Beiträge von Bob19

    Hi,

    habe mir wegen der öfter diskutierten Starterbatterie-Probleme einen Batterietester (CCA) für unter € 40 gekauft und benutze ihn inzwischen auch für andere Geräte. Man bekommt so bei regelmäßiger (jährlicher) Messung frühzeitig einen Hinweis auf einen dahinscheidenden Akku. Einen Kaputten kann man natürlich auch am viel zu geringen Kaltstartstrom (CCA) erkennen, auch wenn die Spannung zunächst noch in Ordnung scheint. Der Test kann im eingebauten Zustand im Auto erfolgen und insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der kleinen Anschaffung.

    Grüße, Bob


    PS: Bei Testern mit ganz dünnen Kabeln wäre ich skeptisch. ;)

    Es scheint, als wäre die teilweise günstigere und funktionierende Alternative ein mit Techstream funktionierender Adapter. Der Preis im vxdiagshop ist nach Weihnachten auch wieder auf ein Tief gesunken... ;) Für das Eintragen des zweiten Satzes muss man aber dessen (ggf. zuvor anderweitig programmierten) IDs kennen. :saint:

    Grüße, Bob

    Hi Benny_Denny,

    für Audio wurde ein/der DAB-Fehler in der Version 1139 behoben und aktuell ist wohl DCU 1170 - jeweils für das MM19 von Panasonic.

    Grüße, Bob

    1170 Navi-Update ebenfalls erfolgreich installiert, weil ich vor der Jahresinspektion noch wissen wollte, ob sich der Zeit bis zum ersten GPS-Fix bessern würde, das braucht seit Anbeginn des Fahrzeugs sagenhafte 5-10 Minuten.

    Manche GPS-Empfänger starten schneller, weil sie Bahndaten zwischenspeichern, die nach einer halben Minute bzw. über zwölf Minuten auf der L1-Frequenz vom GPS übertragen sind. Vielleicht fehlt da irgendwo ein Dauerplus. :/

    Früher haben GPS-Geräte auch gern mal initiale Konfigurationsdaten über das Internet geladen. Wenn das hier auch so wäre, könnte eine vorübergehenden Aktivierung von Toyota-Online vielleicht helfen. Letzteres ist aber etwas weit hergeholt - ich weiß. ;)

    Gibt es ggf. aufschlussreiches zum GPS-Empfang aus dem "Service Menu"? Wenn die GPS-Antenne im Auto nicht richtig positioniert ist, dürfte sich das in schlechten Signalen widerspiegeln. <X

    Grüße, Bob 8)

    Ich wäre auch bereit mir einen OBD Adapter zu kaufen, habe aber nur ein ios Handy und bin deshalb unsicher ob hier eine geeignete Software die Hybridleistung abbilden kann, das Ganze muss ja auch für Toyota beweisfähig sein.

    Hi, habe nicht den ganzen Thread über alle 29 Seite gelesen und entschuldige mich, falls der Gedanke schon diskutiert wurde. Mit dem Hybrid Assistent lassen sich sehr leicht Leistungsdiagramme (über die Zeit und auch andere) erstellen. Ein altes Android-Gerät wird dafür auch nicht viel mehr als der Dongle kosten. Hier würde ich eher ein Tablet als ein Handy wählen, wegen des größeren Displays. Und die Leistungswerte kommen dann direkt aus dem Motormanagement von Toyota. Nur beim Defekt eines hierfür erforderlichen Sensors wären die Werte genauso schlecht wie ggf. die vermutete Systemleistung. Aber in diesem Fall hätte ich eher viele Fehlercodes erwartet. :/ Vielleicht ist es ja einen Versuch wert. Die ausgelesenen Daten kann man dann auch als csv-Datei exportieren... ;)

    Grüße, Bob

    Hi,

    da wird ein Adapter mit dem für das Programmieren erforderlichen Protokoll J2534 benötigt. Siehe:

    https://www.toyota-tech.eu => einloggen => repair => diagnostic tool => GTS techstream => requirements


    Die meisten einfachen Dongles habe dies jedoch nicht. Spezielle mit dem Protokoll gibt es von sehr günstig direkt aus China bis zu sehr teuer über "buy" auf der Seite oben. Interessant könnte auch das Drumrum vom "VXDIAG VCX nano for Toyota" sein...


    Grüße, Bob

    Hier ist die Prozedur zum Zurückfahren der elektrischen Parkbremse ohne Tester beschrieben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, Bob