Beiträge von MaxL

    Ich bilde mir ja ein bei meinem Auto schon beides beobachtet zu haben... Aber habe bisher nicht gezielt darauf geachtet, daher würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen wollen.

    Ja, vier ein(!) Stück davon gibt es für gut 1€ (plus Versand). Allerdings wurde ich für Deutschland nur auf online-teile.com fündig. Und da kommen gut 10€ dazu für Versand und Mindermengenzuschlag. (Ich danke, aber, das ist mir vom Zeitaufwand immer noch günstiger als zum FTH zu fahren und zu betteln :) )


    Übrigens gibts da auch die Schminkspiegelleuchten für die, die ihre kaputten ersetzen wollen :) #81340-F4010 nach meiner Erkenntnis, für läppsche 37,97€...

    So, ich habe die Einheit jetzt mal ganz abgezogen. Es war bei mir schon ein wenig Kraft nötig.


    Und es ist jetzt auch klar wieso ich es nicht wieder dran drücken konnte: Die hinteren beiden Clips waren zerbrochen :/ Zum Glück die beiden vorderen nicht, so dass ich es vorläufig wieder fest bekommen müsste.


    IMG_20200923_191242.jpg


    Ich schaue jetzt mal wo ich die Clips ersatzweise her bekomme; es scheint da ja einiges angeboten zu werden, muss nur die richtigen finden...


    Edit: Es handelt sich wohl um Teilenummer 90467-09240.

    Zitat

    Die MD5 Prüf-Summen sind andere als bisher

    Habe mir die Dateien mal angeschaut (Download mit dem AWS-Trick aus dem spanischen Forum...). Die Archive sind offenbar nur etwas neu aufbereitet mit Readme-Dateien usw., und die Archive sind passwortgeschützt. Ohne das Passwort zu kennen habe ich zumindest mal die beinhalteten Dateienamen und Prüfsummen verglichen, und da sieht alles ziemlich identisch aus, also kein Grund zur Beunruhigung derer, die es schon inoffiziell gemacht hatten :)

    PS: Das mit den Wiederständen ist ne gute Idee und schaue ich auch mal. (Also ob ich die raus kriege bei mir... / weiss nicht mehr ob die vergossen sind)

    Ja, das ist ziemlich frickelig, selbst wenn nicht vergossen/verdeckt, da man bei den SMD-Bauteilen beide Lötstellen auf einmal erhitzen muss. Ist also rational gesehen den Aufwand eher nicht wert.


    Es sind jedenfalls typischerweise zwei SMD-Bauteile beschriftet mit "241". So zumindest bei mir und nach Produktfotos zu urteilen auch in anderen Fällen.

    Ich habe übrigens die Lämpchen von "MaXtron" über ebay gekauft.


    Die, wie auch alle anderen, die ich gesehen habe, werben mit "CAN-Bus", was heißt, dass Widerstände parallel zu den LEDs geschaltet sind. Ich meine, für den Innenraum gibt es keine Defekt-Erkennung, daher sind diese Widerstände ziemlich unsinnig, daher habe ich sie ausgelötet. In meinem Fall nimmt die Lampe mit Widerständen bei 12V 160mA (knapp 2W), ohne nur 60mA (0,72W). Bei vier Lampen immerhin nochmal 5W zusätzliche Ersparnis. Angesichts der kleinen Starterbatterie immerhin etwas ;)

    Okay, das heißt, es gibt also wohl einen nicht so komplizierten Weg, wenn man weiß wie es geht. Du hast aber nicht mitbekommen was dort getan wurde? Wäre mir etwas peinlich damit in die Werkstatt zu fahren ;) Aber mache ich dann vielleicht bei Gelegenheit mal.


    Vielleicht schaue ich auch erstmal mit einer Endoskopkamera hinter die Verkleidung. Irgendwie habe ich doch die Ambition es selbst hinzubekommen...

    Hallo zusammen,


    ich habe mich auch an den Wechsel der Lämpchen gemacht, allerdings ein kleines Problem bei der Hauptleuchte in der Mitte. Ich hatte mich zuerst an der Alarmanlagen-Anleitung orientiert (das schöne Video leider übersehen) und angefangen den kompletten Kasten abzuziehen. Dann erst bemerkt, dass das ja gar nicht nötig/sinnvoll ist und nur die schwarze Blende abgenommen. Nun kann ich allerdings den Kasten nicht wieder ganz fest drücken und er hängt ein klein wenig auf der dem Fahrer zugewandten Seite herunter. Ich kann leider nicht erkennen wie die Befestigung zum Dach aussieht und traue mich auch nicht die Box ganz abzunehmen. Ist nicht tragisch, aber ich hätte es schon lieber wieder ganz fest.


    Daher die Frage: Hat jemand die Box mal abgenommen und/oder weiß etwas über deren Befestigung? Die Alarmanlagen-Anleitung suggeriert, dass man sie einfach wieder festdrücken können müsste...