Beiträge von BlackFox

    die Frage ist, wenn es ernst sein sollte, wo sucht die Feuerwehr danach?

    Als Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr kann ich da evtl. kurz eine Info geben.


    Kann man jetzt Pauschal nicht sagen, derzeit ist es so das bestimmt 80% der Autofahrer ohne Rettungskarte im Fahrzeug unterwegs sind.

    Man geht also erstmal garnicht davon aus, das eine Rettungskarte im Fahrzeug ist.


    Eine Rettungskarte wird in der Regel hinter der Sonnenblende gesucht, andere Orte sind von Außen nicht "schnell und einfach" zu erreichen.

    Man verschwendet je nach Situation auch nicht zuviel Zeit im Fahrzeug zu suchen.

    QR Code im Türrahmen, bringt im ersten Moment nur etwas wenn nach einem Unfall die Tür auch aufgeht.


    Viele Feuerwehren haben inzwischen Tablets mit Digitalem Fahrzeugverzeichnis wo sie die Rettungskarte auch abrufen können oder Ordner in Papierform wo alle Rettungskarten drinnen sind. (Dauert natürlich etwas bis neue Fahrzeuge den weg in den Ordner finden)


    Mercedes verwendet QR Codes der Firma RES-QR.


    Kosten glaube ich 8€ pro Code, gibt es dort aber auch direkt für die Windschutzscheibe. Hier kann ohne App mit jedem Endgerät und jedem QR Code Scanner die Rettungskarte aufgerufen werden.

    Diese sind gut zu sehen und können ohne Probleme von außen erreicht werden.

    Weiterer vorteil hier, es wird direkt darauf verwiesen das es sich um ein Elektrofahrzeug handelt. (Für diejenigen welche das Hybrid Logo entfernt haben).


    Gibt sicherlich mehrere Hersteller, bei meinem jetzigen (noch) Avensis habe ich von der o.g. Firma einen QR Code an meiner Windschutzscheibe.


    Hoffe konnte hier etwas weiterhelfen.

    Gruß

    Marco

    Hi zusammen,


    möchte mich hier nun auch mal kurz melden. Bzw. Infos holen wie es derzeit bei anderen bestellern läuft.


    Ich habe mitte Juli einen Corolla TS in der Lounge Variante bestellt.

    Stand heute nach 1 Monat ist, das mein Händler im System immernoch keinen Corolla bestellen kann.

    Mit der Begründung, was in voherigen Posts bereits erwähnt wurde das Toyota "etwas" in Ihrem System ändert.


    Hat evtl jemand im selben Zeitraum bestellt und hat evtl. andere Infos. (evtl. andere Region? Wohne im Raum München)


    Ist grad ziemlich deprimierend..... 1 Monat gewartet und das Auto ist noch nichtmal bestellt.......


    Würde mich über ein paar Infos freuen.

    Danke

    Gruß

    Marco