbrenner deutlich später zu und selbst beim moderaten beschleunigen Richtung 110 kmh lief der E-Motor weiter mit. Meine These ist, daß die Elektronik des Corolla immer versucht, den Akku auf ungefähr "halb voll" zu halten. Nur so kann ich mir erklären, dass bei sehr vorsichtiger, elektrischer Fahrt mit 'nem Akkustand von 3 Balken der Verbrenner sich zuschaltet, um eben den Akku wieder auf "halb voll" zu bekommen und beim Beschleunigen mit eher niedrigem Akkustand der Verbrenner die Arbeit allein machen muss und dann sogar zusätzlich noch den Akku läd.

    Zu Gunsten des Akku-Lebens hat Toyota offensichtlich das "elektrisch-fahren-Fenster" eher klein gehalten.

    Wahrscheinlich war der CHR bei deiner Testfahrt navifreaker eher nicht voll ausgestattet (kein Panorama-Dach, keine AHK, etc.) Sicher waren auch keine persönlichen Sachen im Auto und wahrscheinlich war der Akku mehr als halb-voll. Das oben beschriebene Verhalten der Elektronik soll den Akku lange fit halten (10 Jahre hat mein FTH mal in den Raum geworfen) und der E-Motor sollte in seinem Leben kein Drehmoment verlieren, einen Defekt mal ausgeschlossen. ?

    Ich schlage vor, dass du mal eine Testfahrt mit deinem Corolla bei vergleichbaren Bedingungen machst (leerer Kofferraum, trockene gerade Straße, keine Mitfahrer, warm gefahrener Verbrenner, moderate Außentemperatur und gut gefüllter Akku) und dann lass die Uhr beim Sprint von 0 auf 100 mal mitlaufen. Dafür gibt's sogar Apps. Wenn du bei rund 8 Sekunden die 100 erreichst ist alles OK?. Falls du deutlich mehr als 9 Sekunden brauchst, dann fahr mal zum Abklären zum FTH. Der hat dann sogar objektivere Infos.

    Die Verkehrsregeln halt aber bitte ein, damit ich keine Post bekomme wegen Anstiftung zur Raserei ?.

    Das sehe ich auch so. Da scheint die Firmen-Philosophie Genchi Genbutsu noch nicht bei allen angekommen zu sein.

    Gute Gelegenheit, die "Nachzügler" ein wenig anzuspornen. Je mehr und stärker wir hier im Forum werden, um so größer wird unser Einfluss. ? ?


    Anderseits: Irgendwo muss der Gewinn ja herkommen. T-Online schreibt, dass BMW, Mercedes, Audi und auch der Konzern mit Stammsitz in Wolfsburg im vergangenen Jahr nichts an ihren Autos verdient haben. Toyota dagegen hat mit jedem verkauften Auto 533,- € Profit gemacht.

    Was Hersteller pro Auto verdienen