Beiträge von MaxL

    Moin, ich hab direkt an der Batterie gemessen, ich schließ mein Auto in der Garage nicht ab. Und das letzte mal war ich am Samstag vorher unterwegs. Der Wagen ist jeden Tag in Betrieb. Da meine Starterbaterie ja im kofferraum sitzt, hab ich das Heckklappenschloß verriegelt. So das die Innenraum Beleuchtung auch aus geht.

    Wie lange nach verriegeln hast du gemessen? Wenn die Lichter ausgehen sind die Steuergeräte noch lange nicht heruntergefahren. Ich weiß nicht wie lange das verzögert wird, aber 10 Minuten sollte man bestimmt warten. Solange da noch was läuft, kämen mir 11,8 auch noch in Ordnung vor.

    Übrigens: Irgendwo habe ich ein Bild gesehen, da hat sich jemand so ein Regendach aus einem halbrund geschnittenen Streifen Alubutyl draufgeklebt. Warum nicht?

    Stimmt, das ist ne gute Idee :) Sowas werde ich für hinten ja auch noch brauchen, hatte mir bisher aber noch wenig Gedanken gemacht darüber.

    Hi Cali,

    Wie muss ich mir das mit den DAB-Kompressionsartefakten denn vorstellen? Hört man das ständig?

    Nein, ständig hört man das definitiv nicht. Ich höre das an einzelnen Stellen heraus; das war auch schon vorher so, nun aber eben deutlicher. Es kommt sehr darauf an wie 'anspruchsvoll' das Material ist, am ehesten mal auffällig finde ich es bei Rock/Metal. Die Höhen haben halt den höchsten Informationsgehalt, daher wird da bei der Kompression als erstes und am meisten eingespart. Ich würde aber auch sagen, dass ich da überdurchschnittlich sensibel bis, da ich mich früher mal etwas näher mit MP3-Kompression beschäftigt habe. Wer nicht weiß wie sich das anhört, wird es wahrscheinlich auch kaum bemerken. Für Hifi-Puristen ist DAB aber wohl so oder so nichts.


    Und Du hast auch geschrieben, dass die orginalen Hochtöner mehr Mitten abgeben.

    Ja, das ist mir aber nur aufgefallen als ich die alleine angeschlossen habe. In Kombination mit den Tieftönern im Auto bemerke ich das nicht. Ich weiß nicht ob die Mitten jetzt im Verhältnis zu den besseren Höhen und Tiefen etwas abfallen, subjektiv kann ich das aber nicht feststellen. Ansonsten natürlich auch sehr abhängig vom persönlichen Geschmack und davon was man so hört.


    Vielleicht kannst Du ja mal was zum Klang der Koaxial-Focal schreiben, die Du ja hinten einbauen wolltest. Vielleicht wären die was für mich in den vorderen Türen. Dann hätte ich mir das Löten gespart, klarere Höhen und vielleicht ja auch nicht das mit den DAB-Störgeräuschen. (Wobei es ja eigentlich Sinn macht, dass die Hochtöner eher in Ohr-Höhe sind. - Habe das mal in Klammern gesetzt, da nur laut gedacht.)

    Edit: Ganz übersehen, dass die bei Dir nicht lieferbar waren. Gibt´s die gar nicht mehr?

    Genau, die IC TOY 165 waren nicht mehr lieferbar (bestellt habe ich bei just-sound.de), ich weiß nicht ob sie wo anders noch verfügbar sind. Die, die ich ich alternativ bekommen habe, habe ich immer noch nicht eingebaut. Hoffe, ich komme die Woche mal dazu... Die haben halt nicht den 'Regenschirm' eingebaut, der nach Floh ja doch recht wichtig scheint. Und beim Anschluss muss ich auch noch sehen wie viel mehr Bastelei da nötig wird.

    Ich denke aber auch, dass die Hochtöner im Fußraum nicht sehr gut untergebracht wären, da das Richtungshören ja über die Höhen geht und die auch am ehesten die unbehinderte Luftlinie benötigen (daher beim Premium-Sound auch Hochtöner in der A-Säule, denke ich mal). Ich weiß zudem auch nicht ob es bei der Zuleitung zu den Tieftönern vorher schon ne Frequenzweiche gibt, die die Höhen schon wegnimmt an der Stelle. Vielleicht kann Floh124 mit seinen reichhaltigen Kenntnissen über die Verkabelung was sagen?

    Das Löten ist hier aber wirklich nicht besonders anspruchsvoll; ist ja nur einmal Kabel ab- und an ein anderes Kabel anzulöten. Ein wenig fummelig ist die Positionierung und Befestigung auf der Beifahrerseite. Ich habe aber nur ne Billig-Heißklebepistole vom Baumarkt verwendet, und zumindest vom Zeitaufwand ist das nicht zu vergleichen mit den ganzen Dämmarbeiten.

