Beiträge von Holger81

    Hallo,

    wir haben bei unserem Corolla leider ein Problem mit der Klimaautomatik und beschlagenen Scheiben.


    Leider beschlagen seit kurzem die Scheiben, das war sonst nicht so bei kaltem, feuchtem Wetter. Die Klimaanlage entfeuchtet ja normalerweise die Luft.


    Auch wenn man den Luftstrom auf die Windschutzscheibe stellt, ist diese immer noch teilweise beschlagen. Früher hat dies sofort den Beschlag entfernt. Die anderen Scheiben im Fahrzeug werden aber nicht frei.


    Wir haben festgestellt, dass sich das Bedienteil der Klimaautomatik erst ca. 50 Sekunden nach dem Start des Motors einschaltet. Außerdem kommt auf der Beifahrerseite kühlere Luft als auf der Fahrerseite aus der Lüftung. Wenn man die Umlufttaste betätigt, dann scheint diese ohne Funktion zu sein.


    Der Werkstattmeister unseres Toyota Händlers kennt dieses Verhalten nicht und deshalb hat er eine Anfrage an Toyota geschickt. Außerdem wurde uns eine Wartung der Klimaanlage empfohlen.


    Für mich klingt die Symptomatik eher nach einem defekten Klimakompressor, nach einem Elektronik Problem des Bedienteils oder vielleicht nach einer defekten Umluftklappe.


    Kennt jemand diese Symptomatik und hat vielleicht eine Idee?



    Viele Grüße aus Hamburg

    Holger

    Moin,


    bei unserem Corolla geben nun auch die ersten originalen Scheibenwischerblätter den Geist auf. Ich habe es geschafft die vorderen Scheibenwischerblätter zu demontieren und auf diesen stehen folgende Nummern:


    L70K 4680 N12B13YE

    L35E 4690 R12B07HC


    handelt es sich dabei um die Toyota Teilenummern? Könnte mir bitte jemand den Hersteller und die Teilenummern nennen, falls bekannt?


    Wie demontiert man den hinteren Scheibenwischer?


    Bekommt man die originalen Scheibenwischerblätter überhaupt irgendwo außer beim Händler? Ich war heute beim Händler zum Räderwechsel aber die Scheibenwischerblätter hatte er nicht auf Lager. Nun würde ich diese gern irgendwo im Netz bestellen, weil ich keine Lust habe nochmal extra zum Händler zu fahren.


    Viele Grüße aus Hamburg

    Ja, so fühle ich mich auch. Einfach nur lässig verkohlt und abgezogen von Toyota. Das muss man am Markt mal suchen, so ein vergleichbares "Angebot". Kartenupdates und Benzinpreise/Verkehrsmeldungen für 3 Jahre für 597€ bei einem fest verbauten Navi in einem gerade 3 Jahre alten Auto (das MM17/19) ist ja auch aus diesem Zeitraum. Bin echt fassungslos ob dieser Preispolitik und in meinen Augen auch Dreistigkeit. :cursing:

    Ja, der Kundenservice bekommt diesbezüglich auch eine Beschwerde-Mail.

    Ich habe auch das Problem mit den Kartenupdates. Da ich nicht jedes Jahr 199€ für die MapCare & Services zahlen werde, werde ich auf Android Auto umsteigen und einmalig 199€ zahlen.

    Ruhig Blut, das 3 Jahres Paket gibt es immer mal wieder als Aktionsangebot. 200€ für ein jährliches Update würde ich nicht ausgeben. Einfach abwarten und hin und wieder mal schauen. Wichtig ist, vor Ablauf der ersten 3 Jahre nochmal kostenlos updaten. Hatte ich leider um ein paar Tage verpasst. Aber mal ehrlich, braucht man das jährliche Update wirklich? Ich jedenfalls nicht...

    Das 3 Jahrespaket wird immer mal wieder angeboten? Sonst wurde auch nur das 1 Jahrespaket angezeigt?


    Wenn ich mal nachgeschaut habe, dann habe ich auch immer das 3 Jahrespaket gesehen.


    Es geht mir nicht in erster Linie um die aktuellen Karten, sondern um die damit verbundenen Services z.B. INRIXTRAFFIC usw..

    Dann wird es wohl das Android Auto Update mit dem AA Wireless Adapter, denn meine bessere Hilfe hat keine Lust auf USB-Kabel anstöpseln.

    Moin zusammen,


    ich habe einen Toyota Corolla Baujahr 2019 mit einem MM17 und meine MapCare & Services laufen im Juli dieses Jahres ab.


    Eigentlich wollte ich die MapCare&Services nochmal um 3 weitere Jahre verlängern aber Toyota hat mir bestätigt, dass man diese nur noch für 1 Jahr und zu einem Preis von 199€ kaufen kann.


    Also müsste ich zusätzlich zu den jährlichen Inspektionskosten nochmal 199€ zahlen, damit ich mein Navi weiterhin mit allen Features nutzen kann.


    Alternative wäre ein Update auf Android Auto ebenfalls für 199€ aber da schreckt mich ab, dass ich mein Smartphone per USB-Kabel verbinden müsste oder das ein Wifi-Adapter im Fahrzeug herumbaumelt.


    Benötigt man wirklich ein USB-Kabel für Android Auto? Welche Erfahrungen habt ihr mit Android Auto gemacht und habt ihr das Update auf Android Auto selbst durchgeführt oder habt ihr das beim Toyota Händler machen lassen?

    pasted-from-clipboard.png