    So, ich will noch schnell zum Einbau der Tieftöner von Focal in den Türen berichten. Im Gegensatz zu den Hochtönern ist das aber völlig unspektakulär: Kabel abziehen, Lautsprecher herausnehmen, die neuen einsetzen und (per beiliegendem Adapter-Kabel) anschließen. Passt alles genau:

    IMG_20210327_105027.jpg


    Hier noch der Vergleich zum Original:

    IMG_20210325_095305.jpg

    IMG_20210325_095320.jpg


    Dämmung ist natürlich auch drin, davon gibt es inzwischen aber ja genug Bilder :)


    Mit dem Klang bin ich durchaus zufrieden, bin aber bisher noch nicht Autobahn gefahren, wo ich eher mal die Lautstärke aufdrehe als in der Stadt... Auch wenn der Unterschied objektiv schwer zu beurteilen ist ohne Messinstrumente: Höhen finde ich deutlich präziser (Nachteil: man hört DAB-Kompressionsartefakte viel deutlicher) und Bässe kräftiger und knackiger. Wird für meinen Geschmack schnell zu basslastig, wenn z.B. auf dem Smartphone noch eine Bassanhebung aktiv ist. Aber dem kann man per Klangeinstellungen (auch ohne JBL-Equalizer) effektiv entgegenwirken. Trotzdem vibriert die Türverkleidung doch schnell mehr als vorher schon ;)

    Zitat

    Schön wäre gewesen, mal noch den eingebauten Zustand im Armaturenbrett ohne Verblendung zu sehen.

    Fahrerseitig gibt's da nicht viel zu sehen, da der Lautsprecher an die Blende montiert wird. Der Vollständigkeit halber noch die Blende mit Akustikmaterial:

    IMG_20210312_160730.jpg


    Rechts ist das anders, hier Lautsprecher eingebaut ohne Blende:

    IMG_20210316_162520.jpg


    Da zwischen Hochtöner und Blende doch ein Spalt bleibt, habe ich noch etwas Schaumstoff auf die Blende aufgebracht, so dass das komplett abschließt:

    IMG_20210316_165224.jpg


    So, jetzt ist der Teil aber angeschlossen; zu mehr bin ich leider immer noch nicht gekommen :(

    So, nachdem die Lieferung etwas länger gedauert hat (das Set für die hinteren Türen, IC TOY 165, war nicht mehr lieferbar und mir wurde eine Ersatzvariante angeboten), habe ich heute endlich etwas Zeit gefunden, mit dem Einbau anzufangen.


    Habe mit den Hochtönern des IS TOY 165 angefangen, der Rest folgt später. Zunächst sind die Hochtöner sehr ähnlich groß wie die Originale:

    IMG_20210309_192108.jpg

    IMG_20210309_192141.jpg


    Klanglich scheinen sie Höhen deutlich klarer wiederzugeben als die Originale, allerdings deutlich weniger in Richtung Mitten.


    Der Einbau ist also an der Originalposition möglich, allerdings leider nicht ganz 'plug and play'. Links recht unproblematisch, nur clipst es leider nicht ganz an die Position, daher habe ich es festgeklebt. Anschluß problemlos mit mitgeliefertem Adapter.

    IMG_20210312_154936.jpg


    Rechts ist durch den Zusatzlautsprecher etwas mehr basteln nötig. Adapter für das Kabel passt hier nicht, daher habe ich das Kabel neu verlötet. Und den Original-Hochtöner musste ich entfernen vom Träger (etwas Kleber zu lösen):

    IMG_20210312_152932.jpg

    ...und den Ersatz wieder dran kleben. Durch die fast identischen Ausmaße passt das so aber immerhin.

    IMG_20210312_163111.jpg


    Soweit passt das erstmal, als nächstes kommen dann die Tieftöner in den Türen. Beurteilung des Klangergebnisses kommt wenn alles drin ist :)

    "nicht geeignet" kann ich mir persönlich nur vorstellen das es eben für die Hochtöner im JBL System keine entsprechenden Komponenten beiliegen.


    Wenn ich aber nur die 16er Vorne wie Hinten austauschen, und den Subwoofer verbauen möchte, solle ein wechseln schon möglich sein. :/:?:

    Ja, würde ich auch vermuten. Die Tieftöner kann man bestimmt verwenden. Allerdings lohnt dann wahrscheinlich ein Set nicht und man kann Tieftöner alleine kaufen.


    Wie viel besser das dann am Ende als original-JBL ist, ist natürlich eine andere Frage.

    Zitat

    Du hattest Recht: es geht ums Wasser! Innen läuft halt Wasser lang und das ist für die Zealum sicher nicht so dolle...

    Ich finde das ja schon eine interessante Konstruktion; war etwas überrascht doch einiges an Wasser nach dem Öffnen darin zu finden (war kurz zuvor in der Waschanlage). Lustigerweise sitzt der Lautsprecher ja mit der Rückseite in der "Nasszelle". Naja, die Ingenieure von Toyota, wissen hoffentlich schon was sie tun....


    In der Einbauanleitung von Focal wird übrigens suggeriert, Akustikmatte (wenn auch die natürlich die von Focal statt Zealum nehmen) hinter den Lautsprecher zu kleben, also sollte die hoffentlich auch mit der Feuchtigkeit zurecht kommen.